Standgas zu schwach - Abhilfe

  • Ich bin heut mal aktiv - Im Alltag nervt mich eine Kleinigkeit. Seitdem es draußen nass und feucht ist (also hier in hamburg seit ungefähr september ;)) und überdieß auch noch kalt, läuft der M10 nicht ganz so rund im kalten Zustand wie sonst. Insbesondere an den ersten Ampeln nach dem Losfahren wird er immer etwas schwächer, so dass sogar das Batteriezeichen aufleuchtet ab und zu, manchmal geht er sogar aus ohne Zwischengas. Was ist wohl das Problem und wie kann ich es lösen? Zur Info: Im warmen Zustand gibt es überhaupt nix, gar nix, da ist alles total geschmeidig! Ausserdem fehlt dieser Lüftungsschlauch zwischen Vergaser und Motorblock, wie er so vielen 4Zylindern fehlt. Könnte das ein Einflussfaktor sein?

    Liebe Grüße und eine gute Nacht!

  • bin heute morgen mal zur abwechslung liegen geblieben. gestartet wie normal, dann einen kurzen abstecher zum altpapierconatiner. ich hab dummerweise den motor abgestellt und licht, radio und heckscheibenheizung angelassen. dann funzte nix mehr. ich hab mir starterhilfe geholt und alles lief wieder. ich hab die spannung an der lima gemessen, die läuft zwar, aber nur mit einem guten drittel an power. ich vermute, dass meine kurzen, untertouringen (automatik) fahrten zur arbeit in verbindung mit dieser limaschwäche dazu geführt haben, dass sich die batterie immer zu wenig aufgeladen hat und jetzt entsprechend leer ist. übrigens wird das abblendlicht immer stärker, wenn ich gas gebe. na ja, ich werde mir gleich erst einmal ein ladegerät kaufen.... soll ich mir gleich eine neue lima miteinkaufen?

    meint ihr, das standgasproblem könnte damit zusammenhängen? zu wenig power von der batterie?

  • Hallo,
    ich würde mal die Leistung der Lichmaschine in einer Werkstatt überprüfen lassen, oder wenn Du es selber machen kannst. Ich tippe entweder auf einen defekten Regler oder auf (kommt auf die Laufleistung des Motors an) verschlissenen Kohlen. In beiden Fällen muss der Lichtmaschinenregler erneuert werden. Und check nochmal die Keilriemenspannung.


    MfG
    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Ich glaube nicht, dass die Lima kaputt ist.
    Wie alt ist die Batterie? Kurzstreckenbetrieb und die kalte Jahreszeit tut einer Batterie halt nicht so gut. Erst recht nicht wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind (Heckscheibe, Licht, Gebläse...)
    Auch eine Lima braucht eine gewisse Drehzahl um zu arbeiten. Deswegen wird das Licht bei 800 U/min auch immer dunkler sein, als bei 1500 U/min. Danach sollte sich allerdings nichts mehr tun.

    Es hat zumindest nix mit Deinem Kaltlaufproblem zu tun.
    Als erstes würde ich aber mal den Motor technisch in Ordnung bringen. Dazu zählt auch der Schlauch zur Motorentlüftung :zwinker:

    Wenn es dann noch so ist, kann man weiter sehen :pra:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • erstmal danke für eure schnellen antworten!ich denke wie immer ist das ein problem mit mehreren ursachen. erst einmal werde ich mir diesen schlauch besorgen. habe jetzt 2 tage urlaub (endlich *freu*) und werde morgen mal zu kiesow fahren nach norderstedt. das ist so ein riesiger verwertungshof, da werd ich bestimmt was finden. der keilriemen ist in der tat etwas locker, quietscht ab und zu. dazu die kurzen fahrten und die vielen verbraucher, das macht wohl schon eingiges aus. die batterie habe iich erst im August erneurt. aber die kurzfahrten (10 minuten zur arbeit, ich wohne in barmbek und arbeite an der binnenalster), der keilriemen, da kann die lima in dem zustand die batterie wohl nicht ganz aufladen. also, entlüftungsschlauch besorgen und keilriemen spannen, batterie mit dem ladegrät wieder aufladen und nochmal die lima checken. bin gespannt, ob mit dem schlauch das standgas wieder runder wird.

    ansonsten bin ich schweinehappy mit dem blonden. fahre seit ende august jeden tag durch die stadt und hab - bis auf das hier - null probleme. es gibt kein cooleres auto für so wenig geld. werdet ihr auch so oft von süßen mädels begafft?

    nochmals danke und einen schönen abend!

    p.s. leider kam das aufbereiten heute zu kurz. stell jetzt aber mal fotos vom ist zustand rein! mache das mal lieber im einwohnermeldeamt. grüßo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!