wie wird ein 320/6 richtig angelassen ? bmw gibt mir rätsel auf...

  • es gibt viele interessante sonntagsfragen, hier ist eine davon ?( . wie soll ich den 320/6 anlassen: in der windschutzscheibe von meinem steht auf nem aufkleber der hinweis, bei kaltem motor einmal mit dem gas pumpen und dann anlassen. in der bedienungsanleitung jedoch steht, bei kaltem und warmem motor in KEINEM FALL gaspedal niederdrücken, sondern nur bei heißem motor ! wer hat jetzt recht, bmw oder bmw ?( ?? ?(

    gruß caspar ;(

  • Richtig,
    Vergasermotor kalt 1-2x das Gaspedal pumpen, also bis zum Bodenblech runter, das aktiviert erst die Kaltstartautomatik und injeziert schon etwas Benzin in den Vergaser,dann ohne Gas starten
    Die Startdrehzahl sollte beim 4 Zylinder ca 2500 U/min betragen. Beim /6 sind es glaub 2000 8|
    Nach kurzem laufen lassen, einmal kurz Gas geben, dann fällt die Drehzahl auf etwa 1000-1200, dann kann losgefahren werden.

    Bei einem Warmstart, immer ohne Gas starten, erst wenns dann nich geht beim starten Vollgas geben, das zieht die Kaltstartklappe auf und somit kriegt der Motor die Luft die er brauch zum leben 8).
    Sobald dann Kühlwasser und elektrische Heizung genug Zeit hatten die Kaltstartautomatik zu deaktievieren, erst dann läuft der Motor wieder richtig einwandfrei.

    Diese "Anleitung" gilt nicht für die Einspritzer, die wollen / müssen immer ohne Gas angelassen werden, deswegen vielleicht jetzt der Zwiespalt zw Scheibe und Schriftstück :rolleyes:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich hab ja schliesslich 2 solche Satansbrüder, irgendwann sollte man damit umgehen können, sonst wird es in der Werkstatt absolut zu teuer ;)
    Die würden bestimmt erstmal die halbe Batterie leerorgeln :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Also so wies Gunna schreibt mach ich das seit vier Jahren und hat immer funktioniert. ;)
    Dass in der BA steht: "bei kaltem Motor Pedal vor dem Anlassen nicht betätigen" kann ich mir nicht erklären, da dann die Startautomatik nicht arbeitet und das Fzg nicht bzw erst nach langem orgeln anspringen wird ?(

  • Ist bekannt ;)

    @sk carfashion
    Da du einen Einspritzer hast musst du ja immer ohne Gas starten :P

    Und man hat wohl in der BA was geschrieben das sich in der Tat nich realisieren lies, ein aufmerksamer Leser stellt das noch öfters fest, das sich die eben die Theorie von der Praxis unterscheidet.
    Jetzt wer studiert die BA :D und stellt hier die Unterschiede zur Praxis dar ? 8)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Warunm heißt das denn wohl Startautomatik???

    Hallo Leute,

    der Name kommt doch nicht von Ungefähr, sonst würde das doch Pumpautomat heißen. Also, der 320/6 wird ohne Gas angelassen und kommt dann auf den ersten Schlag, weil er eine Vollstartautomatik hat, und die weiß wann der Motor kalt ist. Die Starterklappe schließt temeraturabhängig. Nur, wenn er heiß ist bzw. heiß abgestellt wurde, kommt er nur mit Vollgas, ist aber auch abhängig ob er das Elektroventil der Schwimmerkammerbelüftung schon hat oder nicht. Meiner hat es noch nicht. Beim 320/6 ist pumpen also totaler Quatsch, außer da stimmt was am Vergaser nicht.
    Der 320/4 und 316 mit Didta-Vergaser braucht vor dem Kaltstart den Tritt auf´s Gaspedal, da sonst die Starterklappe nicht schließt und der Motor ewig orgelt.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    bist Du der 320/6 Bernd ?? ?(

    Dann weißt du, dass Dein 320/6 ein Vergaser ist, gell ??? ?(

    Welcher Vergaser hat eine Vollstartautomatik ..... ???? ?(

    Zitat

    Beim 320/6 ist pumpen also totaler Quatsch, außer da stimmt was am Vergaser nicht.

    überdenk das noch mal, OK? ?(

    Markus :wink:

  • Hallo Vorredner,

    was willst Du eigentlich kritisieren? Natürlich hab ich einen 320/6, sogar mit Motor, sogar mit Solex 4A1-Vergaser. Das weiß sich schon seit 1989, da hab ich ihn nämlich gekauft. Ja und seit da mach ich den Kaltstart, indem ich den Schlüssel rumdrehe, und sonst nix. Den Rest macht der Vergaser, der ist nämlich im Zweifelsfalle gescheiter als der Fahrer und weiß sogar ob und wie warm der Motor ist.
    Warum gibts einen Manta nicht mit Automatik? Dann wäre ja das Getriebe gescheiter als der Fahrer!
    Gute Nacht,

    Bernd

  • Hallo Vorredner,
    .....
    Den Rest macht der Vergaser, der ist nämlich im Zweifelsfalle gescheiter als der Fahrer und weiß sogar ob und wie warm der Motor ist.
    Warum gibts einen Manta nicht mit Automatik? Dann wäre ja das Getriebe gescheiter als der Fahrer!
    Gute Nacht,

    Bernd

    Eigentor ............. ?( ............ :ziped: :alach:

  • *Pssst*
    Es gab wirklich Mantas Automatik, erst dies jahr auf nemm Opeltreffen gesehn, mit 2,0 GTE, breiten 195er Schluffen und 30mm Fahrwerk 8|
    ORIGINAL :swoon:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!