zylinderkopf demontage: wie löst man die schrauben zwischen krümmer und abgasrohren ?

  • hi leute,
    ich bin gerade dabei den zylinderkopf meines 320/6 abzumontieren, um die ventilschaftdichtungen zu tauschen. allerdings ist es mir ein rätsel, wie man an die schrauben zwischen den beiden krümmern und abgasrohren rankommen soll. die zeigen ja nach unten und es ist so wenig platz, daß ich da kaum einen schlüssel ansetzen kann :fie: . wer von euch hat eine idee für mich, wie ich ohne hebebühne oder grube da ran komme?

    gruß, caspar :P

  • Ohne Hebebühne und Grube macht das nicht wirklich Spass :fie:

    Aber Du kommst nur von unten dran. Mit 14 od. 15er Nuss, Gelenk, und 1 bis 2 Verlängerungen. Dann bekommst Du die Muttern mit der Knarre los.
    Am Besten vorne etwas hochbocken, damit Du besser dran kommst.

    Bin auch gerade mit den Muttern beschäftigt. Aber ich mach sie gerade wieder fest und das mit Hebebühne :laie

    Viel Erfolg,

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ...ihr seid gemein. wo habt ihr alle die hebebühnen her :dash ??
    kann ich den kopf auch abnehmen bzw. wieder aufsetzen (!), wenn ich die krümmer vom kopf abschraube? die schrauben im kopf sind dann natürlich im weg. kann man ihn dann praktisch zur seite abnehmen?
    gruß, caspar

  • Die kann man kaufen :rol:
    :ironie:

    Lohnt aber wohl nur, wenn man öfteres schraubt :wink:

    Krümmer würde ich auf alle Fälle dran lassen. Da drehst Du mit aller Wahrscheinlichkeit die Bolzen mit raus. Und an die unteren Muttern kommst Du auch sehr bescheiden... und es sind 12 zu lösen :nega:

    Das geht schon, von Unten die Muttern vom Hosenrohr zu lösen. Brauchst halt nur die Verlängerungen und das Gelenk. Ist aber doch in jedem guten Knarrenkasten vorhanden.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :fie: :fie: :fie: bist Du schnell

    Dann versuch es so. Notfalls die Halterung vom Auspuff am Getriebe lösen, damit etwas mehr Spiel zum seitlichen Wegdrücken da ist.
    Wird schon so gehen, hab ich zumindest auch schon mal geschafft

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Habt Ihr Glück, dass die Schrauben nicht auf ein Mindestmaß runtergenudelt sind. ich da jeweils zwei die eigentlich 14 (?) sein solllten, aber sich mittlerweiler auf dem Mittelmasse von 14 zu 13 befinden, da kommste auch nicht ran :dash .
    grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • ...marco...!!! :laie soweit waren wir doch schon. ohne hebebühne ist das mit den hosenrohren so ne sache. aber ekkis tip war schon richtig. wenn man die abstützung am getriebe demontiert, dann geht das schon. der kopf ist jetzt jedenfalls runter...
    gruß, caspar :P

  • Nunja, noch ist ja nicht alles kaputt :dance:

    Kauf neue Stehbolzen, abgasseitig in jedem Fall, dann kannst die Krümmer vor der Kopfmontage easy anschrauben.
    Musst eh zu zweit sein um den Kopf einwandfrei aufsetzten zu können, da kommts nicht darauf an das der Kopf mit Krümmer schwer wird.

    Beim anschrauben der Hosenrohre würde ich dann noch warten, erst soll der Motor laufen :smoke:
    Hört sich nämlich megageil an :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...das erklär mir nochmal bitte: die bolzen sind ein- und auslaßseitig am zylinderkopf ja alle dran :smile . muß man die trotzdem jetzt rausholen und alle ersetzen :shock ?
    ja, den kopf zu zweit aufsetzen, das macht glaub ich sinn. das abnehmen alleine war schon grenzwertig...
    caspar :P

  • Also einlassseitig nur auswechseln, wenn das Gewinde beschädigt ist, oder der Stehbolzen irgendwie verbogen worden ist.
    Auslassseitig in jedem Fall alle, denk mal an die thermische Belastungen, die die Dinger im Lauf der Jahre schon hinter sich gebracht haben. :hau::D
    Wenns dir nach der Montage ein viertel Jahr später einen abreisst, aus irgendwelchen Gründen, dann kriegste ne unvorstellbare Wut wegen 30cent pro Bolzen.

    Muss ja dir nich so gehen wie mir an der Elli :zwinker: und bei nem 4 Zylinder kommste viel besser ran, als an einem 6er.
    ...und ich hatte noch riesen Glück, das ich den Stehbolzenrest, der im Kopf steckte, grad noch so mit der Zange zu fassen bekam.
    Stell dir vor...:
    Kopf wieder runter und abgerissenen Stehbolzen ausbohren lassen. (wegen 30cent)

    Neue Stehbolzen am Gewinde dünn mit Kupferpaste versehen, dann gammelt er nicht im Kopf fest :thumbsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • die krümmer hab ich jetzt runter. wenn die dinger wieder mit dem hosenrohr verschraubt werden, reicht dann diese komische metalldichtung dazwischen aus oder muß diese auch noch mit kupferpaste oder ähnlichem eingestrichen werden? :scratch:

    gruß, caspar

  • Reichen völlig aus.
    Wenn die alten noch nicht auseinander fallen, kannst Du die sogar wiederverwenden :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Jo, wenn die noch gut ist, dann reicht das.
    Ich persönliche montiere Auspuffteile, also auch das Hosenrohr am Krümmer :laie , immer mit Universalfett dazwischen :floet:

    Erstens, weils schön stinkt :rol:
    Zweitens, falls geringe Undichtigkeiten vorhanden sind (das weiss man ja nich vorher), werden die dadurch verschlossen, weil Fett nicht rückstandsfrei verbrennt und ja auch Russpartikel bindet :smoke:
    Drittens, falls man einen Topf nachkorigieren sollte, weil er zb an der Karosse schlägt, gehts ganz leicht wieder auseinander, kein Festkleben oä.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!