BMW E21 320/6 Bauj. 1979 in Phönix - Die Möhre

  • So würde es aussehen, wenn das linke Loch zugeschweisst werden würde...
    Ekkis Biete Bosi Thread

    Aber an dem schönen Heckblech :scratch:

    0zWo, gibs doch zu, Du lässt basteln, oder seht ihr von hinten gleich aus :ironie:

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • fertig der Hollandurlaub kann kommen :good:

    Ekki hat natürlich wieder die Hauptarbeit damit gehabt, aber bei mir hat es dann mal wieder zu einer Selbstzerstümmelung gereicht, das Foto von meinem Finger erspare ich Euch :rol:

  • bei mir hat es dann mal wieder zu einer Selbstzerstümmelung gereicht, das Foto von meinem Finger erspare ich Euch :rol:

    Das kenne ich nur zu gut :zwinker:

    Aber die Halterungen habt ihr jetzt doch verbogen oder gekürzt? weil die Endpötte sonst doch tiefer hängen :scratch:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Da brauchte nichts gekürzt werden. Etwas zurecht gebogen reichte. Den Rest kann man mit Ausrichten des Topfes korrigieren (vorne tiefer = hinten höher :zwinker: )

    Der linke Topf gehört aber noch etwas gedreht. War leider nicht möglich, da keine hintere Halterung neben dem Diff für den 323i zur Hand war. Ist jetzt provisorisch mit der normalen Halterung gelöst. Aber man ist so mit der Ausrichtung etwas beschränkt.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ...von der Möhre.
    Und ein bisschen Arbeit über die Feiertage :floet:

    Es hatte sich rausgestellt, dass die Nockenwelle eingelaufen ist.
    Das erklärt auch die fehlende Leistung, die Roland immer bemängelt hat.
    Wahrscheinlich war das schon von Beginn an der Fall. Aber auf grund der geringen Laufleistung hat man sowas eher ausgeschlossen.

    Also erst mal etwas Platz im Motorraum geschaffen:

    Schön ist die noch vollständig vorhandene Hohnung der Laufflächen zu sehen. Zumindest die entspricht den 85000km auf dem Tacho.

    Der Rest liegt jetzt auf dem Arbeitstisch und wartet auf Zerlegung :astro:

    Der ganze abgelagerte Öldreck zeugt wohl von nicht regelmässigen Ölwechseln und Kurzstreckenbetrieb vor der Stilllegung...

    Über die Feiertage gehts dann los, damits mir nicht langweilig wird :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • pah - das kenne ich irgendwo her... :rol:
    ist aber genau die richtige arbeit an xmas... :good:
    toi toi toi ekki!
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Psssst , bitte keine dummen Gedanken hier, die mir dann die Arbeit bescheren :zwinker: Mein E9-Projekt wartet im Anschluss...
    Ausserdem würde das schon ein einer nicht vorhandenen Kurbelwelle scheitern :smoke:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Gedanken habe ich viel Antonio, aber ich hätte den Motor nicht mal geöffnet wenn diese blöde Nocke nicht wäre.
    Eine Nocke mit einer leicht anderen ° Zahl könnte ich mir vorstellen, aber mehr muß nicht sein.

  • kannst ja mal "kurz" die Z-Köpfe die hier rumliegen auseinander nehmen. Vielleicht ist ja was dabei :floet:

    Hab heute aber schon mal den Bestand auseinander gekloppt.
    Kipphebel und Nocke am 3. und 6. Auslass hats am meisten erwischt :shock

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • sach mal ekki, bei rolands möhre hat das doch auch mit der 2ten stufe vom vergaser angefangen oder? :fie
    irgendwie kommt mir das bekannt vor.. :shock deja vù

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Nö, anders... es wiederholt sich nicht alles 1zu1.
    Deine Nocken sind völlig OK (ich hab'se mir genau angesehen :zwinker: )
    Und bis 85000km hast Du ja noch lockere 1000km :rol:

    Keine Panik...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • bin (vorerst) beruhigt...
    und wieder zurück zu roland`s möhre -
    zum besseren verständnis: das was so leicht abgewetzt glänzend an den kipphebeln und das gezoomte bild (letzte foto) wo nicht mehr bündig: das ist die problemzone?
    bedeutet das kompletter austausch der nockenwelle und der kipphebel?
    mir erschließt sich noch nicht ganz die funktion - weil :laieaber wißbegierig

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Das erkläre ich Dir die Tage am lebenden Objekt :zwinker:

    Nur blöd, dass alles zu Weihnachten zu hat! So kann ich nicht mal eben den ZK spülen und säubern lassen.
    Mal sehen, ob dieses Vollbad etwas bringt :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • gerne - da freue ich mich drauf... :good:
    und über`s weleda creme extra sensitiv vollbad wird sich roland`s möhre sicherlich freuen :rol:
    das mach ich heute auch noch - damit der ganze dreck weg kommt... :floet:
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Die Suppe hats gebracht!
    Eine Nacht drin schwimmen lassen, und schon sieht er fast aus wie neu :good:

    Dann kann jetzt der Zusammenbau losgehen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!