Bilstein B6 Dämpfer in Verbindung mit H&R Federn an der Hinterachse - Edit: Zusatz Federn an der Vorderachse

  • Hallo zus@mmen,

    habe heute die Bilstein B6 Dämpfer der HA mit den H&R Federn komplettiert und festgestellt, daß die Vorspannung nicht so der Hit ist. Die Federn wackeln zwar nicht herum, sodaß keine Gefahr besteht, daß die Federn aus den Tellern rutschen können, aber man braucht beim Zusammenschrauben die Federn kein bischen zu drücken. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Ring in die zweite Nut 1 cm am Dämpfer hochsetze, dann wäre die Vorspannung wieder besser - aber die Bodenfreiheit wächst natürlich und somit thront dann Auto wertvolle Zentimeter höher über dem Asphalt :S

    Wenn ich ehrlich bin, hab ich natürlich nicht die Große Lust, später nochmal anzufangen, wenn ich jetzt eh alles auseinander habe.
    Daher würde es mich interessieren, wie Ihr das bei Euch gemacht habt, nachdem hier im Forum doch auch einige diese Kombination fahren?

    Habe gerade die Federn an der Vorderachse zusammengebaut und auch hier brauchte ich keine Federspanner. Aber die Federn sitzen schon strammer in den Tellern als an der Hinterachse.
    Roland: Bilder gibt's dann morgen von den Dämpfern bzw dem Federbein.

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel

    PS: Auch bei Bilstein wird nur mit Wasser gekocht 8| Hab gesehen, daß die Jungs die Nutenringe VOR dem Lackieren setzen. Wenn der Nutenring also versetzt wird, strahlt dort drunter das frischeste Blech hervor. Kein Wunder also, daß die Ringe gerne in den Nuten festgammeln, wenn das Auto ein paar Kilometer auf dem Buckel hat. Ich hab also erstmal wieder die Lackierdose ausgepackt damit wenigstens das Blech nicht allzublank an der frischen Luft verweilt.

  • das nicht immer Federspanner notwenig sind, is schon ok. Fest sitzen sollten die allerdings schon einigermaßen. Unsgesehen ist es schwierig zu beurteilen, ob das bei dir jetzt noch so passt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Dämpfer zu Bilstein schicken und 30mm Rebound einbauen lassen.

  • Moin,
    das Problem kenne ich nur zu gut. Hatte das gleiche Problem mit den orginal BMW- Motorsportfedern (-20mm). Vorderachse passte einigermaßen, hinten waren sie locker. Trotz 2cm kürzer Bilstein-Dämpfer.
    Nach langen hin und her und nach einem Alpina Fahrwerk C1 sind jetzt hinten Hartge Dämpfer und vorne e30 Sprint B8 Dämpfer drinnen.
    (Sind ja gleich nur das Tauchrohr ist 3cm kürzer). Die Federbeine habe ich vone ca 8mm runtergefeilt, um die Überwurfmutter tiefer reinscharuben zu können (ohne das Gewinde nachzuschneiden !). Somit habe ich statt einem 3cm dicken nur ein 1,1 mm dickes Distanzstück reingelegt.
    Meine Dämpfer sind jetzt vorne gut 4cm kürzer als orginal. Hinten auch.
    Da mir meine Kiste trotz Motorsportfedern zu hochbeinig war sind jetzt Höffkenfedern (40mm) drinnen.
    Nach ewigen hin und her und suchen passt es endich. Nicht perfekt aber es passt.
    Hätte ich gewusst das ich so oft das Fahrwerk tausche, ein und aus baue und feststellen muss das es nicht`s für den e21 gibt, ich hätte mir gleich ein Gewindefahrwerk bestellen sollen.


    Grüsse

  • Servus zus@mmen,

    naja, rumwackeln tun die Federn nicht wirklich. Sitzen schon sauber in den Gummis oben und unten. Man darf nur nicht dran rumrupfen, sonst flutschen sie aus den Aufnahmen.

    Roland: hattest Du nicht bei Dir Bilstein-Dämpfer mit H&R Federn verbaut?

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Hi Fussel,

    hast PN...
    Aber ich hab bei mir die Monroe-Gas mit H&R drin. Was in der Länge der Dämpfer aber kein Unterschied machen sollte.
    Wenn die Federn nicht lose drin rumwackeln, ist es OK :rol:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!