Welches thermostat ist für den kalt bzw warmlauf zuständig?

  • hallo leute

    habe das problem das mein 323i im kaltlauf unrund rennt...und raucht wie ne eins... bei gasgeben ist das ganze weg und er läuft wieder schön butterweich...

    wenn der wagen jetzt warm wird...hat er kein standgas mehr und stirbt einfach so ab...

    danach brauch ich an ein anstarten nichtmal denken... denn da geht dann garnix mehr...

    jetzt hat mir ein kumpel gesagt der früher mal bmw mechaniker war das der 323i unter der drosselklappe irgendwas hat das elektronisch gesteuert wird...und das teil bekommt den impuls von einem thermostat das anscheined gern defekt wird...

    hatte schon mal wer so nen fehler bzw weis welches thermostat da gemeint ist?

    über rasche antworten w+rde ich mich freuen....das wetter soll ja fein werden in der nächsten woche :)

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • Ich selbst habe ja keinen 323, aber was ich jetzt aus dem Stehgreif dazu sagen kann, ist, das der Mechaniker das Kaltstartventil meint.
    Das sitzt nämlich werklisch unterhalb der Drosselklappe, ist seeehr schlecht zugänglich, musst den halben Motor zerupfen und hat einen blauen Stecker.
    Dieses kann auch mit den Jahren hängen bleiben und dann spritzt es auch im warmen Zusatnd der Maschine Sprit ein.

    Geregelt wird dieses Ventil vom Thermozeitschalter, der sitzt am Thermostatgehäuse und ist der Mittlere der 3 möglichen Geber. Sprich am grossen Schlauch der nach oben hin abgeht.
    Der dritte Geber ist bei den neueren zur Spriteinsparung verbaut worden, ich weiss ja nicht aus welchem Baujahr deiner ist ;)
    Falls du einen älteren hast, der nur 2 Fühler hat, ist es der in Fahrtrichtung links.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (16. Juli 2008 um 14:28)

  • aha na hab 3 sensoren..

    einer mit einem kontakt
    einer mit 2 kontakten mit einem stecker der alle 2 kontakte beinhaltet
    und einen mit 2 kontakten der einzelne stecker bzw kabel hat.

    kann man das irgendwie testen? also das kaltstartventil? denke das hängt bei mir da er auch im kalten zustand sehr unrund läuft und zu viel sprit bekommt... glaub ich ...

    hab ein 82er baujahr...also einen der letzten

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • aber wenn das ventil jetzt hängt? dann bringt das auch nix....
    so kann ich ja nur testen ob der sensor spinnt...

    aber werd das mal probieren und messen was da so an spannung hinfließt...

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • sooooo abgesteckt und selbes fehler...
    läuft wenn er kalt ist.... läuft auch wenn er warm ist aber hat kein standgas und springt nach dem abstellen nicht mehr an----

    hilfe..

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • Such den Fehler :D und immer mit dem billigsten beginnen ;)

    -Er kann Falschluft ziehn, die K-Jet ist da seeehr empfindlich.
    -Die Stauscheibe klemmt nicht und läuft einwandfrei ?
    -Steuerkolben, der durch die Stauscheibe betätigt wird, läuft auch gut ?
    -Zündspule einwandfrei (!!)
    -Zündung ebenfalls io
    -Thermozeitschalter (der in der Mitte) ist evtl. hinüber.
    -Kaltstartventil sabbert unkontrolliert in den Ansaugtrackt. (ist bei og defekt "normal", kann aber auch so verrecken)
    -Warmlaufregler im A-r-s-c-h (...Alle 320i u 323i Besitzer ziehen nun den Kopf ein :D )

    Mehr fällt mir beim Besten Willen nimmer ein ;(

    4A1 forever :thumbup::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • falschluft zieht er nicht,,,,schon kontrolliert
    stauscheibe???? ok denke da muß cih mich noch etwas schlau machen mit der k-jet :)
    zündspule ist in ordnung sonst würde er ja nicht laufen :)
    zündung auch...denn wenn er längere zeit steht springt er ja wieder an


    thermozeitschalter...was macht das teil genau ??!?

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • Das schaltet den Strom zum Kaltstartventil,
    Motor Kalt=Strom, Kaltstartventil spritz sich die Eichel wund....
    Zeit abgelaufen, oder Motor warm=Strom aus, nix mehr mit Spritzen, Eichel hat Pause, eh schon blutunterlaufen :D

    Du weisst nich was ne Stauscheibe ist 8| , jo, dann les dich mal in die K-Jet ein, bevor du 9" verbaust. :huh:
    Sorry, musste jetzt sein ;):D

    Was mir noch einfällt....
    Wenn der Motor im warmen (-Bruder... hehe) nimmer anspringen will, läuft dann die Spritpumpe beim orgeln ?
    Nur so ne Frage, weil auch ein altes Pumpenrelais kann spinnen, bzw festbacken.
    Spritpumpensicherung an den Anschlüssen nicht korrodiert? Sitzt sauber und gespannt im Halter ?


    Dabei ha ich doch gar kein 323 :D :geil:
    (Schau dir den Dieter an, Dieter an, der hat sogar ein Auto :ironie: )

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • um auch etwas blöd daherreden zu dürfen...9 J... nicht 9 Zoll.... aber egal....leute die meinen andere sind auf der nudelsuppe dahergeschwommen weil man mal was nicht weis....sind mir relativ egal...(nicht ernst nehmen wir machen ja alle immer nur spaß nicht wahr?) :huh:

    aber zurück zu meinem problem und ja ... ich wende mich an ein forum damit mir geholfen werden kann... :rolleyes: weil man eben nicht alles wissen kann sonst würd ich ja nicht fragen ;)

    benzinpumpe ist neu wie auch relais und sicherungenm und kontakte ... hatte mal das problem das die benzinpumpe nicht lief.. was jetzt aber behoben ist.
    also auch nach dem orgeln (wenn er mal gelaufen ist) surrt die benzinpumpe und wenn man den schlauch absteckt kommt einem genüßlicher oktan 100 entgegen...

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • 8)
    Alles halb so schlimm :D:cooler:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!