BMW E21 320/4 Restauration

  • Hallo,
    da ich gerade meinen 320/4 von 1975 (Teil)-restauriere,(Mit teilrestaurieren meine ich, dass das Blech und die Verschleißteile(Bremsschläuche) ausgetauscht werden-die Innenausstattung sowie die Technik bleibt jedoch im Originalzustand-Ach ja eine Teillackierung(bis zur Gürtellinie) gibts für den 320 auch noch.)
    mache ich jetzt mal eine Thread auf wie hier: ( 7-8 Beitrag) Wie gefällt euch die neue Seite und was wünscht ihr euch noch?!? empfohlen.
    Momentan hat meine Digicam(Ladegerät) den Geits aufgegeben, hab aber noch ein paar relativ neue Bilder.
    So dann leg ich mal los:
    Daten:
    Baujahr: 1975 EZ: 20. Oktober 1975(also noch ohne Heckblende)
    Vorbesitzer:2 Kilometerstand: 135.000 tsd Farbe: Inka
    Fgstnr: 5205753
    Geschichte meines 320/4:
    Ausgeliefert in der Farbe Inka im Sept./Okt. 1975 und erstmalig Zugelassen am 20 Okt. 1975 auf einen älteren Herren geboren 1911 aus Peißenberg mit dem Kennzeichen WM-DV-15 wurde er am 2 Dez. 1977 von dem 9 Jahre jüngeren Schwiegervater meiner Bekannten auf das Kennzeichen GAP-T-661 in Hechendorf(bei Murnau-Garmisch) zugelassen.Im Jahre 1999 wurden erstmalig Schweißarbeiten(Pfusch!!-an beiden Schwellern-Bodenblech vo.li-Spritzblech,und Radläufen) und das Erneueren der Verschleißteile für damals über 5000Mark durchgeführt.Der Vorbesitzer hat den BMW sehr geliebt und gepflegt(alle 2 Tage Wagenwäsche-usw.)-Doch das nützte beiden herzlich wenig-im Jahre 2001 starb der Zweitbesitzer und am 30 Mai 2001 wurde der BMW abgemeldet und 2Jahre in die Garage gestellt und vergessen.Dann jedoch benötigte der neue Untermieter der Witwe die Garage und kurzerhand wurde der BMW auf den gepflasterten Platz neben der Garage gestellt und stand dort bis ich ihn im Sommer 2007 erwarb und abholte.Zum Glück waren noch (fast) alle Rechnungen und Dokumete sowie Schlüssel vorhanden-sonst hätte ich diese Historei wohl nicht zusammenstellen können.Nach nur 5Sekunden Orgeln ist der Motor (wurde mal überholt) mit neuem Sprit sofort angesprungen undlief super :D Wir haben ihn dann auch 2Tage gefahren-doch schon bald bemerkte ich die Durchrostungen-und dann wurde auch noch der Kupplungsgeberzylinder undicht.Was solls dachte ich mir-kann nicht so schlimm sein-doch weit gefehlt-es wurde immer mehr Arbeiten notwendig.So steht er jetzt seit Herbst 2007 nur im freien und wartet auf bessere Zieten-die hoffentlich bald kommen-in Form von Reparaturblechen und anderen Teilen.
    Folgende Arbeiten muss ich ausführen(Dazu sei gesagt, das die Innenausstattung sowie die vorderen Kotflügel und Stoßstangen,sowie Frontbeleuchtung etc. schon demontiert sind):
    -Bodenblech vorne li erneuern (mit Übergang zu Innenschweller)
    -Schweller vo li erneuern(mit Innenschweller)
    -Wagenheberaufnahme vorne re und li erneuern
    -Etwa 10x10cm großes Loch Spritzwand vorne li zuschweißen(und kleines 2x3cm vorne re)
    -Radhausträger vorne re und li teilernueuern (für re schon Rep.blech vorhanden)
    -Innen- und Außenradhaus hinten li erneuern
    -Endspitze hinten li (und evtl. re) erneuern
    -Kofferraumbodenbleche re und li erneuern
    -Loch in Reserveradmulde ( 3x2cm) zuschweißen
    -Loch in Seitenfensterrahmen bei B-Säule (etwa 2x1cm) li und re zuschweißen
    -etwa 1x0,5cm großes Löchlein in den Radhäusern hinten (unterhalb des Domes) li und re zuschweißen
    -evtl. habe ich noch kleinere Arbeiten vergessen aber Allgemein wars das-nur noch Grundieren-Füllern-Fertig-Naja so einfach wirds wohl auch nicht sein-das läppert sich hin :S

    Werde morgen noch ein paar Fotos vom Zustand einstellen undmich dann mal dran machen-und mir eine neue Digi kaufen... ;)
    Allerdings kann die Restaurierung ein wenig ins stocken geraten-habe ja nur am Wochenende Zeit und täglich max. 2STD. die ich natürlich nicht täglich für den e21 verwende und da wären dann halt noch die üblichen Probleme: Hallenkauf-Erbstreit-Arbeit :D

  • Naja, ich hoffe das wächst mir nicht über den Kopf... :rolleyes::S
    Bevor die Bilder kommen hier noch eine Frage:(bzw. ein Problem)
    Die Beifahrertüre lässt sich zurzeit (auch vor dem Kauf) nur von innen öffne-das heißt, wenn ich sie von außen aufsperren will,kann ich den Schlüssel nicht ganz drehen.Wenn ich allerdings von Innen öffne, geht sie auf-aber der Knopf geht nur bis zur Hälfte hoch und wenn ich den Türgriff innen wieder loslasse verschwindet er wieder ganz ?( Ich habe mal die Türverkleidung demontiert-leider aber habe ich keine Ahnung wie ich das reparieren kann ;(
    Kann mir da jemand helfen?

