• Hallo,
    am Wochenende hatte ich unter meinen e21 ein kleine Benzinpfütze. Genauer gesagt unter den rechten Tank. Oben am Geber für die Tankanzeige und den Benzinleitungen war alles nass. Nach ca.3-4 Std.hat es nicht mehr getropft und oben am Tank war der Sprit verdunstet. Dann bin ich zur Tankstelle gefahren und als ich den Tankdeckel öffnete ist Druck aus den Tank entwichen. Gestern habe ich zum Test wieder den Tankdeckel geöffnet und es war wieder Druck im Tank. Kann es möglich sein das die Tankbe- und entlüftung zu ist? Kennt jemand von euch dieses Phänomen?

  • Das Phänomen kommt vor wenn man frisch getankt hat, eben der kalte Sprit aus dem Fass der Tankstelle bezieht, dieses dann genug Zeit hat um im eigenen Tank sich auszudehnen.
    Wenn mann dann kragenvoll gemacht hat.... :rolleyes:;)

    Ich tippe bei dir auf eine verstopfte Tankentlüftung.
    Diese beginnt (logisch) oben an den beiden Tankhälften, wird an der Stelle zusammengeführt wo auch der Tauchrohrgeber sitzt (grosse Y Verbindung), verläuft dann überm hinteren rechten Radhaus der Beifahrerseite zum Tankstutzen hin.
    Dazwischen ist noch ein grauer Aktivkohlefilter "geschaltet", von dem aus noch ne blaue Leitung wegführt, falls es sich dort etwas kondensieren sollte, kann es so abfliessen.
    Die endet meines wissens aber auf der Fahrerseite neben der Tankhälfte.

    Hast du diese Phänomen nur bei kragenvollem Tank, ist der Fehler am grauen Klotz zu suchen, hast du das Problem auch bei leerem Tank hast du entweder einen falschen Tankdeckel, oder dieser ist defekt.
    Du brauchst einen Tankdeckel der entlüften kann. ;)


    edit.
    Die Dichtung am Tauchrohrgeber taugt nix mehr :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    3 Mal editiert, zuletzt von Gunna (17. Juni 2008 um 11:26)

  • Hallo,
    weiß jemand wo die Leitung 10 hingeht und wo sich die Tülle 11 befindet?

    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MjI0MV9w.png]

  • Beim Baujahr bis 79 geht der Schlauch 10 hinten Mittig direkt zwischen Spritzwand und der Reserveradmuslde. Sollte Bei Deinem in der Region zu finden sein.
    Hatte identisches Problem, war der Schlauch geknickt. Quasi keine Entlüftung mehr vorhanden. Pumpe zieht den Tank leer und es ist ein Unterdruck im Tank. Deckel auf und *pffffffffffffffffffft*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!