e21 315 was macht sinn !?

  • Hallo Leute ,

    bin neu hier im Forum und seid gestern besitzer eines 83er 315.
    Fahrzeug steht echt gut da und wird wohl hoffentlich noch
    lange freunde bringen. Vielleicht kann mir jemand mal was zu Geschichte
    des 315 erzählen !? Im Forum habe ich gelesen dass das nen Spritt
    spar Modell von BMW damals war ? Und was ist denn nun der 315 für ein Motor ?
    nen 1,5er oder nen 1,6er ? Naja selbstverständlich spiele auch ich mit den
    Gedanken da nen andern Motor reinzumachen, nicht übertrieben nen 2 Liter
    würde reichen... Habe natürlich überhaupt keinen Plan. Will also nicht
    die übelste Umbau Aktion starten. Ich habe gehört die Motoren aus dem E30
    würden problemlos passen. Inwieweit dass jetzt auf dem 315 zutrifft weiss
    ich leider selbst nicht genau. Vielleicht könnt Ihr mir da mal auf die Beine
    helfen. Über nen Tip was gut paßt und keine "Tunnelverbreiterung" oder
    andere Kardanwelle braucht wäre ich sehr dankbar.

    Suche habe ich benutzt konnte jedoch teilweise mit den Abkürzungen nix
    anfangen oder das Thema ging nicht um den 315.


    Lieben Gruß René

  • Zunächst die wichtigsten Angaben, der 315 hat natürlich einen 1,6 l Motor und war so eine Art Abverkaufsmodell des E21, nachdem die ersten e30 Modelle schon ausgeliefert wurden (ab 10 oder 11/82) wurden noch ein Jahr Karossen zusammengestrickt. Es fehlten aber auch ein paar Ausstattungsdetails, vor allem merkt man das sehr deutlich an dem fehlenden Fensterchrom den noch alle Modelle ab 316 aufwärts noch hatten. (und den H1 statt H4 Scheinwerfern), Ansonsten kannst Du alle Ausstattungsdetails von den 4 Zylindern problemlos nachrüsten. Ich habe das Gleiche Modell, einen 315 von 9/83 in Hennarot mit Colorglas, hatte am Anfang auch wüste Umbaugedanken aber habe mich davon völlig verabschiedet.

    Wo kommstDu denn her? Übrigens, nen 2,0l aus nem e30 ist ein sechszylinder, den vierzylinder aus dem alten 320 hab ich hier stehen, wartet auf nen Wiederaufbau !
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Moin,

    danke für deine Antwort. Komme aus Duderstadt, das ist im Raum Göttingen. Und im Ort im moment der einzigste e21 :good:

    Zitat

    hatte am Anfang auch wüste Umbaugedanken aber habe mich davon völlig verabschiedet.


    Ja, muss ja auch nicht sein, wäre aber schon ganz nett. Motoren oder komplette e30 gibts ja im Internet wie Sand am meer. Was war genau Dein
    Grund es nicht zu tun !? Nen dezenter Motorwechsel kann ja nicht so Wild sein oder !? Motor,Getriebe,Steuergerät raus alles vom 320 rein und gut
    oder täusch ich mich da etwa !?

  • Willkommen erst mal im Board :stoss:

    315 war Sparmodell, aber nicht was den Verbrauch angeht.
    Zu erkennen wie schon gesagt am fehlenden Fensterchrom. Aber auch an der Kunstleder Heckablage, Polsterung, fehlende Stossstangen Chromblenden.
    Alles andere war bestellbar und ist auch leicht nachzurüsten.

    Umbau auf 6-Zylinder ist nicht mal eben so machbar.
    Du brauchst ein anderes Getriebe samt Kardanwelle, andere Auspuffanlage, anderes Diff ist auch ratsam, anderen Motorträger, andere Bremsen sollten auch sein,
    Motor vom E30 hat zudem ein Steuergerät, was im Trockenen (Handschuhfach) untergebracht gehört und das Getriebe kannste nicht gebrauchen, weil kein Tachowellenantrieb.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Zitat

    Umbau auf 6-Zylinder ist nicht mal eben so machbar.
    Du brauchst ein anderes Getriebe samt Kardanwelle, andere Auspuffanlage, anderes Diff ist auch ratsam, anderen Motorträger, andere Bremsen sollten auch sein,
    Motor vom E30 hat zudem ein Steuergerät, was im Trockenen (Handschuhfach) untergebracht gehört und das Getriebe kannste nicht gebrauchen, weil kein Tachowellenantrieb

    Hallo Ekki,

    wenn ich mir noch nen 320 E30 hole zum ausschlachten, habe ich dann alles was ich brauche !? Und was ist mit dieser 2 Liter 4 Zylinder
    Geschichte , auch so schwierig zu realisieren !? Hier mal ein Foto zwecks diesen Chromleisten, finde die stehen noch ganz gut da.

