welcher Frontspoiler war der effektivste für den e21

  • Hallo Zusammen


    seit einiger Zeit beschäftigt mich die Effektivität der Frontspoiler für den E21.

    Da ich meinem Hartge den Endgeschwindigkeitsbereich etwas erleichtern möchte, interessieren mich Eure Erfahrungen.

    ich möchte folgende Fakten bei Euch abfragen:

    -Baujahr

    -Motorisierung

    -Übersetzung

    -Spolilertyp ( M-Motorsport,Alpina,Kamai,BBS etc )

    -Kofferraumlippe: Ja/Nein

    -Bereifung

    -Endgeschwindigkeit bei U/min

    Bitte versucht mal nach der Auflistung mir Daten zu liefern.


    Kommentare sind erwünscht, außer diesen hier: Mir ist mein E21 viel zu schade um Ihn auszufahren :D

    Also, ich freu mich schon auf das Ergebnis


    Grüße

    Antonio

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Servus Toni,
    also zweifellos wohl dieses Spoilerverunstalterpaket, alle anderen normalen bringen irgendwie 10% weniger Luftwiderstand.
    Ich hab mal irgendwo im Netz einen Testbericht gesehn über einen Vergleich aller Spoilers fürn E21.
    Unterschiede sind vorhanden, aber leider geringe, also würde ich mich von deinem persönlichem Geschmack leiten lassen.
    Krankenberg hat "original" Alpinaspoiler verwendet, sofern einer einer dort ein Spoilerpaket wollte.

    Hier jedenfalls mal das Beste was es damals aerodynamisch gegeben hat :D

    [Blockierte Grafik: http://img67.imageshack.us/img67/595/image208fc1e0049b9b2585xj2.jpg]

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (21. September 2008 um 19:11)

  • Also dann mach ich mal den Anfang Antonio,

    Baujahr: 79
    Motorisierung: Alpina Typ C1 (170 PS)
    Übersetzung: 5 Gang-Sportgetriebe
    Frontspoilertyp: Alpina
    Kofferraumlippe: Ja (Alpina/Zender)
    Bereifung: 195/50, 205/50 auf Alpina 15" LM Felge
    Endgeschwindigkeit: 212 km/h, ausgedreht (mit Navi gemessen, Tachostand über 220 km/h)

    In dem Frontspoilergutachten von ALPINA steht drin, das sich die Endgeschwindigkeit beim 323i um 4 km/h erhöht, mit zusätzlich
    verbautem Alpina/Zender Spoiler nochmal um ca. 3 km/h.

    Meines Erachtens ist der ALPINA Spoiler auch der Schönste von allen.

    Gruß

    Timo

  • Also, hab zwar keinen Frontspoiler am Auto, aber den zufällig Testbericht der AMS 14/1981:

    Die haben folgendes rausgefunden::lesmal:

    • Spoilertyp: 1.ohne, 2.Alpina, 3.BBS, 4.foha 5.Hartge, 6.Kamei, 7.BMW ///M, 8.Ronal, 9.Zender
    • cw-Wert: 1. 0,452, 2. 0,419, 3. 0,414, 4. 0,421, 5. 0,419, 6. 0,413, 7. 0,430, 8. 0,420, 9. 0,420
    • Verbesserung %: 1. -; 2. 7,3; 3. 8,4; 4. 6,9; 5. 7,3; 6. 8,6; 7. 4,9; 8. 7,1; 9. 7,1
    • Luftwiderstand: 1. 0,824; 2. 0,762; 3. 0,754; 4. 0,767; 5. 0,763; 6. 0,752; 7. 0,782; 8. 0,765; 9. 0,765
    • Aftrieb in N vorn:1. 478,6; 2. 403,7, 3. 372,6; 4. 283,0; 5. 406,4; 6. 301,7; 7. 478,9; 8. 314,2; 9. 412,2
    • Aftrieb hinten: 1. 432,6; 2. 219,1; 3. 235,9; 4. 273,4; 5. 204,2; 6. 216,5; 7. 57,6(!); 8. 286,7; 9. 143,1

    Höchstgeschw. BMW 316: Serie 173,1 ///M-Spoiler: 175,6 Kamei-Spoiler: 178,2 -> sind immerhin 5,1 km/h extra :geil: :cooler:
    Hab mal ein Foto gemacht:
    http://www.image-load.eu/out.php/i99481_Spoiler.JPG

  • Unbedingt einscannen, das muss hier in die Prospekteecke :2: :2: :2:

