Offtopic & Outing: Audi Motoren

  • Hallo zus@mmen,

    nachdem beim Lackierer eigentlich nur ein Heckblech eingeschweißt werden sollen, bekam ich heute einen Anruf, daß ich doch mal lieber persönlich vorbeischauen sollte. Als ich dann in der Werkstatt war und meinen e30 325e auf der Bühne von unten betrachtete sprang mir die ganze Sauerei förmlich in die Augen: die Aufnahmen der Federteller fast weggerostet, Radlauf rechts unter dem Lack schon bröselig, Schwellerenden und Wagenheberaufnahmen vergammelt. Halterung der Hinterachslager löchrig. Unterboden der beiden Karosseriemulden gammelig, Träger rechts hinten ebenfalls angerostet. Summasummarum wären 3ooo Euro nötig, um die Bude blechmäßig wieder halbwegs zum Laufen zu bekommen. Gezahlt hab ich für die ganze Kiste vor gut 5 Jahren nur 750 Eur :hau:
    Noch dazu, da sich meine Eltern einen A4 Avant zugelegt haben, liebäugle ich auch mit dem Gedanken mir mal etwas Fahrbares anzulachen, das keine zweistelliges Alter mehr aufweißt und vorallem als erste Ziffer keine 2 mehr hat.

    Also was tun, sprach Zeus? Hab mich mal umgeschaut, was es so an A4 gibt. Der A3 ist mir ehrlich gesagt zu klein. Aber welchen Motor? Da ich gerne etwas sportlich unterwegs bin, hab ich an eine 2-Liter Maschine gedacht. Dem 1.8T-Motor stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Kann mir da von Euch evtl jemand Tipps geben? Was man(n) kaufen kann und von was man eher die Finger lassen sollte? Vom Alter hab ich an Kisten um die 5 Jahre gedacht, die sollten den meisten Wertverfall schon hinter sich haben, aber noch gut genug in Schuß sein, daß ich vom Regen in die Traufe komme.

    Meine beiden e30 werd ich dann zum Verkauf bzw Schlachten loswerden - falls also jemand Interesse hat? :floet: Es handelt sich jeweils um die ersten Modelle mit Chrom: einmal 325i (171 PS) und einmal 325e (129 PS).

    Markenübergreifende Grüße, Fussel.

  • der 1.8T motor aus dem vw konzern ist kein schlechter motor, haben auch im unteren drehzahlbereich genug dampf. haltbarkeit ist normalerweiße auch kein problem! leistungen von über 300ps werden ja regelmäßig aus dem motor gekitzelt!
    für einen alltagswagen sehr angenehm.
    bei den neueren modellen wurde er durch den 2.0T erstezt soweit ich weiß...

  • Finger weg vom 1,8T wenn man Stadt fährt, der säuft wie ein Loch, als Passat gerne über 14 Liter...
    Autobahn hingegen genügsam mit 8,5 bei 140-150km/h.
    Gibt es die guten alten 5 cyl noch ?
    Die waren nicht übel.....

  • Servus Jordan,
    hallo Roland,

    also den 1.8T hab ich eigentlich schon abgeschrieben. Eine 2Liter Maschine wollt ich schon haben. Bislang ging's mit dem Hubraum ja immer aufwärts. Angefangen hab ich mit 2.5 Liter und mich mit 2.7 Liter gesteiget - wobei die Leistung absank.. :huh: Hm - dann müßte jetzt eigentlich ne 3 Liter Maschine folgen :zwinker:

    Könnt Ihr mir über den 2.0T-Motor vielleicht noch was stecken? Mir ist zu Ohren gekommen, daß das der Nachfolger des 1.8T Motors sein soll? Säuft der in der Stadt auch? Bei meinem eta war ich mit dem Drehmoment von unten heraus sehr zufrieden - war ja fast wie bei einem Diesel...

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Sagen wir es mal so, ein Arbeitskollege fährt einen A4 Avant 1,8T, und das schon ein paar Jährchen.
    Ich schreib deswegen was dazu, weil ich den Bock schon selbst ein paar mal getreten hab und bin absolut positiv überrascht, wenns kein Audi wäre :huh: und das bei der fetten Karre !
    (Sorry, aber fürn A4 fast 1500kg aufzurufen ist schon peinlich für Audi...)
    Genügsam wie ein 4ender (is ja auch einer :D ), aber bietet einen erstaunlichen Antritt 8|
    Verbrauch je nach Fahrweise 8-10L, robust, und günstig in der Steuer.
    Robust natürlich nur, wenn man weiss wie man mit einem Turbomotor umzugehen hat, das hat jetzt nix mit dem Motor zu tun, sondern mit der Turbokühlung nach einer kleinen Zwischenhatz ;)
    Das er das im Griff hat beweisst der Kilometerstand von 250000 und immer noch der erste Lader.
    OK, deswegen noch, weil es alsbald Zeit wird für eine Überholung durch einschlägige Firmen und wer darf ihn aus-und einbauen :huh::dash
    Undichtigkeiten machen sich nur durch leichte Ölwölkchen beim fahren bemerkbar, hängt schon der Ölschleier an der Stosstange, bzw auch darunter, Finger weg.
    Ein neuer Turbo kostet nämlich richtig Asche...

    Eine "Anfahrschwäche" bei niedrigen Drehzahlen hat wohl jeder 4ender, aber wehe wenn das Feuer in der Büchse brennt, da musste ratzifatzi schalten, bzw der Automat machts. ;)
    Nur mehr als 6 Zylinder und 5Litern Hubraum bieten ab Leerlaufdrehzahl genug Dampf, alles andere ist gokolores und brauch Drehzahl :ziped:
    Erzählt mir also nix, das das nur der 1,8T hätte :cooler:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!