Bremsflüssigkeit - DOT4 kontra DOT5.1

  • Hallo zus@mmen,

    bin am überlegen was ich mit der Bremsflüssigkeit mache, nachdem ich die komplette Bremse neu gemacht habe. Es ist also an garnienienicht einer Stelle noch etwas von einer alten DOT4 Bremsflüssigkeit mehr übrig.

    DOT 4 mit DOT5.x Bremsflüssigkeit darf ja nicht gemischt werden. Zudem vertragen sich die alten Dichtungen auch nicht mit der neuen DOT5 Bremsflüssigkeit, die auf Silikon-Basis hergestellt wird. Aber, wie sieht das ganze aus, wenn wirklich alles neu ist? Die Bremssättel sind überholt und haben daher auch frische Gummis verbaut - aber halten die nun auch die neue DOT5 Flüssigkeit aus?

    Der Grund, wieso ich mir die neuere DOT5 in die Bremse füllen will, ist zum einen der höhere Siedepunkt (den ich voraussichtlich aber wahrscheinlich nicht nutze) und der für mich wichtigere Punkt, daß die neue DOT5 Flüssigkeit nicht so hygroskopisch - sprich wasseraufnehmend - sein soll, aufgrund der Silikonbasis. Da ich mit dem Fahrzeug nun keine 15ooo km im Jahr unterwegs bin, würde es mir schon sehr entgegenkommen, wenn ich nicht alle 2 Jahre die dann kaum benutzte Bremsflüssigkeit wechseln müßte.

    Wie habt Ihr das bislang gehandhabt? Wie sieht es mit einer Zulassung der DOT5 Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis mittlerweile aus?
    Die DOT5.1 ist ja ähnlich der DOT4 - ebenfalls hygroskopisch, oder?
    Werde mich auf mal mit dem Verkäufer der überholten Sättel in Verbindung setzen, was dieser dazu meint - ist von Walloth und Nesch ;)

    Fragen über Fragen, da bin mal über Eure Antworten gespannt, :D
    saphirblaue Grüße, Fussel.

    Einmal editiert, zuletzt von Fussel (27. September 2008 um 13:47)

  • Dot 5 hat keine Strassenzulassung und bei Dot 4 tuts wenn alle 4 Jahre gewechselt wird. ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • DOT 5.1 ist auf Glykolbasis, DOT 5 auf Silikonbasis hergestellt. Theoretisch ist die 5.1 mit 4 und 3 mischbar, DOT 5 ist NICHT mischbar. Der Vorteil der DOT5.1 ist der etwas höhere Siedepunkt ggü. der DOT4 und wird in neuren Fahrzeugen insbeondere mit den ABS-Systemen verwendet. DOT 5.1 ist aber zähflüssiger als DOT4.

    Was Gunna schon sagte: Alle 4 Jahre reicht es bei der DOT 4 auch . ....und dann gibt es auch noch DOT4+, welches die vergleichbaren Siedepunkte hat, wie das 5.1.

    Gruß Stephan :)

  • Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

    Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

    Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.


    DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.

    Ich persönlich kann Dir die Bremsflüssigkeit "Ate Blue Racing" empfehlen,ist auf DOT 4 Basis,hat aber einen Siedepunkt von 280 und einen Nass Siedepunkt von 200,ist auch für den Renneinsatz zu empfehlen.

    Hoffe geholfen zu haben........ :wink:

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!