Getriebefrage !! E12-E21

  • Hallo,

    also wenn ich das mit dem ETK inzwischen richtig verstehe, is das Getriebe der E12 mit M20 Motor (520/6) identisch mit dem des E21/6.

    Grüsse aus Villingen, Maria & Steffen

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

  • Hallo,

    ne, 4- & 6-Zylinder haben unterschiedliche Getriebe.

    Grüsse aus Villingen, Maria & Steffen

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

  • Die Getriebe sind absolut identisch, also ich mein den Räderkasten.

    Der Unterschied zw 4 Zyl und 6 Zyl Getriebe ist die Kupplungsglocke, die hat einen anderen Winkel, weil die Motoren aufgrund der Grösse verschieden "nach hinten gekippt" verbaut sind.
    Um wieviel Grad das es sich jeweils dabei handelt weiss ich nicht, vielleicht hat da ein anderer die passenden Infos ;)

    Bin mir net sicher, entweder das 4 Zyl Teil kann gerade noch so beim 6 Zyl verbaut werden, oder anderst rum.
    Nunja, ich geb die Frage mal weiter :P;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Passt garnicht!
    Die Schraublöcher sind unterschiedlich.
    Z.B. die oberen beiden: 12cm beim M10 und 14cm beim M20 auseinander. Zudem sind die Schrauben beim M20 dicker...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Geht da auch was mit aufbohren :D

    War nir net sicher was nun passt, aber danke Ekki, nun bin ich weise 8):top:
    Trotzdem passt auch der Winkel nich ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Gunna: Aufbohren nützt nix, da die löcher unterschiedlich weit auseinander sind ;)

    Rocin: Was ist denn "Günstig" ?
    Also ein M10 4-Gang kann ich Dir auch günstig verschicken...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Für ein 4-Gang normales SAE80. Erst wenn Du Probleme mit dem Schalten im kalten Zustand hast, kannst Du ATF fürs Automatikgetriebe in Erwägung ziehen.
    1Liter brauchst Du.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Finger weg vom ATF.
    Lieber etwas hakeln lassen, das bissi bis dat Dingen angewärmt ist, müsst ja nich das Problem sein.

    Ist nur ne Erfahrungssache, denn bei alten Simmerringen, wirste sonst zum Tropfer ;)
    ...und zudem ist das Getriebe eh dafür bekannt nie wirklich lange dicht zu sein, auch mit SAE 80 ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!