läuft die benzinpumpe über zündungsplus?

  • meine benzinpumpe spinnt gerade total und bleibt oft an wenn ich den motor ausgemacht habe. dann muss ich die batterie abklemmen und wieder darn machen dann gehts wieder bis zur nächsten zündung. manchmal geht sie aber auch aus wenn ich den schlüssel abziehe, also wie das eigentlich sein sollte, so oder ähnlich. da ich keine lust habe die ganze zeit an meinen kofferraum zu dackeln um die batterie abzuklemmen hier meine frage:

    kann ich die benzinpumpe einfach an zündungsplus machen (gehört ja da wahrscheinlich eh hin)
    ist ansich auch da angeschlossen aber die leitung scheint eine brücke zu haben oder so, also nehme ich dann eine andere?

    und wie kann ich unabhängig von meinem tacho eine zweites tankinstrument anschliessen? entweder sind meine alle defekt oder irgendwas ist komisch. vielleicht hat ja jemand nen plan von den kabeln vom geber zum tankinstrument. danke mal wieder

  • Hallo Heiko,

    ich hab zwar bei meinem /6 nur ne mech. KP aber ich geh mal davon aus dass die e. KP beim E21 wie bei anderen Autos auch über ein Relais läuft.
    Dein Fehlerbild würde zu einem "klebenden" Relais passen. Soll heißen dass das Relais nicht öffnet und somit der Pumpenstrom nicht unterbrochen wird. Versuchs mal mit nem neuem Relais.

    Die Leitungen des Tankgebers findest du unter der Rücksitzbank auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung).
    Prüfen kannst du die Spannungsversorgung der Tankanzeige, die Leitungen natürlich (wenn Spannung am Instrument anliegt ganz einfach:
    Signalleitung am Geber abstecken und auf Masse legen, dann muss die Tankanzeige genau das Gegenteil von dem anzeigen was sie anzeigt wenn das Kabel abgesteckt ist und keine Verbindung zur Fzgmasse hat - die Zündung muss dabei natürlich an sein ;) .
    Wenn dies funktioniert sind Leitungen und Instrument i. O. und der Fehler liegt am Geber oder dessen Verkabelung.
    Wenn nicht: Leitungen auf Durchgang pr., wenn i. O. und Spannung an Instr. i. O ist dann ist die Anzeige defekt.)

  • da ich mittlerweile ein benzinpumpenkabelspezialist bin...

    tippe ich stark auf kleben bleiben des benzinpumpenrelais 8das große schwarze) steht auch benzinpumpenrelais drauf.

    angesteuert wird es von der elektronik..aber wenns angesteuert wird, sollte es ja funktionieren.

    falls es mal stecken bleibt klopfe mal mit einem schraubendreher sachte auf das relais...wenns dann aufhört zu pumpen...ist es eindeutig.

    du kannst das teil auch sachte aufschneiden und auseinandernehmen...dann die kontakte im relais reinigen.

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!