oT. Kupplungswechsel beim Polo, Bj.2001

  • Hallo Jungs, ihr seid meine letzte Rettung!!!

    Ich habe folgendes Problem: Hab beim Polo (Bj.2001, 1l Hubraum) von meiner Freundin die Kupplung gewechselt. Hab mir extra einen Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe gemacht und darauf geachtet, dass die Kupplungsseite richtig ist. :captain:
    So, jetzt alles wieder zusammengebaut. Kupplung zur Probe gedrückt - fühlt sich absolut normal an, mit schönem Druckpunkt. Dann den Motor für eine Probefahrt gestartet und wollte einen Gang einlegen - ging aber nicht. :boese: :boese: :boese: :boese: Fühlt sich an, also ob die Kupplung nicht richtig lösen würde. Aber das Pedal-Gefühl ist absolut gut. 8|

    Kann man den Seilzug der Kupplung nachstellen???? Bin momentan echt am Ende. ?(

  • Hi,
    hast du Automat und Drucklager auch gewechselt? Es gibt nämlich 2 verschiedene Ausfürungen beim Polo. Der eine Automat ist dünner und das Drucklager kürzer. Dann kann das passieren was du beschreibst. Liegt daran das es 2 verschiedene Getriebehersteller beim Polo gab. Einmal für VW und einmal für SEAT. Manche Polos werden laut Schlüsselnummer auch als SEAT erkannt. Das Kupplungsseil kannst du probehalber aber auch einstellen.

    Micha

  • Ja ich habe alles gewechselt. Hmm, das Drucklager ist gleich dick wie das, das vorher draufwar. Zumindest vom anschauen her - nachgemessen habe ich das nicht. Um wieviele mm ist denn die andere Variante dicker/dünner - ca?
    Ich habe bei den verschiedensten BMW´s schon die Kupplung gemacht - aber sowas ist mir noch nie passiert. Wenn nich nur wüßte wo der Fehler liegt!

  • Hi,

    das Drucklager ist ca. 4mm kürzer und der Automat ca. 1,5mm.

    Das Kupplungseil kannst du entweder im Fahrerfußraum hinter dem Pedal einstellen oder direkt im Motorraum am Hebel, aber das hättest du ja gesehen. Also tippe ich mal auf die andere Variante.

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!