    Gruss Rene

    [Blockierte Grafik: http://i6.ebayimg.com/08/m/000/9e/64/2fc2_19.JPG]

  • Hallo Rene,

    nein, dann hast Du nur den Motor.
    Motorträger, Getriebe und alles andere passen nicht und musst Du von einem 6-Zylinder E21 nehmen.
    Frage ist auch, ob Du es eintragen lassen willst.

    Umbau auf M10 (Vierzylinder) ist da wesentlich einfacher.
    Nur ist da ein 2 l-Motor schwer zu finden. Die sparsamste Variante wäre sicher der 318i-Motor.

    Aber es ist halt die Frage, was Du mit dem Wagen überhaupt vor hast. Zulassen oder ab und zu mit roter Nummer bewegen?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Gibts denn diesen M10 Motor auch im E30 ? Oder muss ich schauen ob ich nen kompletten im Netz bekomme, Naja nen 1.8er sollte auch reichen.
    Eintragen lassen würde ich dass dann schon, oder gibts da Probleme !?
    Ja will den e21 zulassen und ab und zu mit fahren. Sonntags bei schön Wetter :good:

  • Ja, den M10 gab es bis 87 auch noch im E30.
    Schau mal in der Bastelecke unter "318i auf Euro2" nach.
    Da siehst Du den Aufwand. Wenn Du einen Motor mit Kat nimmst, sparst Du auch noch ne Menge Steuern :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin,

    danke für deine Antwort. Komme aus Duderstadt, das ist im Raum Göttingen. Und im Ort im moment der einzigste e21 :good:


    Ja, muss ja auch nicht sein, wäre aber schon ganz nett. Motoren oder komplette e30 gibts ja im Internet wie Sand am meer. Was war genau Dein
    Grund es nicht zu tun !?

    Fing schleichend mit mangelnder Zeit an, gefolgt von Faulheit gepaart mit Ahnungslosigkeit, schließlich gefolgt von neuen, spannerenden Kisten...
    Ist dass ein Bild von Deinem 315? Geile Farbe! Wurde schonmal das Frontblech getauscht?

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Wenn es der originale Lack ist, kann es nur Lapisblau sein. Ein anderes dunkelblau gab es zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Im Motorraum ist auf der Beifahrerseite (Nähe Zündspule) eigentlich immer ein Aufkleber mit der Lackfarbe. Kannst ja mal schaun, ob er da noch ist...

    Das Frontblech hat auf der unteren Lippe orginal Steinschlagschutz der matt-schwarz lackiert ist. Bei Dir sieht es glatt und in Wagenfarbe lackiert aus.
    Sieht aber wirklich gut aus Dein Wagen. :good: Zumindest, was man auf dem Bild erkennen kann :astro:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • an den Steinschlagschutz dachte ich auch. Wie wird er denn zugelassen? ZU der Farbe würden auch weiße Blinker gut passen! :zwinker:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Wollte ihn eigentlich ganz normal zulassen. Nach Forschungen im Netz habe ich gesehen dass der 400 Euro Steuern kostet.

    Das kann doch nicht richtig sein oder !? Wenn doch fahre ich Ihn erstmal mit roten Nummern bis entweder

    dieser 1.8er mit KAT drin ist oder der Wagen 30 Jahre alt ist ,das wäre dann in 5 Jahren :-((

    TÜV brauche ich noch ... Aber der Auspuff muss wohl neu, ist durch... Habe aber noch nicht gesehen wo.

    Die doppelte Auspuffanlage vom 6 Zylinder wollte ich eigentlich wenn dann da runter haben. Ist der Aufwand schwierig die gleich

    da drunter zu bauen !?

    MFG Renm

  • Zitat

    Ja, den M10 gab es bis 87 auch noch im E30.
    Schau mal in der Bastelecke unter "318i auf Euro2" nach.
    Da siehst Du den Aufwand. Wenn Du einen Motor mit Kat nimmst, sparst Du auch noch ne Menge Steuern :zwinker:

    wenn ich nen kompletten e30 kaufe mit diesem motor, habe ich dann alles was ich brauche zusammen oder brauche ich dann noch was
    extra !? Oder reicht sogar vielleicht der motor + steuergerät aus !?

