E21 mit M50

  • Hallo,

    Überlege gerade meinen 323i auf 2,5L M50 umzubauen. Motor habe ich schon einen. Hat das evtl. schon jemand gemacht und kann mir vielleicht Tips bezüglich Motorhalter usw. geben. Getriebe würde ich das vom E21 nehmen wegen Tachoanschluss. Optisch sehen die Motorhalter vom E21 so aus als ob sie passen könnten, kann das vielleicht jemand bestätigen?

    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,
    ich habe einen E21 mit M50 Motor. Die Motorhalter passen nicht, da der M50 Motor ca. 30° Schräglage hat anstatt ca 20° beim M20. Ich habe mir selber welche anfertigen müssen. Getriebe kannste damit auch vergessen, denn dann würde das Getriebe, um die besagten ca. 10°, schräg stehen. Ausserdem kannst Du das Getriebe nicht mit allen Schrauben an den Motor befestigen, daß wiederrum habe ich nur von einigen Seiten gehört, ich habe es nicht selbst probiert.

    Gruß
    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • stimmt, das mit dem M20-Getriebe passt nicht wirklich. Besorg dir ein Getriebe vom 525i/E34 mit M50 vor Bj. 9/90. Das hat noch einen langen 5.Gang und du bekommst keine Problem bezüglich Übersetzung. Sind zwar nicht leicht zu bekommen, aber übern Winter findet sich bestimmt was. Dazu nimm Kupplung (falls noch wirklich gut) und Schwung von deinem 323i und Ritzel vom M20 Anlasser auf den M50-Anlasser montieren.
    Alterantiv geht auch das kleine Getriebe vom E30 mit M40/M42 Motor. So
    eines könnte ich dir im Frühjahr anbieten, wenn ich meinen E30 umbaue.
    Allerdings solltest du i.V. mit dem kleinen Getriebe keinen leichten
    1-Massenschwung verbauen, das verkürzt die Lebensdauer bei diesem kleinen Getriebe, erst recht wenn
    du öfter 'Gummi' gibst :D
    Kardanwelle musst du auch noch anpassen, ist aber normalerweise kein Thema. Tacho musst du auf elektroisch umbauen, das hat glaub ich der Ekki schon gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!