BMW E21 320/6 Bauj. 1979 in Phönix - Die Möhre

  • Ach Walter, nix besonderes...

    Die Kralle einer Krähe, eine halbe Zunge einer Cobra, ein Fuchsschwanz, 2 Froschschenkel, das Ungeborene einer... :scratch: ähh nein, das war was anderes :ironie:

    Also ich würde sagen 1/10 Kaltreiniger, ein paar Becher Spülmachinenpulver und etwas flüssige Handwaschpaste. Der Rest ist Wasser. Auf Weichspüler oder Frühlingsduft hab ich verzichtet :zwinker:

    Nach 3 Stunden merkt man, dass sich alles löst. Danach mit dem Kärcher abspülen, und fertig.

    Gruß vom Druiden :glaskugelhp9:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Nach der Suppe hätte ich auch gefragt. Wie bist Du denn auf die Mischung gekommen? frei gusto? Geschrubbt hast Du gar nicht? :scratch:

    Ach ja, B23 Kolben und Kurbelwelle, ich hab hier noch nen 323 Rumpfmotor rumliegen, wenn Bedarf besteht, geht billig weg :floet:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Echt sauber geworden, chick chick!

    Und jetzt mit Schrick :weight_lift: ????


    Gruß Martin dem sein Wagen nicht mehr anspringen will :icon_sad:

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Roland, du darfst ruhig etwas zuerst haben.
    Ich habe das mit meinem /6 auch noch vor, allerdings ist die Ölwolke (Schaftdichtungen) mein Beweggrund. 2012 bleibt aber noch so, hab noch andere Dinge zu tun....
    Zusammenbau nur mit ner 284er Schrick und Fächer, leider 400 Steine nur für die Schrick, dazu noch die Federn für gesamt ca.340. :shock
    Wenigstens ist mir der Edelstahlfächer günstig zugeflogen :zwinker:

    Ich rate echt zur ner Schrick, sind immerhin gut 8-10 PS :laie

    Die 284er bringt etwas Unruhe in den Leerlauf, die zahmere 272er ist da wohl der beste Kompromiss. :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Zitat

    2012 bleibt aber noch so, hab noch andere Dinge zu tun....


    Dann darfst Du 2012 aber nicht fahren :shock
    2012 ist nen Schaltjahr. Also nix Automatik :rol::rol::rol:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die Welt geht geht am 21.12 2012 eh unter, und nur der Antichrist wird überleben :cooler:
    Und munter weiter am Schenkel der Beifahrerin fummeln...

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Och.. der 5.Gang liegt soweit rechts... da kann man schon mal abrutschen :zwinker:

    Schrick is nicht. Kopf ist wieder zusammen und auch schon plaziert. Den will ich die nächsten 30 Jahre auch nicht mehr auseinander nehmen (also garnicht mehr).
    Versagerdichtsatz ist bei W&N georderert. Also auch da sollte dann für die nächsten 30 Jahre Ruhe sein.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Soo...

    Wagen läuft wieder.
    Erst mal einen Check am offenen Herzen gemacht, ob denn auch alles gut geschmiert wird:
    https://www.e21-board.de/wbb/piggs/phoenix/PC303779.AVI

    Aber bei Nachahmung darauf achten, dass sich die Kipphebelwellen nicht verdrehen und das Fixierungsplättchen nicht nach oben gedrückt wird :zwinker:

    Die eingelaufene Nockenwelle war allerdings nicht der Hauptgrund für die geringe Leistung.
    Den Grund hab ich aber auch gefunden :shock
    Man könnte das auch in den Rätselthread stellen:
    Also was ist das?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Walter,

    nein, aber Du kommst mir gerade recht um nachzusehen, wie es aussehen muss...

    Ist das Dehnstoffelement für die Luftvorwärmung:
    Sollte bei 15°C eigentlich die Klappe aufmachen. Es war aber soviel Spiel, dass die Klappe erst mit dem Heissluftfön zu öffnen war (70°C ?). Es soll auch eine Einstellmutter existieren. Gab es nicht! Ich hab jetzt einfach 2 dicke Scheiben drunter gelegt. Jetzt kommt es ca. hin.

    Der Motor hat also immer nur die Luft über den Krümmer bekommen. Nicht dass die so immer heiss war, sondern auch der Durchmesser ist wesentlich geringer.
    Also hat er immer zu wenig Luft bekommen, was auch den höheren Spritverbrauch erklärt.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die Ansauglufterwärmung war das Erste das ich jeweils auf ewig fixiert habe. Ekki, ich würde mir eine ewige Fixierung auch überlegen, jetzt biste grad dabei.
    Die 3-4 Schweisspunkte sieht eh keiner, weil im Stutzen zum Krümmer und wenn das Geraffel zudem aus dem Ansaugbereich des Luffis verschwindet, herrscht Ruhe und Leistung :zwinker:
    Ich bezweifle nämlich massiv die zuverlässige Funktion des Dehnstoffelements :hau:
    Leider haste schon ne Stunde sinnlos dran rumgebastelt, meine Variante brauch auch ne Stunde und alle Probleme sind weg. :floet:

    Bei ausschliesslichem Sommereinsatz, gibts auch keine Gefahr für den Vergasergefrierer.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Naja, funzen wird das Dehnstoffelement schon. Irgendeinen Zweck haben sich die Erbauer sicher auch vorgestellt... Aber wenn es nicht einzustellen ist, ist es Sinnfrei!
    Ab 8/79 wurde das System übrigends geändert.

    Allerdings frag ich mich auch, ob die Sache so völlig durchdacht ist. Unter 8°C soll die Klappe geschlossen bleiben, also nur noch veringerte/heisse Luft über den Krümmer. Da das Dehnstoffelement aber in der Ansaugluft von draussen hängt, reagiert es nur auf die Aussenlufttemperatur. Also wenns draussen kalt ist, gibts nie frische und genug Luft :shock

    Da lob ich mir die alte manuelle Umstellung wie bei den 02ern. Wenns wirklich unter Null ist, kann man den Hebel umlegen...

    Gruß Ekki

    nochmal zum allgemeinen Verständnis worum es sich handelt:
    Die Nummer 10 ist es:
    http://static.bmwfans.info/images/epc/MTk2OF9w.png

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Son sauberer Zylinderkopf, neue Nockenwelle, alles neu eingestellt - das gefällt mir ja richtig gut. Hätt ich auch mal Lust drauf, aber meiner soll lt. Rechnungen vor kurzem erst gemacht worden sein.
    Warum habt ihr denn bei der Gelegenheit nicht gleich die Krümmer bischl schick (schwarz) gemacht?

    Und noch ne Frage: Wie oft sollte das Ventilspiel so geprüft werden?

  • Krümmer zu schwärzen finde ich jetzt sinnfrei... das hält nun wirklich nicht.
    Die Abschirmbleche hab ich dann schon verschönert :zwinker:

    Wie oft überprüfen? Nun, wenns einmal gut ist werde ich die nächsten 20000 km sicher nicht mehr danach sehen. Es sei denn, irgend welche Probleme tauchen auf :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich würde nach max 2.000km mal überprüfen.
    Du hattest die Ventile draussen und selbst wenn de wieder alle am selben Platz hast, sie schaffen sich wieder neu ein.
    Demnach werden sie noch etwas nach oben wandern, bevor sie "standhaft" sind. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!