Nameless Fahrwerk von MD

  • :laie
    Dacht ichs mir doch gleich :zwinker:
    Hab bei ww.md-tuning.de das FW für den E21 geordert und....Bingo :kumpel:
    Von wegen Nameless, die Stossi-marke ist denn auch beim Subaru WRC drinne und der ist ja bekannt genug :floet:
    Eben dafür, das er ein beschissenes FW hat :ironie:

    Hier der Packungsinhalt, mit Gutachten und neuen Schrauben.
    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/6485/fahrwerk1gn8.jpg]

    Nameless-Federn :dance::smoke:
    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/5071/fahrwerk3dk1.jpg]

    Und die Gas-Stossis made in Japan
    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/7633/fahrwerk4rb7.jpg]

    Das für 420eus, da lohnt der ganze Aufwand für Gebrauchtware gar nicht. Das ist jedenfalls meine Meinung :good:
    Und manche zahlen dann auch noch viel Geld für.

    Wie es sich fährt weiss ich halt noch nicht, sorry :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • das schaut ja wirklich gut aus mit den H&R, aber da der Name nicht im Angebot steht, wird das wohl freibleibend sein und sich vielleicht ändern.
    Aber ansonsten hast Du da bestimmt nichts falsch gemacht :good:

  • Das glaub ich nich mal, denn..., wer stellt noch Federn fürn E21 her, bzw hat noch welche.
    Spax vielleicht noch, aber die sind ja auch nicht schlecht.
    Demnach kein schlechtes Angebot :zwinker: und in der heutigen Zeit fast zu empfehlen, für diejenigen die keinen FW Grundkurs absolvieren wollen.
    Diejenigen die es metertief und bretthart haben wollen, auch für Rennsportambitionierte, ist dieses Angebot natürlich nix, oder nur eingeschränkt verwendbar, aber für normalos wie mich genau richtig. Plug and Play und Ruh ist im Busch :D

    Jetzt sollte man nur noch eine Bezugsquelle für diese gekürtzten Gasis ausfindig machen, denn auch ein Gasi hebt nicht ewig :zwinker:
    ...und möcht hin und wieder ausgewechselt werden.

    Wenns dann drinne ist kann ich ja mal berichten, ich vermute aber, das es keine schlechten NEWS geben wird :lovebmw:
    Hab halt 2009 den Plan leider schon ziemlich voll.... :shock

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • So, nun ist es eingebaut, alles passt und ist absolut brauchbar beim fahren :good:
    Nennen wir es knackig, fast wie ein Gokart, aber komfortabel genug um nicht jeden Wirbel zu gefährden.

    Leider schlägt nun irgendetwas links hinten, das habe ich noch nicht gefunden (auch noch nicht gesucht, weil Zeitmangel). Ironischerweise ist es im beladenen Zustand weg, und kurioserweise haben das andere E21 Driver mit anderen Fahrwerken auch, mit verschiedenen Lösungswegen. Es hat was mit der Zuladung auf der Hinterachse zu tun, also steht auch die Feder im Verdacht aufeinanderzuklopfen, bzw deren Windungen, oder es ist das neuwertige Domlager/ Stützlager hinten :scratch:

    Hier ein paar Bilder vom problemlosen Einbau :zwinker:
    Raus mit den Federbeinen

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img830/5738/dsc00660o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img841/8132/dsc00620f.jpg]

    Federwechsel vorne mit neuem Anschlagdämpfer.
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img413/2033/dsc00621pc.jpg]

    Federwechsel hinten.
    Man braucht keine originalen Anschlagdämpfer für hinten, es sind passende und kurze im Packet.
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img836/2918/dsc00664t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img836/2618/dsc00665p.jpg]

    Radabstand mit 15" er
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img835/1681/dsc00688ju.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img835/4647/dsc00687w.jpg]

    Relativ wichtig für das weiche Chassie :
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img835/9109/dsc00689t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img835/9901/dsc00690w.jpg]

    Und die Gesamtansicht , leicht negativ :good:
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img571/2357/dsc00693kf.jpg]

    Eine lohnende Alternative zu gebrauchtem, oder exorbitant teurem, für gelegentlich rassige Ausfahrten absolut geeignet :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna (29. Dezember 2010 um 14:23)

  • Nun der Müll :rol:

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img835/1861/dsc00666x.jpg]

    Für jemanden mit Erfahrung eher ein langweiliger Threat, deswegen auch nur kurz angerissen. :zwinker:

    Alpina, Hartge, Schnitzer, originales Fahrwerk zu verkaufen. :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Da sind wir 2 leider und garantiert nich die einzigen, mal sehen, da fällt uns bestimmt noch was ein. :scratch:

    Ich muss noch zugeben das alle Fahrwerksgummis getauscht wurden, drum auch so weit zerlegt, denn es gibt zum alleinigen Feder / Dämpfertausch verschiede Wege nach Rom :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich muss noch zugeben das alle Fahrwerksgummis getauscht wurden, drum auch so weit zerlegt, denn es gibt zum alleinigen Feder / Dämpfertausch verschiede Wege nach Rom

    Ich hab mich schon über das leere Radhaus gewundert, aber musst Du jetzt nicht die Spur neu einstellen oder hättest Du das sowieso gemusst?