    Und als Download auf meinen Rechner :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Also, hab zwar keinen Frontspoiler am Auto, aber den zufällig Testbericht der AMS 14/1981:

    Die haben folgendes rausgefunden::lesmal:


    • Spoilertyp: 1.ohne, 2.Alpina, 3.BBS, 4.foha 5.Hartge, 6.Kamei, 7.BMW ///M, 8.Ronal, 9.Zender
    • cw-Wert: 1. 0,452, 2. 0,419, 3. 0,414, 4. 0,421, 5. 0,419, 6. 0,413, 7. 0,430, 8. 0,420, 9. 0,420
    • Verbesserung %: 1. -; 2. 7,3; 3. 8,4; 4. 6,9; 5. 7,3; 6. 8,6; 7. 4,9; 8. 7,1; 9. 7,1
    • Luftwiderstand: 1. 0,824; 2. 0,762; 3. 0,754; 4. 0,767; 5. 0,763; 6. 0,752; 7. 0,782; 8. 0,765; 9. 0,765
    • Aftrieb in N vorn:1. 478,6; 2. 403,7, 3. 372,6; 4. 283,0; 5. 406,4; 6. 301,7; 7. 478,9; 8. 314,2; 9. 412,2
    • Aftrieb hinten: 1. 432,6; 2. 219,1; 3. 235,9; 4. 273,4; 5. 204,2; 6. 216,5; 7. 57,6(!); 8. 286,7; 9. 143,1

    Höchstgeschw. BMW 316: Serie 173,1 ///M-Spoiler: 175,6 Kamei-Spoiler: 178,2 -> sind immerhin 5,1 km/h extra :geil: :cooler:
    Hab mal ein Foto gemacht:
    http://www.image-load.eu/out.php/i99481_Spoiler.JPG

    Hallo Stefan

    absolut geil was Du da rausgesucht hast, alle Achtung. :2:

    Nun warten wir noch mal ab, was die tatsächlichen Erfahrungen so sind.

    @Timo : Welche Drehzahl meinst Du mit Ausdrehen? 6500 oder 6800

    Gunna : wo sitzt der Spoiler, wenn Birgit mit am Steuer? :D


    Grüße

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022


  • Hallo Timo


    hast ja Superwerte für ein Sportgetriebe.Welche Hinterachsübersetzung hast Du?

    Gruß

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hi Antonio,

    ich habe eine 3,45er Übersetzung mit einer 25%tigen Sperre.

    Das müssten 6500 U/min gewesen sein, war auf gerader Strecke ohne Windschatten.

    Wie sehen denn die Werte bei deinem Hartge so aus? Rein Interessehalber der Vergleich Hartge RS/Alpina C1, ich meine
    mich erinnern zu können das der Hartge im Sport Auto Test eine leicht bessere Höchstgeschwindigkeit als der C1 hatte, der
    RS Testwagen hatte allerdings einen Spoiler.

    Gruß

    Timo

  • Hallo Antonio,

    als mein 320/6 noch nackt war, hatte ich damals Mühe einen GTi abzuhängen, weil er nur genau 180 "rannte". Nach Montage von Front-u. Heckspoiler, Schwellerleisten und Heckschürze ging er dann 205 ohne was am Motor zu ändern. Das Fahrverhalten verbesserte sich merklich im oberen Geschwindigkeitsbereich, und der Spritverbrauch sank auch etwas.
    Also Daten: 320/6 A mit ZF 3HP22, HA 3,64:1, orig. BMW-Sportfahrwerk, Motor dreht 6400.
    Tschüß,

    Bernd

  • @Timo


    ich habe die gleiche Hinterachse mit einem Schonganggetriebe

    216 km/h im 5.Gang bei 5500 U/min und mehr geht nicht.

    Den 4.Gang hab ich letztens bis 6600 U/min im Windschatten auf etwas über 218 km/h gebracht und das alles ohne Spoiler.

    Nun gehe ich davon aus, wenn der richtige Frontspoiler dran ist, brauch ich nicht mehr den 4.Gang ausdrehen, bzw quälen.Einen Drehzahlbegrenzer habe ich nicht und drehen könnte ich weiter, allerdings zieht / dauert es dann ne weile bis ich die Drehzahl erreicht habe.

    Was mich nun stutzig macht, sind Deine genannten Werte.Nun kenne ich 2 E21 aus dem Forum, die beide ein Sportgetriebe haben, allerdings ohne Sperre, aber 3,45 und deren Höchstgeschwindigkeit knapp über 200 km/h beobachtet wurde.

