Austritt des gesamten Kühlwassers bei starker Motorbeanspruchung

  • Freunde, die kleinen Macken häufen sich gerade bei mir. Nach dem - Dank der Hilfe von Gunna - wieder leicht zu reparierenden Warnblinkproblem war ich gestern wirklich geschockt. Story:

    Ich düse mit meiner Freundin in die Altstadt zum shoppen. Kein Parkplatz frei, wir also ins Parkhaus.
    Wie im Film freuen wir uns gerade so über das schöne wetter und Wochenende, ich rolle auf meinen Abstellplatz, kommt plötzlich dicker weißer Qualm aus der Motorhaube. Haube geöffnet, merke ich, wie das gesamte Kühlwasser über den Boden läuft. Ich bin so geschockt, dass ich mir nur flüchtig die Austrittstelle merke. Anruf beim ADAC, der Kollege ist auch nach 30 Minuten bereits da. Erste Diagnose: EIne Dichtung im Kühlsystem sei porös/defekt. So wie es aussieht ist es die des Wasserschlauchs vom Kühler zum Motorblock. Die Dichtung am Flansch sei hin. Die letzten Wassereste deuten darauf hin. Der kollege hat dann Wasser nachgefüllt um zu testen. Und was pasiert? NIX! Gar nichts. Unglaublich. Der Motor läuft als wäre nie was gewesen. Auch beim Vollgasgeben keine Undichtigkeiten zu erkennen. Er könne dann auch nichts machen. Ich solle doch zur Werksatt fahren, und eine solche Papierdichtung austauschen lassen.

    Was soll ich eurer Meinung nach tun?

    Einen sonnigen Sonntag wünscht Mikele

  • Wasser auffüllen, entlüften, Motor warm laufen lassen (auf Anzeige achten! soll ja keinen Motorschaden geben ;) )
    Kühlsystem mittels Abpresspumpe mit ca 1,5 bar unter Druck setzen. Mit Lampe nach möglichen Lecks suchen. Wichtig ist, dass keine Luft im System ist und das Thermostat offen ist. Druckanzeige an Pumpe beobachten: in 15 Min max 0.2 bar Druckverlust!Wenn nichts zu sehen ist und der Druck bleibt ist vermutlich das Überdruckventil im Kühlerdeckel defekt.

  • Ich vermute einen anderen Defekt am Kühlerverschluss, bzw der Kühlerdeckel am Ausgleichsbehälter bei 6 Zylindern ;)
    (Wer hat mich denn da gestern wegen sowas ähnlichem angerufen...? :rolleyes::D )

    Du hast ja einen 316 ohne Ausgleichsbehälter, der entlüftet sich von selbst, das ist ja beim 6ender anderst ;)

    Der Verschlussdeckel beinhaltet das sg Überdruckventil, das den Kühlerkreislaufdruck auf 1 Bar begrenzt, dh über 1 bar sollte es den Überdruck ablassen, dann tropft etwas KW am Schläuche beim Kühler runter, passiert auch gerne wenn "überfüllt" wurde, soweit der Normzustand.
    Öffnet dieses Ventil nicht, weil 100 Jahre alt und der Druck im System steigt zb auf über 2 Bar, dann würde irgendwann mal das schwächste Glied im Kreisslauf platzen.
    Jetzt kommt meine Vermutung, eben, das dieses Ventil klemmte, du im Kühler Wasser bis zum Stutzen hoch aufgefüllt hattest und dann isses nun doch aufgesprungen und hat dir gut 2 Liter Kühlwasser in den Motorraum gejagt, weil ja unter Druck und dann schwallts schon ordentlich :S
    Dementsprechend wird er auch ausgesehen haben 8|

    Weisst, in dem Kühler den du hast, ist der Kühlwasserstand io wenn das Netzt mit Wasser bedeckt ist.
    Ist da kein Hohlraum mehr im Kühler kann sich das Wasser nirgendwohin ausdehnen, ausser übers Überdruckventil.
    Klemmt das, siehe oben ;)

    Somit würde ich sagen, das dein Kühlkreislauf noch recht gut im Futter ist, ein Schwacher wäre irgendwo geplatzt, meisst ist dann der Wärmetauscher für die Innenraumheizung weggefetzt und dann viel Spass :2:
    (Ja, geht beim E21 recht gut zu wechseln, aber dieses Problem haben auch andere Automodelle :boese: )

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    3 Mal editiert, zuletzt von Gunna (31. August 2008 um 16:35)

  • Danke für eure Antworten! Passt mal auf: Heute fahren wir wieder durch die Stadtmit frisch gefülltem Kühlsystem. Heute ist ja British Day und mein Kollege will mich davon überzeugen, ins Rugby-Team einzutreten :) Nach 10 Kilometern das alte Problem. War ja auch ziemlich heiß. Kühltempereaturanzeige war auch ganz am Anschlag. Habe dann sofort im Motorraum nachgesehen und dachte zunächst, dass die Benzinpumpe defekt ist, weil dort Wasser abdampfte und abperlte.Drei mal nachgedacht war dann schnell klar,dass einer der Wasserschläuche in der Nähe ein Leck haben musste, dass die Pumpe "anstrahlte". Eben wie ein Fahrradschlacu. Hab den ADAC gerufen und der Kollege hat tatsächlich den defekten Schlauch ausfindig gemacht und ausgetauscht. Ich hoffe immer noch inständig, dass nichts anderes defekt ist. Bin allerdings auch schon 30 KM probegefahren und Temperatur im Normalbereich und kein Wasseraustritt.

