So, seit heute auch ein 5 Gang in meinem Hubraumkrüppel

  • Hab es heute endlich geschafft das 5 Gang Getriebe in meinen 318i einzubauen :geil:

    4 Stunden Arbeit, alleine! :applaus1: Na gut, fast, beim reinheben hatte ich Hilfe :thumbup:

    Möchte ich trotzdem nicht täglich machen, manche Schrauben lassen sich so gut lösen :boese:

    Micha

  • Hi,
    Endgeschwindigkeit liegt jetzt bei 178 km/h lt. tomtom Navi, vorher 162 km/h da ging er in den Drehzahlbegrenzer ;(

    Die Drehzahl ist natürlich viel angenehmer :rolleyes: , vor allem bei Fahrten um die 110 auf Landstrassen ( ca. 800 Touren weniger)

    Verbrauch wird sich in den nächsten Tagen zeigen, fällt aber mit Sicherheit :thumpsUp:

    Micha

  • Habe da mal eine Frage;

    ich habe ja einen 320, also den m20 motor, leider auch ein 4 Gang Getriebe. Passt in diesen Motor auch das 5 Gang Getriebe vom e30? Aus dem 6 Zylinder?

    Gruß


    M20er 5-gang Getriebe gibt es noch einige auf dem Markt und sind bei weitem nicht so teuer wie die vom M10.
    Für ca. 250-350 Euro solltest Du schon noch ein Getriebe plus Zubehör bekommen, da lohnt sich der Aufwand nicht ein E30 umzubauen.
    Die Drehzahl ist bei weitem angenehmer da der 4 gang bei beiden Getriebe gleich übersetzt ist, nur beim 5-Gang haste eben noch einen zusätzlich ;)
    Ekki, Szymek und ich sind Richtung Sauerland mit ca. 130 km/h auf der Autobahn gefahren und es war drehzahlbedingt sehr angenehm, nur bei der Ankunft sagte direkt Szymek das sein Motor doch recht hoch gedreht hat :rolleyes:
    4-Gang eben....
    Nur trotz der Drehzahlorgelei kann dem Motor nix passieren, die sind das gewöhnt.
    Immer erst gut warmfahren dann halten die sogar längere Zeit Vollgas durch.....
    Mein erster M20 mit 4-Gang hielt 180tkm mit Vollgas durch bevor ich ihn gekauft hatte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!