    Gruss Rene

  • Hallo Rene,

    Motor mit allen Anbauteilen, Steuergerät, Benzinpumpe, Hosenrohr samt Kat, und am Besten noch den Fahrzeugbrief, damit der Prüfer sieht, dass der Motor aus einem Wagen mit Kat stammt.
    Und Du brauchst einen Prüfer, der Dir das auch einträgt :zwinker: Also vorher abklären...

    Auspuffanlage würde ich erst mal orginal lassen, sonst trägt Dir das keiner ein.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ...rene, findest du nicht, daß du die sache zu kompliziert machst? also, erstmal brauchst du echt viel erfahrung für solche umbauten - hast du die? :floet: ansonsten, den ganzen aufwand, nur um steuern zu sparen... da würde ich doch gleich ein anderes fahrzeug kaufen. die älteren 320i und 318i vierzylinder sind wohl eher selten und teuer, aber überleg dir mal den aufwand und die kosten für deinen umbau... :pss:

    ich würde die karre für 400 eumels im jahr fahren und einfach aufs H warten...

    gruß, caspar :P

  • Und bei einer Saisonzulassung, zb 04-10, sinds gar weniger ;)

    Was rentabler und "einfacher" wäre, ist der Umbau auf den Vergaser vom alten 316 (1,6L nich 1,8L), der ja mit der fast gleichen Maschine ab und zu 90PS erreicht hat.
    Jedoch ändert sich fast nix, nur das er nenn Liter mehr Sprit verbraucht und etwas besser schiebt.
    Um das aber konsequent zu betreiben, sollte der Kopf abgefräst werden, weil der 1,6L aus`m 315 eine niedrigere Verdichtung aufweisst, als der 1,6L aus`m 316.
    Nun, ein 316 ist kein Beschleunigungswunder, nich das du meinst es zerreisst einem dann hinterher die Antriebswelle, wenns dann voll rangehen soll. Ein etwaiges Überholmanöver muss genauso gut geplant werden, wie mit einem 315.
    ...und bei 140 fetzt es einem trotzdem das Ohr weg 8)

    Ein 315 ist kein schlechter Wagen und immer noch gut motoriesiert um mitzuschwimmen, hat also seinen eigenen angenehmen Charakter, den muss man halt vorher erkennen, wollen oder jetzt finden, schliesslich bist ja Neueinsteiger.

    Ich selbst fahre mit 2 320 rum (einmal den alten 4 Zyl und einen /6), die Fahrweise ist jeweils eine entspannte und das bissele mehr "Power" brauch ich selten.
    Deswegen macht aufweniges Tuning für mich recht wenig Sinn, ich steh auf Urlaub, nich auf Groschengrab 8)
    Zu diesem rate ich dir auch ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (15. Dezember 2008 um 15:22)

  • Wenn er Erfahrung hat und nen guten TÜVer hat, sollte das alles im Rahmen bleiben kostenmäßig, wie gesagt, ich habs mich nicht getraut. Außerdem finde ich die 35 Mehr-Ps nur beim überholen spannend, sonst fährt man mit den 75 auch ganz gut. Nen Rennen kannste damit sowieso vergessen...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Schönen guten Abend,

    also im moment geht es mir glaub ich nur noch um die Steuer. 400 Euronen find ich doch ganz schön heftig. Wenn ich für 300-500€ nen kompletten E30 mit M10 1,8er bekomme glaub ich ist das die beste Lösung. Und die mehr PS nehme ich auch dann gleich dankend mit...Nach 5 Jahren sind das ja sonst 2000€. War eben mal bei einem Schwarzschrauber bei uns im Dorf. Er meint für 300-400 Euro baut der alles aus dem E30 aus und steckt das in den E21 rein... Wäre dann meine Notlösung. Ja zu meinem Talent kann ich sagen habe noch nie nen Motor gewechselt. Aber sonst schon alles am Auto (bis auf Zahnriemenwechsel) selbst gemacht.
    Und die Dekra hier ume Ecke ist nen alter "Kumpel" von meinem Vater...


    MFG Rene

  • Und Du bist Dir sicher, dass die DEKRA solche Umbauten eintragen darf?
    Hier in NRW ist dafür nur der TÜV berechtigt. Also mach Dich vorher schlau :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!