327 Bj.83 Alpinweiß

  • Hallo zusammen

    Ich bin 21 Jahre und komme aus dem Landkreis Dachau in der nähe von Altomünster, und habe jetzt seit fast 2 Monaten meinen E21. Ein Bekannter von mir hat den vor ein paar Jahren aufgebaut, und über Umwege, Zufälle und Glück hab ich ihn nun bekommen. Basis war ein 315, wovon nicht mehr viel übrig ist. Eigendlich ist alles auf 323i umgebaut, bis auf den Motor!
    Motor wie ihr euch denken könnt ein 2,7er Umbau aus dem E30. Felge BBS RS001 auf 8x15 verbreitert mit 205/50 Gummis.

    Ich hab in jetzt auf Euro2 umgebaut, damit es einigermaßen finanzierbar bleibt, da ich im September meine 2.Lehre beginne.
    Fächkrümmer musste leider raus, und ein Kat rein...
    Mit Fächer und ohne Kat auf dem Prüfstand bei knapp 200PS und 260Nm, stark genug um den Prüfstand zu schrotten!

    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i79943_IMG5814.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i79944_IMG5815.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i79945_IMG5818.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i79946_IMG5816.jpg]

    Sachen die noch anstehen:
    Schwarze Stoßleiste an der Heckstoßstange muss noch befestigt werden
    Ein 3,91 Diff mit 25% Sperre
    Einige Roststellen beseitigen und Teilweiße lackieren
    Irgendwann eine Edelstahlauspuffanlage mit etwas dezentern Endrohren

    Hoffe die Kiste gefällt nicht nur mir so gut!

    Gruß Michi

  • Hallo Jordan,

    chicker Wagen. :)

    Tolle Farbe, DER Motor ..... viel Undestatement. 315er Typenschild - von wegen Originalität ..... ja, nee, iss klar .... :2:

    Plane, mir genau so einen Motor aufzubauen. Habe dazu einen Beitrag "327i-Projekt" hier im Forum eröffnet. Aber Du hast ihn schon so übernommen, gell?

    Tolle Sache und allzeit gute Fahrt. :)

    Gruß, Markus

  • Hi,

    Erstmal danke!

    Habe deinen Beitrag schon gesehn, nur kann ich dir auch nicht allzuviel sagen da ich damals ja nicht dabei war! (der Motor hat schon seine 60-70.000km drauf, ist also schon ne weile her)
    und was ich weiß kann man auf e30.de ja auch nachlesen!

    bei meinem ist allerdings eine diesel-kurbelwelle verbaut, da geplant war evtl. mal einen turbo einzubauen und die diesel-kurbelwelle eben mehr aushält als die eta-welle!

    Michi

  • gefällt mir ebenfalls sehr sehr gut....naja....ist ja von der Optik nicht fern von meinem :D

    hat nur meine Wunschfelgen drauf ;)

    mich würd mal interessieren, ob ich mit so einem Motor Probleme mit meinem H bekomme ?(

    Greetz

  • .... mich würd mal interessieren, ob ich mit so einem Motor Probleme mit meinem H bekomme ?(

    Greetz

    Hallo,

    jepp - wenn Du den Motor eintragen läßt :D .......

    Die H-Zulassung kann zwar auch unter Berücksichtigung von Umbauten erfolgen, allerdings sieht der Anforderungskatalog des TÜV hier vor, dass es diese Änderungen innerhalb der Baureihe gegeben haben muss. Also einem 315 die Bremsen vom 323 zu verpassen - kein Problem - auch mit dem H nicht. Aber aus der E30 Baureihe Teile zu verbauen: da ist (streng genommen) nix mehr mit H ....... :( .......

    Gruß, Markus

  • Das ist Richtig.
    Wie so oft ist halt alles Auslegungssache und kommt immer auf den Prüfer an.
    Motor ist der Gleiche wie beim 02, halt ein M10. War zum Einbau 20 Jahre alt. Also Einbau war vor 20 Jahren auch schon möglich.
    Einspritzanlage verbessert den Verbrauch und somit Umweltfreundlicher...
    Lies mal unter Motor die Ausnahmen. Damit ist dann schon wieder einiges möglich.
    Ind dann der Satz: In Zweifelsfallen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden (geschehen).
    Vergaser und Ansaugtrackt müssen original sein... Ein Umbau ohne Leistungssteigerung ist möglich
    Es ging also. Ob man heute noch jemanden findet, der das einträgt ?(?(?(

    In diesem Fall würde ich aber sagen, dass dem H nichts im Wege stehen dürfte.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!