    Selbst wenn man das Getriebediagramm aus der Bedienungsanleitung nimmt, ist diese Geschwindigkeit nur mit einer weit höheren Drehzahl als 6500 U/min zu erreichen.

    Hier spielt sicher noch die Größe der Räder eine wichtige Rolle

    Gruß

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Antonio,

    na das ist ja interessant. Also die Drehzahlnadel war leicht im Anfang von dem dünnen Roten Bereich, das müssten
    ja ca. 6500 U/min sein. Der 5te Gang geht mit 1,0 raus. Ich habe mich damals selber gewundert, dass er trotz Sportgetriebe so schnell ist.

    Ich denke, dass dein RS mit einem Alpina Spoiler ca. an die 220-225 km/h hinkommt im 5ten Gang. Ich hab nachgeschaut, der RS Testwagen aus dem Sport Auto Bericht wurde mit 216 km/h gemessen, der C1 mit 209 km/h. Die zusätzlichen km/h heute würde ich auf die bessere Spritqualität zurückführen.

    Ein befreundeter B6 Fahrer hat es sogar geschafft die 250 km/h Marke zu durchbrechen.

    Gruß

    Timo

  • Hier mal meine Werte, die aber sicherlich nicht maßgebend sind 8)


    Baujahr: 1981

    Typ: 323i

    Motor: scharfe Nocke, Fächer, Hartge Ansaugung, Kanäle poliert, Druck erhöht

    Getriebe: 5 gang Sport Getrag

    Achse: 4:10 HD mit 45 % Sperre

    Spoiler: Front keinen, Heck M-Technik auf Deckel

    Geschwindigkeit: 163km/h bei 6430U/min abgeregelt (aber dafür nach 11 sec auf dem Prüfstand) :geil:

    Geschwindigkeit vorher: weit über 220km/h mit 2,7l Hartge und 3:45 Überstzung

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • welch geiles Thema!! :2:

    also ich hab mit meinem Baby lt Navi 239km/h geschafft, das is aber schon porno........ :D

    Front : BBS Spoiler

    Heck: nix

    Motor: 2,7 Liter Alpina mit Fächerkrümmer vom e30 , Einspritzung original e21 , Getriebe e30 , Diff: ölgekühltes 25% Sperrdiff mit Ölkühler an der Fahrzeugfront,

    Auspuff original mit optimierten Endtöpfen und 76mm Auslass,

    naja, mehr is nicht, aber das Ding geht ab wie Schmidt´s Katze !! :D :D

  • Hallo Antonio,

    meiner hat die normale 185er-Serienbereifung drauf auf Werksalus. Die Geschwindigkeit messe ich mit dem Tacho. Meiner zeigt laut Blitzgerät bei 50 nur etwas mehr an, nämlich 52km/h, ist also ziemlich genau. Mein E 30 zeigt 15 km/h mehr an.
    Übrigends sind meine Teile alle von Zender.
    Tschüß,

    Bernd

  • Ebenfalls 185er, aber auf Stahlfelge, 320 /4 Automatik, mit sehr genauem Tacho, der "obenrum" eher zuwenig anzeigt :D , Diff vom 320/6 (3,64), Getriebe 1:1.
    Gehts bergab, schaff ich auch die 200 lt Tacho ;) , aber da brauchts dann wirklich 2 Hände am Lenker, da ist Fotografieren schier unmöglich 8|
    Ist ja kein Thema, wer will kanns ja jetzt rechnen wie schnell das hier lt. Drehzahl schon ist. :geil:,
    müssten 185 sein, dann weiterrechnen bis 6700, weil Begrenzer 6800.
    Dieses Bild entstand auf der ebenen Bahn, ohne Windschattenvorteile und.....kurz danach zog ein Golf raus :huh:
    Man beachte den Wärmehaushalt, das nenn ich mal ein effektives Kühlsystem ;) , je schneller man fährt um so kälter wird sie :D
    Ist heut noch so, trotz Serienstand, geht nur in der Ortschaft bei 40 Grad leicht über die Mitte und bei scharfer Fahrweise auf der AB, geht aber ne Weile.
    Vollgasfest... :rolleyes:

    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/173/ellifhrt180lg2.jpg]

    ...und flammenreif :D

    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/6113/ellisauspufftq3.jpg]

    *kleiner Angebermodus aus* :D

    Toni
    Selbsterklärend, der Spoiler sitzt dann logischerweise im Gesicht :alach:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    4 Mal editiert, zuletzt von Gunna (23. September 2008 um 08:10)

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