Kupplung - was ist zu empfehlen?

  • Hallo zus@mmen,

    langsam aber sicher naht der Punkt, dem Auto seinen Motor einzupflanzen... Nun stehe ich aber vor der Frage: Welche Kupplung einbauen? :?:

    Die ganz normale Serienkupplung? Oder aber eine Sport-Kupplung? Bei Walloth und Nesch bin ich auf die "Fichtel + Sachs Sport-Performance" gestoßen. Was unterscheidet die beiden Kupplungen eigentlich? Im Winter werde ich den Motor überarbeiten, um dem 2 Liter Serientriebwerk etwas mehr Leben einzuhauchen. Es wird sich aber im Rahmen bewegen - ist auch mein erster Motor, den ich in der Kur habe. Wenn ich mich an den Daten von MK-Motorsport orientiere (mit deren passendem Doppelwebern) soll später etwas um die 160 PS rauskommen.

    Motorsport, Beschleunigungsrennen oder dergleichen wird mit dem Fahrzeug nicht betrieben. Auf Zehntelsekunden kommt es daher nicht an - daher meine Frage: zu was würdet Ihr mir raten?

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Kauf die die ganz normale serienmäßige Kupplung von Sachs. Reicht vollkommen. Hatte bei meinem 2,7er 210 PS und die Kupplung reichte völlig aus. Ich hatte zwar die Kupplung vom 325i E30, aber die müßte eigentlich identisch mit der 323i E21 Kupplung sein. Zumindest passte das E21 Getriebe einwandfrei an die E30 Kupplung.

  • Sportkupplungen, je nach Bauart, haben auch den Nachteil das sie kaum über einen "Druckpunkt* verfügen.
    Also mal "schleifen lassen" is da nimmer, dh Anfahren uU nur mit hoher Drehzahl möglich.

    Wer mal so einen Mist in nem E30 gefahren ist, steigt aus und sagt: "wow geil, hast gut hingekriegt".
    Denkt aber das Gegenteil :D

    Fragt mich aber net was das für ne Sportkupplung war....
    Für mich hat es sich aber damit erledigt ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • hallo fussel,

    hätte noch eine neue 323-serien-kupplung, orig. sachs, kpl. (scheibe, platte, lager), die ich abgeben könnte, wenn du sie denn brauchst. versand kein problem. könnte mal im august einen kleinen ausflug nach nürnberg machen, kupplung vorbeibringen, kennenlernen und schlau über e21 reden. :D

    mbg ms

  • Schwungscheibe 320/323 ist identisch und passt auch an alle anderen M20.
    Nehmerzylinder sollte auch vom E21 M20 sein. ;)
    Kupplung passt 100% ans Schwungrad.

    Ist die M20 320 Kupplungscheibe, an sich, überhaupt ne andere als beim 323??
    Ich glaubs nicht...

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Zusammen,

    ich hab in meinem C1 eine Sportkupplung drin. Der Unterschied zur einer Serienkupplung ist das sie schwergängiger ist und wirklich
    auf den Milimeter kommt. Ich find das Dingen macht mehr Spaß wie ne normale Kupplung, allerdings stell ich mir Stau-Fahrten damit
    als Horror für den linken Fuß vor.

    @ Gunnar: Bei meiner ist Schleifen lassen in einem geringen Maß noch möglich. Selbst ich als blutiger Anfänger (gerademal 3 Std. gefahren) hab es geschafft mit der Performance Kupplung das Auto nicht auszumachen beim Anfahren.

    Ich hab das damals bei einem Getriebespezialisten machen lassen.

    So, ich hoffe ich war nicht zu Spät.

    Grüße

    Timo

  • Hallo Timo,

    jetzt bringst Du mich wieder ins Wanken... Zu spät war Dein Posting noch nicht, denn ich werd erstmal den Originalmotor einbauen, damit die Kiste hoffentlich bald endlich mal von selbst fahren kann. Der beabsichtigte Motor kommt dann erst im nächsten Jahr rein, dann auch mit der neuen Kupplung.

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!