Dämpferpatrone im Federbein an der Vorderachse - wie tief muß die rein?

  • Hallo zus@mmen,

    habe vorhin die Dämpferpatrone ins Federbein stecken wollen. Nach mehreren Versuchen hat das auch geklappt, nur würde ich gerne die Kontermutter etwas weiter reindrehen, aber so recht gelingt das nicht. Das Gewinde ist komplett verschwunden.


    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/8698/img1290qt2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/4099/img1292qi5.th.jpg]


    Habe dann mal eine andere Dämpferpatrone hergenommen und ins Federbein geschraubt - ist aber der gleiche Dämpfertyp. Da sah das Ergebnis dann auch nicht besser aus:

    [Blockierte Grafik: http://img66.imageshack.us/img66/2135/img1289jm0.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/7533/img1291pl0.th.jpg]

    Ist das so dann okay? Bischen Öl hab ich in die Patrone auch reingetan, aber nicht viel. Beim letzten Patronenwechsel war's anfangs zuviel, daß die Patrone nimmer ganzrein ging :floet: Diesmal hab ich daher nur ein paar Tropfen reingetan, da die Patrone selbst schon sehr sehr stramm rein ging.

    Roland: auf den Bildern sieht man auch den weißen Kunststoffring, von dem ich HIER geschrieben habe. Wenn das Federbein fertig ist, werd ich ohnehin nochmal nen Bild machen.

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Hauptsache die Patrone ist am Anschlag und wird durch die Schraube gespannt.
    Alles andere wären krasse Geräusche beim Federn / Fahren :floet:

    Das mit der Ölmenge ist so ne Sache, nimm lieber soviel das es nach oben hin etwas herrausquillt, schliesslich verhindert das Öl das Stossdämpferkippen im Federbein.
    Das Anrosten auch....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Servus Gunna,

    Du meinst also viel hilft viel :smile Ich hatte das mal bei einem e30, da war etwas zuviel Öl drin, daß ich die Patrone nicht reingebracht habe. Notgedrungen mußte ich das gute Öl dann wieder etwas entleeren.

    Zitat

    Hauptsache die Patrone ist am Anschlag und wird durch die Schraube gespannt.


    Und auf beiden Seiten schaut's identisch aus :good: Wobei ich dachte, daß die Mutter schon etwas weiter rein geht, aber das komplette Gewinde der Mutter ist ja schon verschwunden. Ich definier das einfach mal als gut und fertig :P

    Aber zwecks Öl: Bei den e21-Federbeinen hatte ich sogar Mühe, die Patrone überhaupt reinzubekommen - obwohl alles schön sauber und ohne Dreck! Da ließ sich sogar die Luft unter der Patrone zusammendrücken, wodurch die Patrone beim Drücken zwar etwas rein ging, aber sobald ich mit dem Druck nachgelassen hab, ging die Patron wieder raus, da konnte man fast schon federn :S - nein :wacko: nicht die Kolbenstange des Dämpfers, sondern die gesamte Dämpferpatrone federte. Da ist also nicht so wirklich viel Luft zwischen Patrone und Federbein.

    Weiß jemand, mit wieviel Nm man die Mutter an der Patrone oben festziehen soll? Naja, eigentlich hat die Mutter während der Fahrt ja eh nix zu tun, weil die Kolbenstange, die sich zusammen mit der Feder auseinanderziehen will, die Patrone ohnehin in den Dämpfer drückt :icon_cool::flexion: wie gut, daß ich kein Teil des Fahrwerks geworden bin - da möcht ich nicht irgendwo dazwischen einen Dienst tun - das gäbe sicher blaue Zehen oder Finger :shock Wobei meine Fingerchen heut eher schwarz sind :floet:

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • moin,
    Das Anzugsmoment ist nach Bilstein einbauanleitung 130+/-10 Nm. Das Öl im Federbein macht bei Bilsteindämpfer abslut kein Sinn.
    Das Öl im Federbein ist nur da damit die Wärme besser abgeleitet wird, da bei den Billis das Ganze aber oben in der Kobenstange stattfindet ( Up-side Down) ist das Öl überflüssig.
    Laut Anleitung: ÖL ENTFERNEN !
    Grüsse aus Hamburg

  • Ich kipp trotzdem immer welches rein, schaden tuts in keinem Fall. :demo:
    Verdammt, ich muss doch mein Altöl auch irgendwo wieder loswerden können....

    Da bin ich quasi störrisch wie ein Esel :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • kannst du bei allen Dämpfern machen, nur eben nicht bei den Up-side Down Dämpfern. Wenn du da unten Öl drinstehen hast, wie soll der Up-side Down Dämpfer dann noch arbeiten?


    HART :wallbash:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ?(

    Wie soll da unten Öl drinne stehen können ?
    Es wird eingeölt, basta ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!