Hallo,
da ich gerade meinen 320/4 von 1975 (Teil)-restauriere,(Mit teilrestaurieren meine ich, dass das Blech und die Verschleißteile(Bremsschläuche) ausgetauscht werden-die Innenausstattung sowie die Technik bleibt jedoch im Originalzustand-Ach ja eine Teillackierung(bis zur Gürtellinie) gibts für den 320 auch noch.)
mache ich jetzt mal eine Thread auf wie hier: ( 7-8 Beitrag) Wie gefällt euch die neue Seite und was wünscht ihr euch noch?!? empfohlen.
Momentan hat meine Digicam(Ladegerät) den Geits aufgegeben, hab aber noch ein paar relativ neue Bilder.
So dann leg ich mal los:
Daten:
Baujahr: 1975 EZ: 20. Oktober 1975(also noch ohne Heckblende)
Vorbesitzer:2 Kilometerstand: 135.000 tsd Farbe: Inka
Fgstnr: 5205753
Geschichte meines 320/4:
Ausgeliefert in der Farbe Inka im Sept./Okt. 1975 und erstmalig Zugelassen am 20 Okt. 1975 auf einen älteren Herren geboren 1911 aus Peißenberg mit dem Kennzeichen WM-DV-15 wurde er am 2 Dez. 1977 von dem 9 Jahre jüngeren Schwiegervater meiner Bekannten auf das Kennzeichen GAP-T-661 in Hechendorf(bei Murnau-Garmisch) zugelassen.Im Jahre 1999 wurden erstmalig Schweißarbeiten(Pfusch!!-an beiden Schwellern-Bodenblech vo.li-Spritzblech,und Radläufen) und das Erneueren der Verschleißteile für damals über 5000Mark durchgeführt.Der Vorbesitzer hat den BMW sehr geliebt und gepflegt(alle 2 Tage Wagenwäsche-usw.)-Doch das nützte beiden herzlich wenig-im Jahre 2001 starb der Zweitbesitzer und am 30 Mai 2001 wurde der BMW abgemeldet und 2Jahre in die Garage gestellt und vergessen.Dann jedoch benötigte der neue Untermieter der Witwe die Garage und kurzerhand wurde der BMW auf den gepflasterten Platz neben der Garage gestellt und stand dort bis ich ihn im Sommer 2007 erwarb und abholte.Zum Glück waren noch (fast) alle Rechnungen und Dokumete sowie Schlüssel vorhanden-sonst hätte ich diese Historei wohl nicht zusammenstellen können.Nach nur 5Sekunden Orgeln ist der Motor (wurde mal überholt) mit neuem Sprit sofort angesprungen undlief super Wir haben ihn dann auch 2Tage gefahren-doch schon bald bemerkte ich die Durchrostungen-und dann wurde auch noch der Kupplungsgeberzylinder undicht.Was solls dachte ich mir-kann nicht so schlimm sein-doch weit gefehlt-es wurde immer mehr Arbeiten notwendig.So steht er jetzt seit Herbst 2007 nur im freien und wartet auf bessere Zieten-die hoffentlich bald kommen-in Form von Reparaturblechen und anderen Teilen.
Folgende Arbeiten muss ich ausführen(Dazu sei gesagt, das die Innenausstattung sowie die vorderen Kotflügel und Stoßstangen,sowie Frontbeleuchtung etc. schon demontiert sind):
-Bodenblech vorne li erneuern (mit Übergang zu Innenschweller)
-Schweller vo li erneuern(mit Innenschweller)
-Wagenheberaufnahme vorne re und li erneuern
-Etwa 10x10cm großes Loch Spritzwand vorne li zuschweißen(und kleines 2x3cm vorne re)
-Radhausträger vorne re und li teilernueuern (für re schon Rep.blech vorhanden)
-Innen- und Außenradhaus hinten li erneuern
-Endspitze hinten li (und evtl. re) erneuern
-Kofferraumbodenbleche re und li erneuern
-Loch in Reserveradmulde ( 3x2cm) zuschweißen
-Loch in Seitenfensterrahmen bei B-Säule (etwa 2x1cm) li und re zuschweißen
-etwa 1x0,5cm großes Löchlein in den Radhäusern hinten (unterhalb des Domes) li und re zuschweißen
-evtl. habe ich noch kleinere Arbeiten vergessen aber Allgemein wars das-nur noch Grundieren-Füllern-Fertig-Naja so einfach wirds wohl auch nicht sein-das läppert sich hin
Werde morgen noch ein paar Fotos vom Zustand einstellen undmich dann mal dran machen-und mir eine neue Digi kaufen...
Allerdings kann die Restaurierung ein wenig ins stocken geraten-habe ja nur am Wochenende Zeit und täglich max. 2STD. die ich natürlich nicht täglich für den e21 verwende und da wären dann halt noch die üblichen Probleme: Hallenkauf-Erbstreit-Arbeit