Zylinderkopf M20, wie Kipphebelwelle ausbauen (u.w.)?

  • Moin!

    Ich hab hier nen gebrauchten ZK von nem 323i mit nem Kipphebelbruch am vierten Zylinder? Jetzt wollte ich denn mal ausbauen, pustekuchen!

    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/2235/dsc00004fv8.th.jpg]

    1. Kann ich die Kipphebelwellenachsen so verschieben (also seitlich austreiben) um die einzelnen Kipphebel nur quasi aufzusammeln (sind schon lose demontiert und lassen sich schon bewegen)?Nockenwellenstirnrad, Anschlagblech und Halteklammern sind schon entfernt und dann kommen die mir bei dem schwiegrigsten Part damit, die Kipphebel doch "Einfach auszubauen" :dash .

    2. Was sind eigentlich landläufig die "Gleitsteine"?
    3. Wie komm ich eigentlich an die Ventilfedern und das ganze Geraffel?Grüße 
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (18. Oktober 2008 um 08:42)

  • Hallo El,
    du kannst die Wellen vorsichtig mit einem Hammer und einem Rundholz nach einer Seite austreiben. Wenn beide Wellen drausen sind kannst dann die Nockenwelle rausmachen und du kommst an das Ventilgedöns.
    Gruß Volker

  • ...also, ich hab das zwar selbst noch nicht gemacht, aber ich zitiere mal:

    -ventilspiel aller zylinder auf größtes spiel
    -verschlußstopfen ausheben
    -spurblech ausbauen
    -federklammern ausheben
    -zum durchdrehen der nockenwelle scheibe und adapter an der nockenwelle befestigen

    -kipphebelachsen ausbauen.
    a.)auslaßseite:
    zylinder 6 muß auf überschneidung stehen. kipphebel des ersten zylinders nach innen verschieben. nockenwelle
    am adapter zur einlaßseite verdrehen, bis alle kipphebel entspannt sind. kipphebelachse herausziehen.
    b.) einlaßseite:
    nockenwelle am adapter zur auslaßseite verdrehen, bis alle kipphebel entspannt sind. kipphebelachse herausziehen.

    zum thema ventilfedern:
    - ventilfeder mit vorrichtung 111060 herunterdrücken und ventilkegel ausbauen
    -federteller oben. feder und federteller unten abnehmen

    gruß, caspar :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!