    Wie kam es zu der Zeitverzögerung zwischen Kauf und Einbau (1,5 Jahre) :ironie:

    Hier hatte doch auch einmal einer die KYB Dämpfer bestellt, aber dann irgendwelchen Sh.. bekommen, sind die so schwer zu kriegen?

    Ach ja, lowtec bietet noch60/40 für E21 an, über die Qualität gibts aber verschiedene Meinungen... :floet:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Es ist sowieso anzuraten nach einer Tieferlegung die Spur neu einstellen zu lassen, oder zumindest zu prüfen.
    Beim Ausbau des Federbeines verstellt sich die Spur aber nicht, da die nur über die Spurstangen verstellt werden kann. Und die hängen ja noch am Lenkgetriebe :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich habe es gekauft und hatte keine Zeit.....
    Wer genau beobachtet, weiss das, das der Edgar ist, ein 320/6, wieso hat der hinten eine Scheibenbremse :scratch:
    Kurz gesagt:
    Ich habe auch solange Teile zusammengetragen das es für einen Rundumschlag ausgereicht hat.
    Und damals hatte ich auch noch Löcher im Garten :gutgemacht:

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img57/7712/dsc00276n.jpg]

    Das Nachbarmädel schaffen lassen und selbst Bier saufen :rol::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Gunna: Aber kann man davon ausgehen, dass man noch die Kombination geliefert bekommt? Jetzt haben sie bestimmt irgendwelchen China-Kram zsammengestellt...
    P.S. Was hattest Du denn da für einen Berg im Garten? :shock

    Roland, kenn das nur vom Golf, da waren die vorderen Dämpfen mit so breiten "Langlöchern" versehen und da war dann Spureinstellung immer Pflicht, wenn ich mch richtig erinnere. Deswegen war ich auch immer bei Tieferlegungsfdern, die eine ABE hatten, sehr mißtrauisc, weil ich das gar nicht kannte. Empfohlen wird Neueinstellen der Spur in den ABE´s aber auch.

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Eigentlich sollten die Federn ja beidseitig gleich sein :scratch:

    Was mir aufgefallen ist, weil ich es nur auf der Fahrerseite habe.
    Die rechte Feder kann ich im aufgebockten Zustand schier gar nicht, oder nur sehr schwer im Federbein hin und her drehen, bzw irgendwie bewegen, während links das ziemlich leicht hin und her geht.
    Dachte da bei mir eher an eine einseitige Erhöhung der Federvorspannung, vllt 5mm oder so. Wir kennen ja die Fertigungstoleranzen..... :floet:
    Ich glaube nämlich das das Geräusch beim Ausfedern ensteht und weil die neue Feder ziemlich Power hat, und so das Federbein jedesmal in Endanschlag treib, "plonkt" die Feder, weil sie komplett ausfedern kann und so in der Aufnahme " rumjuckt".
    Bei Wellen ist nämlich nix, nur zb bei tiefen Gullideckeln. Demnach bei raschen Federbewegungen.

    Ein Versuch wäre es ja wert die Feder als Test zu drehen, ist ja schnell geschehen, gerade weil in meinem Fall das einseitige Plongen auch nervt und ich nicht 40 kg Beton im Kofferraum haben will, nur damit Ruhe ist.

    Roland, wann kommst du dazu das Experiment durchzuführen ?

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (31. Dezember 2010 um 13:18)

  • Gut, mein Wägelchen ruht noch locker bis März/ April, bin mal gespannt obs bei euch funzt.
    Und die Winterzeit endet jetzt, los anfangen :rol::ironie:
    Bitte :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Also ich fahre so schon seit 3 Jahren rum ich hab Bilstein Dämpfer und Progressive Federn von Appex verbaut.
    Von der Kurvenlage her hab ich keinen Unterschied gemerkt ausser daß das Klappern weg war,
    deswegen hab ichs einfach so gelassen :thumpsUp:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!