    Reperatur umsonst :) bin sehr happy. Leider bin ich wegen des ganzen Trubels nicht mehr dazu gekommen, mir das Rugby-Spiel anzuschauen:( und zum polieren bin ich auch noch immer nicht gekommen...

  • Zitat

    Kühltempereaturanzeige war auch ganz am Anschlag.

    Ist das Dein Ernst? Wer macht denn sowas :boese: Da kannste aber ganz böse Folgeschäden haben :oops:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das ein Kühlerschlauch platzte, ist natürlich auch möglich, wechsel zur Sicherheit trotzdem mal den Kühlerverschluss, ist nich so teuer, aber dann weisste wenigstens das das Ventil 100% io ist.
    Dann kannste auch dein Kühler kragenvollmachen, und das Ü-druckventil lässt das zuviel eingefüllte dann brav in die Umwelt.

    Beobachte dein Kühlsystem weiter, eben wegen den Folgeschäden bei Übertemperatur.
    Fällt eine evtl defekte Kopfdichtung rasch auf, sind weitere Folgeschäden nicht zu erwarten, die durch den KD-Defekt auftreten können.

    Anhand der Motortemp, wo du abgestellt hast, also noch VOR Rot, müsste aber nix passiert sein, also ruhig Blut und Wassertemp weiter beobachten.
    (Was man eigentlich immer tun sollte ;) )

    Macht dir doch niemand einen Vorwurf, keep cool.
    Einen geplatzten Kühlerschlauch hatten wir alle mal, sind halt auch nimmer die Jüngsten, vielleicht liegt es in deinem Budget das du präventiv mal alle gegen Neuteile austauschen kannst.

    Lass es uns wissen 8)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • die ganzen Schläuche vom Kühlsystem tauschst besser gleich alle aus, oft sehen sie noch sehr gut aus aber wenns dann mal richtig warm werden können sie den Druck nicht mehr halten !

    und is ja immer ärgerlich wenn der ganze Motorraum mit Frostschutz versaut ist !! :boese:

  • Ich bin zwar ein Technik-Rauli, aber den Wagen so heiß fahren, dass das Schätzchen während der fahrt halb explodiert und ich quasi trocken weiterfahre... so doof bin ich auch nicht. Wollte nur mal nen Punkt machen :) keine Animositäten am frühen morgen :)

    sk-carfashion: Ich brauch ne Motorwäsche :rolleyes:

    So weit ich beurteilen kann ist alles iO. Temperatur ist wieder im Normalbereich und auch sonst keine Anzeichen irgendeines Fehlers. Motor schnurrt wie immer. Werde es natürlich weiterhin im Auge behalten.

    Kann mir jemand sagen, welche Schläuche ich genau bestellen muss? Könnte die ja gleich mit dem Kühlverschluss mitbestellen.

    Gunna: Meine LiMa quietscht ab und zu ein bisschen. Ich vermute, dass die Gummilager etwas ausgeschlagen sind und das Ding deswegen etwas ruckelt. Kann man das alleine reparieren?


    Euch allen einen guten Start in die Woche!!!!!

  • Eine Lima quitscht net ;) , es sei denn die Lager der Lima sind total weg.....
    Das ist garantiert der Keilriemen der die Lima antreibt, das ist der, der durchrutscht, deswegen quietscht/pfeift es.
    Brauchst du 13er u 17er Gabel und ne 13er Nuss mit Ratsche, einen dicken Schraubenzieher oä., um die Lima zu spannen, dann wieder festziehen.
    An der längsten Stelle sollte es möglich sein, den Riemen ca. 1-2cm hoch und runter zu bewegen, bzw diesen Riemen an dieser Stelle um 90 Grad zu verdrehen, alles andere ist zu lose, bzw zu fest.
    (Zu fest schrottet die Lager der Lima)
    Ist der Riemen schon etwas ausgefranst, bzw sogar irgendwo brüchig oder rissig, austauschen.
    Ausführung :P:D

    Selberreparieren?
    Ja, man muss sich nur trauen 8)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Welche Kühlerschläuche?
    Alles was unter der Haube schwarz und weich ist :D , Wasser führt und alt ist ;)
    Hier mal ein kleiner Vorgeschschmack ;)
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MzM3X3A=.png]

    Ich hoffe du findest die Art und Weise nicht anmassend.
    Ist nicht böse gemeint, aber einfacher kann ich es nicht rüberbringen, sorry ;(

    Die Schlauchschellen sind, soweit nicht weggerostet, wiederverwendbar.
    Leider bekommt man solche Formschläuche nur beim BMW, oder zb bei Walloth nesch, im Zubehör gibbet nur Meterware, wenn überhaupt, und die sind nur als Notlösung gedacht, weil opzisch unpassend, oder beim Einbau eines Zusatzgerätes im Kühlkreisslauf relevant.
    Wie zb bei einer Standheizung ;) , sollte aber im E21 Bereich nur noch eine seeeehr geringe Rolle spielen. :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna (1. September 2008 um 20:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!