Handbrems-Federn: welche oben und welche unten? In meinem Rep.-Satz sind unterschiedliche...???

  • Hallo zus@mmen,

    hab mal den Reparatursatz der Handbremse aufgemacht und meinen Augen nicht so ganz getraut: Die beiden Zugfedern (auf dem Bild die Nr 9) der Bremse sind unterschiedlich - im ETK sieht das aber irgendwie nicht so danach aus, haben ja beide die Nummer 9 und daher sollten die ja identisch sein.

    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NDUwMl9w.png]

    Und hier die Bilder von den unterschiedlichen Federn aus dem Satz:
    http://img339.imageshack.us/img339/7380/img1307da9.jpg http://img208.imageshack.us/img208/5048/img1310fl1.jpg http://img136.imageshack.us/img136/4862/img1311wd0.jpg

    Ich hoffe, man sieht den Unterschied, daß die Verbindung der beiden Federenden einmal mittig verläuft und einmal auf der Unterseite.

    Muß ich da nun aufpassen, welche ich oben und welche unten rein mache, oder ist das prinzipiel egal? Oder sieht man das gleich, daß man die nur in einer Variante verbauen kann?

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel

    PS: Hab vergessen dazuzuschreiben, daß es sich um nen 323i handelt, aber die Kenner haben's sicher schon bemerkt :zwinker:

  • Hi Fussel,

    auf die schnelle...
    Sind beide gleich. Auf dem Foto nicht dolle zu sehen, aber hab jetzt keine Zeit die Radnarbe runter zu nehmen.
    Deine sollten aber auch zu verwenden sein. Guck einfach wie es am Besten passt.

    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/handbr-323.JPG]

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    danke für das Bild. Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden Federn auch bei Dir unterschiedlich:

    die ober Feder (im Bild links) müßte den mittigen Verbindungssteg haben, während bei der untere Feder (im Bild rechts) der Verbindungssteg unten sitzt. Wie man das sieht, liegt es an der Geometrie der Radnabe, da die unter Feder aufgrund des Spreizschlosses und der Stütze weiter in Richtung Radnabe sitzt, als die obere.

    Naja, werd ich ja dann sehen, wie ich die verbauen kann.

    Danke schonmal - und gute Fahrt, Ekki!

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!