Harte Dämpfer für Std. Federn

  • Hallo,

    ich würde gerne die 126tkm original Dämpfer in meinem 316 gegen neue, deutlich härtere, wechseln. Dabei sollen aber die original Federn weiter gefahren werden, Tieferlegung steht nicht zur Debatte. HA evtl. etwas härter als VA.

    Habt ihr nen besonderen Tipp für nen Hersteller oder eine besonders günstige Adresse zur Beschaffung? Ansonsten rufe ich mal bei Hein von Bilstein an und frage ob die was da haben.

    Gruß,

    Felix

  • Ich hab "günstig" Sachs / Boge Gasdämpfer im Zubehör bekommen und muss sagen, das das in der Combo mit Originalfedern ganz schön knackig wurde.
    Also nicht Sportdämpfer usw, sondern "Seriengasdämpfer" (wurden ja nie Serienmässig angeboten).

    Muss dich durchtelefonieren, hilft nix :rolleyes:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber


  • ....HA evtl. etwas härter als VA.

    Warum das??? Mach bloß keinen Fehler, das ist ne ganz schlecht Kombi! Hinten muss immer weicher sein, ist doch n Hecktriebler. Also Billstein würde ich auch empflehen oder guck mal bei egay.....nimm aber lieber keine Koni´s. Schlechte Wahl beim 3er.

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • Tu das dem Wagen bitte nicht an, der ist auf den Fotos so geil erhalten.

    Hau gute Markengasis rein und dann geht schon was, die Kurvenlage ist nämlich mit Originalfedern gar net sooo schlecht. (Wenn man sich an das Wimmern der Reifen, bzw an die Schräglage gewöhnt hat 8) )
    Auf der Hinterhand kommt er serienmässig eh schon recht rasch :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Die original Federn bleiben eh drin, ich will ihn nicht tiefer. Eben um die Optik nicht zu verschandeln.

    Als Fahrdynamikjunkie habe ich ihn direkt am ersten Tag bei Regen ein paar mal quergestellt. Die Abstimmung ist selbstverständlich mit heutigen Autos nicht zu vergleichen aber der Grenzbereich ließe sich noch etwas stressfreier genießen wenn der Wagen nicht so stark rollen würde. Der Übergang von Unter- zu Übersteuern ist, zumindest wie ich das bei der kurzen Testfahrt feststellen konnte, weit weg von messerscharf. Außerdem nervt es tierisch wenn das Auto am pumpen ist und sich so sehr auf die Vorderräder stützt.

    Bin mal einen Rallye-02ti gefahren, der war wenn überhaupt nur minimal tiefer und hatte recht harte Dämpfer..so will ich meinen auch.

    Der E21 kam schon ab Werk zu weich und meine Dämpfer sind bei 126tkm wohl noch die ersten, kann es nicht festellen.

    Zudem macht sich die fehlende Sperre nicht so bemerkbar wenn er härter ist (ich weiß wir reden hier von einem 90Ps Auto aber ich nehme das sehr ernst :D )

    Was ich also brauche sind harte Dämpfer in original Länge. Habs noch nicht geschafft mich da drum zu kümmern aber werde berichten wenn sich was ergeben hat.

    EDIT:

    Zitat

    die Kurvenlage ist nämlich mit Originalfedern gar net sooo schlecht. (Wenn man sich an das Wimmern der Reifen, bzw an die Schräglage gewöhnt hat 8)

    Die Federn bestimmen wesentlich die Höhe des Fahrzeugs (Schwerpunkt)...alles andere Leisten die Dämpfer.

    Schräglage heißt also zu weiche Dämpfer...und wenns wimmert dann untersteuert dein Auto wohl...am siebten Tag ruhte Gott. Statt seiner kam der Teufel auf die Erde und brachte den Menschen untersteuernde Autos ;)

  • Zitat

    Schräglage heißt also zu weiche Dämpfer...

    das stimmt so nicht ganz, die Schräglage wird in erster Linie durch die Federn und die Stabilisatoren bestimmt, nicht durch die Dämpfer.

    Alles Nur über die Dämpfer zu machen ist jedenfalls nicht unbedingt zu empfehlen

  • das stimmt so nicht ganz, die Schräglage wird in erster Linie durch die Federn und die Stabilisatoren bestimmt, nicht durch die Dämpfer.

    Alles Nur über die Dämpfer zu machen ist jedenfalls nicht unbedingt zu empfehlen

    Ich wollte mich zwar eigentlich nicht einmischen, aber da kann ich nur zustimmen :oh_ja:

    Aber im Endeffekt muss jeder selbst probieren, womit er am Besten klar kommt.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • einen dickeren Stabi an der HA merkt man schon, hat es von Alpina gegeben und wird meist - wenn überhaupt mal - für Unsummen angeboten. Von ST gibt``s einen kompletten Satz, allerdings nur aus USA zu beziehen und trotz schwachem Dollar immer noch kein Schnäppchenabgebot. Also Stabis lassen, bestenfalls vom 323i nehmen, da günstig zu beschaffen. Hast du an der HA überhaupt einen drin?
    ST-Stabis:
    http://www.performancedepot.com/category_searc…&display_mode=4

    Mann kann ins Fahrwerk vom E21 Unsummen investieren, wie ein modernes Auto wird er sich nie fahren oder es wird dann so extrem, das da nix mehr mit TÜV sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!