Elektrikproblem beim Wiederaufbau

  • Hallo,

    hier gibt es mit Sicherheit mehr versierte Schrauber als im TC-Forum nebenan. Deshalb an dieser Stelle auch mal mein Anliegen:

    Ich habe Probleme mit der Elektrik, nachdem ich nun en Kabelbaum eingezogen und angeschlossen habe. Ich habe heute zunächst das erste mal wieder eine Batterie angeklemmt. Zunächst tat sich gar nicht viel, bis ich die Massepunkte alle nochmals fein säuberlich blank gemacht habe......dann schon besser. ABER:

    Klemme ich die Batterie an, leuchtet bereits sofort die Ladekontrollleuchte. Bei Zündungsbetätigung geht sie aus, und die Kontrollleuchte für den Öldruck an, so wie es sich gehört, aber halt nur die. Zündung aus....geht wieder die Ladeleuchte an........bekomme sie dann nur aus, wenn ich die Batterie/Masse abklemme oder halt auf Zündungsstellung am Zündschloss gehe.

    Verbraucher funktionieren auf Zündung soweit. Hinten alles 1 a. Vorne haben die Blinker irgendwelche Konflikte mit den Scheinwerfern oder umgekehrt bzw zeitgleich mit dem Warnblinklichtschalter.

    Schalte ich das Licht aus; gehen Blinker und Warnblinker einwandfrei; schalte ich allerdings das Licht dann an und wieder aus; bleibt auf dem rechten vorderen Blinker ein "Standlicht".....und alles ist irgendwie wieder durcheinander.....teilweise spult dann gleichzeitig aber auch nur manchal kurz auch die Förderpumpe für den Sprit......

    Hat jemand Lösungsansätze für mich? Wo soll ich anfangen...was überprüfen.......bin leder nicht der Eelktrikspezi...... ;)

    Gruß Stephan :)

  • Hi,
    eindeutig ein "Massefehler" :good:

    Irgendwo fehlt eine Verbindung zur Karosse und damit zum Minuspol der Batterie. Ich würde als erstes das Masseband am Motor überprüfen ob da alles OK ist. Wenn ja würde ich einen Massepunkt nach dem Anderen prüfen :cray: Sch... Arbeit :floet:

    Aber ÖL und Batt weisen auf Motor und Karosse hin. :astro:

    Der Scheinwerfer (Blinker) Kabelbaum hat seinen Massepunkt hinter dem linken Frontscheinwerfer angeschraubt, ist gerade nach Neulackierung auch mal eine Überprüfung Wert. :smoke:

    Micha

  • Da kann ich nur zustimmen: scheint ein Masseproblem zu sein. Wegen der Ladekontrolle prüf mal die Masseverbindung der Lima. Hatte ich auch schon.
    Die Beleuchtungsspinnereien deuten auch, wie Micha bereits geschrieben hat auf einen Massefehler hin.

  • Ist ja eigentlich doof, wenn ich dazu auch noch was schreibe aber ich höre mich ja auch gerne reden also werde ich auch noch was schreiben. :smoke:

    Ich schätze auch das Massekabel von der Krosserie zum Motor und bei der Beleuchtung holen sich wohl die Blinker die Masse über die Hauptscheinwerfer.
    Also nach Schaltplan mal alle Massekabel überprüfen.

    Viel Erfolg.
    AKretschi

    1800er Viertopfzerknalltreiber Driver

  • Im Grunde ist ja schon schade, den neuen (teuren) schönen Lack stellenweise wegzukratzen.... ;(
    Und das nur, weil das Strassenverkehrsamt ne funktionierende Beleuchtung vorschreibt :thumbdown:

    Fledermäuse fliegen auch nachts rum, ganz ohne Beleuchtung, und das Amt schaut da wohlwollend zu.
    Sie rammen sich nicht mal wenn sie in Schwärmenfliegen, geschweige denn wenn sie zb. durch ne Maueröffnung fliegen.
    Das sogar mit richtig Tempo 8|
    Diese Technik gehört ins Auto, nicht denen ins Gehör :D:ironie:
    Und das Amt wird dann gesprengt :mooning:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Im Grunde ist ja schon schade, den neuen (teuren) schönen Lack stellenweise wegzukratzen.... ;(
    Und das nur, weil das Strassenverkehrsamt ne funktionierende Beleuchtung vorschreibt :thumbdown:

    Fledermäuse fliegen auch nachts rum, ganz ohne Beleuchtung, und das Amt schaut da wohlwollend zu.
    Sie rammen sich nicht mal wenn sie in Schwärmenfliegen, geschweige denn wenn sie zb. durch ne Maueröffnung fliegen.
    Das sogar mit richtig Tempo 8|
    Diese Technik gehört ins Auto, nicht denen ins Gehör :D :ironie:
    Und das Amt wird dann gesprengt :mooning:

    Hast ja in der Winterpause Zeit zum basteln. :sarcastig:
    Vielleicht lässt sich da aus PDC, ACC, BMW-Nightvision und Co was konstruieren... :laie:undweg:

  • Hallo,

    Probleme sind beseitig....DANKE hier für die Hilfestellung.

    Ich habe sämtliche Masseverbindungen überprüft, geblankt und neu verschraubt. Ferner ein neues Motormassekabel besorgt und montiert.
    Das Blinker-Standlichtproblem habe ich ausgegrenzt. Tatsächlich hat sich der Blinker über die Scheinwerfer Masse geholt. Hier habe ich neue Masse gelegt und fertig.

    Das Ladekontrollleuchtenproblem war aber auch danach nach wie vor vorhanden ........ergo....auch hier noch mal sämtliche Möglichkeiten durchgecheckt.......Fündig bin ich dann an der LIMA geworden. Hier war das kleine Plus-Kabel mit dem Flachstecker auf den falschen PIN an der LIMA-Rückseite gelegt. Hatte ich dann durch Zufall entdeckt, als ich den Stecker abgezogen habe, um die Kontrolleuchte damit zu überprüfen. Es zeigte sich dabei, dass noch ein zweiter PIN zur Belegung vorhanden war. Das Kabel war also bisher auf Masse gelegt und nicht auf Plus. Problem beseitigt....alles funzt nun so wie e sein muss....... :good:

    GRuß Stephan :smile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!