Neuling mit einigen Problemchen, Auto endlich angemeldet :-D (Bilder Seite 3)

  • Soo,
    gestern habe ich den kleinen einem TÜV-Prüfer vorgeführt. Leider ist das ganze an den Bremsen gescheitert.
    Nach dem Bremsenpfüfstand sitzen die Bremsen auf der rechten Seite fest, die Räder lassen sich auf der rechten Seite von Hand sehr schwer drehen, wenn das Auto aufgebockt ist. Habt Ihr Ideen woran das liegen kann?

    Am Montag wird das ganze (hoffentlich) in unserer Werkstatt behoben. Dar Prüfer kommt Mittwoch mit fretigen Gutachten rum, um sich das ganze nochmal anzuschauen. Bis dahin muss das Bremsenproblem behoben sein.

    Schöne Wochenendgrüße
    Martin

  • hallo!

    da sind zu 99% die bremskolben fest (vorne)-für die schnelle lösung durch mehrmaliges rauspumpen und reindrücken (bei abgebautem Sattel) werden die oft wieder gangbar(fürn tüv). auf dauer musst du aber unbedingt beide sättel mit neuem reperatursatz überholen.
    deine werkstatt kennt sich da aber sicher aus!

  • ....und wird dir 100% zu neuen Sätteln raten.
    Nicht gerade billig für dich, aber für die Werkstatt die einzige sichere Variante, eben auch wegen Gewähr und blabla

    Schau ma unter selbstgemacht ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • fragt sich nur ob die dann besser sind ;)
    und da die Lösung sehr schnell gehen muß , würde ich auch dazu raten erstmal einigermassen gängig machen durch raus und rein pumpen, incl. einer kleinen Reinigung damit es wieder gleiten kann und dann im Winter Gunna zum überarbeiten schicken ;)

  • An sowas dachte ich auch, incl. neuer Bremsschläuche und je nach Verschleissgrad gleich neue Scheiben+Beläge.

    Ich werd Reich :D:ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • So, jetzt habe ich die hinteren Radbremszylinder und die Bremsflüssigkeit gewechselt, vorne habe ich nur noch eine minimale Differenz, aber aufeinmal hinten 50%. Links bremst er schwächer, ich dreh so langsam durch. Vielleicht habt Ihr ja ne Idee.... nochmal entlüften?
    Das Auto steht immernoch bei meinem ehemaligen Arbeitgeber und so langsam muss ich den da wegholen, dafür muss er aber durch den TÜV, was eigentlich nur noch von der Bremse abhängt. Bin am verzweifeln...

  • Alles gängig gemacht? Bremsbeläge gewechselt, wenn sie voll Bremsflüssigkeit waren?
    Exenter für die Bremsbacken gleichmässig eingestellt? Dann sollte da kein Problem sein.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ist die Handbremse ungöeichmässig, dann sind die Exenter nich exakt eingestellt.
    Ne Kleinigkeit kann man am Handbremsseil (SW10 unter der Manschette der Handbremshebels) korrigieren, ist in der Tat so, das dort die Feineinstellung der Handbremse eingestellt wird.
    Kann man auch schnell vor Ort beim Tüv "regulieren", das muss der Prüfer halt etwas geduldig sein, zickt er rum, schieb ihm eine :quiet:rol:
    Die Einstellung der 4 Exenter an der Trommelrückseite erfolgt bei völlig losem Handbremsseil (Die 10er Schrauben voll auf drehen), das genaue Vorgehen ist gut bei "Jetzt machs ichs mir selber" beschrieben.
    Oder soll ichs abtippen :D

    Ist die Fussbremse ungleichmässig, ist entweder ein Exenter wirklich gröbster Art verstellt, oder der RBZ arbeitet nicht richtig (Luft im System).
    Entlüftungsreihenfolge fängt immer an der längsten Leitung an, in dem Fall erst hinten rechts (Beifahrerseite) dann links.
    Möglich ist auch ein falscher Einbau der Federn und oder des Abstandshalter in der Trommel, das was verrutscht, oder und dadurch verkeilt ist.
    RBZ kann auch nicht richtig im Belag sitzen (eben die Aussparung dessen verdreht).

    Ergo, Bock hinten hoch, sodass beiden Achsen frei drehen, Exentereinstellung bei losem Seil überprüfen, Entlüftung checken und evtl das Geraffel nochma öffnen.

    Ex- Arbeitgeber ??
    Vergiss nich was in die Kaffeekasse zu tun, nich das dessen Geduld unnötig strapaziert wird. ;)

    Viel Erfolg :top:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Gunna
    1000 Dank, das hat mir echt geholfen.

    Handbremse komplett gelöst und dann ging es eigentlich, jetzt komme ich teilweise maximal (schonmal nur) auf 15% Differenz...
    Das geht gerade so, oder?

    Naja, hab schon versucht den TÜVtler zu erreichen, aber das Handy war aus. Mal schauen was der so sagt.

    LG Martin

  • somsonic

    in welche Ecke wohnst du denn da in Dortmund? Bis vor zwei Jahren habe ich auch auch da gewohnt, da habe ich immer in der Innenstadt-Ost zwei recht fertige NFL-316er gesehen, die wohl nix mit Dir zu tun hatten :laie

    Grüße

    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • somsonic

    in welche Ecke wohnst du denn da in Dortmund? Bis vor zwei Jahren habe ich auch auch da gewohnt, da habe ich immer in der Innenstadt-Ost zwei recht fertige NFL-316er gesehen, die wohl nix mit Dir zu tun hatten :laie

    Grüße

    El

    Hi!
    ich wohne (noch) in Alt-Scharnhorst. Nein, vor zwei Jahren hatte ich mit e21 nur in meinen Trumen zu tun ;)
    wo hast du denn genau gewohnt? Umgezogen? Gibts doch nicht! Dortmund ist doch ne bequeme Stadt :D

    Liebe Grße
    Martin

  • Soooo, endlich ist es vollbracht und der TÜV hat seinen Segen gegeben. Auch einer H-Zulassung steht nichts im -wege. Außer vielleicht eine Versicherung. Ich habe mich mal durchgelesen und in Erfahrung gebracht, dass der Halter für die H-Zulassung mindestens 25 Jahre alt sein muss. Ist das bei allen Versicherungen so? Ich selber werde nämlich erst im März 25 Jahre alt und wollte das Auto eigentlich schon vorher anmelden. Könnt Ihr mir eine Versicherung empfehlen?

    MfG
    Martin

  • ...oldie car cover und so weiter sind nur dann empfehlenswert, wenn man einen zweitwagen hat, sowie garage, etc. ich habe meinen oldie über den avd versichert :good: . das kostet die clubmitgliedschaft und ca. 110 eur pro jahr an versicherung. einzige bedingung: max. 5000km im jahr. keine garage, kein zweitwagen, kein eigenes grundstück!

    gruß, caspar :P

  • ...oldie car cover und so weiter sind nur dann empfehlenswert, wenn man einen zweitwagen hat, sowie garage, etc. ich habe meinen oldie über den avd versichert :good: . das kostet die clubmitgliedschaft und ca. 110 eur pro jahr an versicherung. einzige bedingung: max. 5000km im jahr. keine garage, kein zweitwagen, kein eigenes grundstück!

    gruß, caspar :P

    Dann hast du wahrscheinlich die Oldtimer-Card, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!