• servus
    Besser geht`s net.Respekt. Hätte nicht gedacht dass man mit neuen Motoren noch sowas machen kann.

    Vor allem wegen der Elektronik (EWS usw) dass die kiste läuft unglaublich.
    Ich dachte der e21 auf superbmw.com setzt den Maßstab aber da hat jemand nochwas draufgelegt.

    Baut sich hier jeamnd sowas in den e21?

    MFG Jotty

  • gerne aber hier nicht typisierbar... ;( da gehts schon rund wennst mal andere reifendimension open hast :boese:

    geil finde ich das getriebe vorm differential..hab ich noch nie gesehn sowas :D

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • Hallo Jotty,

    da geb ich Dir ja Recht: Hut ab, vor dieser Arbeit! :respekt3:
    Schon allein die Abgasanlage hat ja 1.5 Jahre gebraucht, bis die fertig war... :huh:

    Aber wieso sollte man so einen Motor nicht in einem Oldie oder Youngtimer zum Laufen bekommen? Nachdem die meisten neuen Motoren mit Getriebe und Co über diverse Bussysteme quatschen wird das schon schwierig, die Dinger in einem anderen Auto zum Laufen zu bekommen, wenn nicht alle Komponenten mit übernommen werden können, damit das System wieder komplett ist, aber für solche Fälle gibt es doch diverse Adaptersteuergeräte, die frei programmierbar sind. Somit wird eine Restbussimulation o.ä. überflüssig und man muß "nur" noch das neue Steuergerät mit den passenden Daten füttern, damit der Motor spaziert. Für gute Motorenschmieden gehört das aber glaub ich zum täglichen Geschäft, die vertreiben dann ja auch solche Steuergeräte ;) und sollten sich damit auskennen.

    Wo ich aber viel mehr Respekt habe, ist den Motor da überhaupt mit seinen ganzen Aggregaten rein mechanisch rein zu bekommen...! Sowas erstaunt mich immer. Ist nur die Frage, ob die Karosse auch verwindungssteif genug ist, um dem Motor stand zu halten. Solche Autos werden ja nicht nur zum schieben gebaut :D

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • servus
    Besser geht`s net.Respekt. Hätte nicht gedacht dass man mit neuen Motoren noch sowas machen kann.

    Vor allem wegen der Elektronik (EWS usw) dass die kiste läuft unglaublich.
    Ich dachte der e21 auf superbmw.com setzt den Maßstab aber da hat jemand nochwas draufgelegt.

    Baut sich hier jeamnd sowas in den e21?

    MFG Jotty

    Hallo "Fastnamensvetter",

    also vom Karosserieaufbau her ist der E21 sauberer gemacht. Sieht man beim 02 den Kardantunnel mit Spritzwand, sieht es "kastiger" aus, aber die Idee mit dem hintenliegenden Getriebe kann vielleicht in manchen Fällen (andere BMW´s) die Bearbeitung des Kardantunnels überflüssig machen. Bringt aber bestimmt andere Karosserieumbauten mit sich.
    Das die Karosserie verwindungssteif ist, und die Mehrleistng verkraftet, glaube ich schon. Es ist ja nicht nur ein Käfig eingebaut, sondern auch zusätzliche Versteifungsteile (siehe im Kofferraum zwischen den Federbeindomen, an der B-Säule die Alu-Lochbleche, etc.). Vor Allem ist alles eingeschweißt!!!!
    Ich zolle allen Leuten die sowas auf die Beine (Räder) stellen, großen Respekt. :respekt3:Es geht ja nicht nur ein Vermögen und Zeit drauf, sondern auch die Vorstellung wie das Konzept sein soll und die Herstellung diverser Spezialteile die dafür benötigt werden. :schild:

    MfG
    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!