    So, hier jetzt die Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/7893/bild113ak8.jpg]
    Als wir ihn abgeholt haben
    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1748/bnb049jn3.jpg]
    Hier der durchgerostete Radlauf hinten li
    [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/1313/bnb052yf0.jpg]
    Und hier das durchgerostete Fahrerfußblech
    [Blockierte Grafik: http://img381.imageshack.us/img381/9320/bnb083un5.jpg]
    Das durchgerostete Wagenheberaufnahmenblech der Beifahrerseite
    [Blockierte Grafik: http://img383.imageshack.us/img383/155/bnb095np1.jpg]
    Der durch-bzw. abgerostete Radhausträger der Fahrerseite
    [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/3338/bnb063fw8.jpg]
    Durchgerostetes Kofferraumbodenblech re an Radhaus
    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/6750/bnb062yk9.jpg]
    Durchgerostetes Kofferraumbodenblech li an Radhaus

    Mal schauen vielleicht stell ich später noch ein paar Bilder ein-sofern ich noch welche finde.

    Hat jemand ein Schlachtauto bei dem das Bodenblech vo li mit Anschluss zum bzw. mit Innenschweller noch in Ordnung ist und der es mir raustrennen könnte. Habe momentan weder Zeit,Möglichkeiten noch Lust das Ding selber zu dengeln. :smilie_h_026: :2:

    Einmal editiert, zuletzt von 320/4 (11. Juni 2008 um 13:23)

  • Da bin ich ja gespannt auf dein Projekt. Sieht allerdings nach viel Arbeit aus.
    Habe zwar 4 E21 bei mir an der Halle stehen, wo die Bodengruppe sehr gut ist, aus diesem Grund zerflexe ich sie auch nicht :D
    Hatte bei meinen 320/4 auf der Beifahrerseite so ein ähnliches Problem.
    Waren allerdings 2 Sachen. Einmal klemmte die komplette Mechanik in der Tür.
    Da saß Fett oder was ähnliches drin, was allerdings mehr als Klebstoff mittlerweile diente.
    Allerdings hat das Herr Caramba auf die Schnelle gelöst. Und der Hebel zum Schloss hoch war falsch eingerastet.
    Um das zu kontrollieren musst du wohl aber die Scheibe rausholen.

    Wenn ich diese Bilder sehe, bin ich froh, dass die Karosse meines 320/4 in einem quasi rostfreien Zustand war ;)

    Aber mit der Zeit werde ich wohl allzugut auch kennenlernen. Habe seit 2 Wochen einen 79er 323i in meiner Halle stehen.
    Da ich gerade erst Papa geworden bin, kann man da wohl mehrere Jahre anrechnen oder irgendwann bei ebay als Teilzerlegt bei ebay finden :(
    (natürlich nur, wenn Ekki ihn sich nicht unter den Nagel reisst :doc: )

    MfG Robert

  • Hallo Frank,

    da wünsch ich Dir alles Gute und Durchhaltevermögen!

    Bei mir sah die Karosse anfangs auch so aus - ich hab einen 320/6 (NFL). Als ich dann zu meinem Lackierer mit der gestrippten Karosse gefahren bin, schaute er mich nur an und meinte, daß da ne Menge Bleche eingesetzt werden müßten... Vorallem viele kleine. Also hab ich mich auf gemacht und nach Ersatz gesucht. Dann lief mir eine rostfreie Karosse mit Heckschaden über den Weg: Hier hätten die Seitenwände und der gesamte Kofferraum angesetzt werden müssen. Für kleines Geld hab ich mir die dann unter den Nagel gerissen, bevor ich dann eine nahezu perfekte Rohkarosse fand, mit der ich den Neuaufbau nun schließlich begonnen habe.

    Unterm Strich war das insgesamt stressfreier und wahrscheinlich auch günstiger. Wenn ich mir so Deine Bilder ansehe, ist die Frage, ob Du vielleicht nicht eine bessere Karosse findest? Bei mir baue ich derzeit gerade die Technik von der vergammelten Karosse in die frisch lackierte. Ich hatte allerdings auch das Glück, daß die zweite Rohkarosse auch ein 320/6 war - so paßt die Größe des Motors weiterhin zum Fahrzeugbrief.

    Die Karosse mit Heckschaden habe ich zwar mittlerweile wieder weiter verkauft, kann ich Dir aber vermitteln, falls Du daran Interesse hast. Da sie nach einem Todesfall nun nur noch rumsteht und eigentlich weg müßte. Bilder könnte ich Dir auch zuschicken. Du kannst die natürlich auch als Teileträger verwenden. Der Standort dieser Teil-Karosse wäre im Raum Nürnberg.

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Hallo,

    ja früher hätte man so ein Auto ausgeschlachtet und dann in die Presse gesteckt. Aber nur Mut, ich fahr meinen E 21 Nr. 1 immer noch, hatte dazwischen weitere 7 Stück, und da hatte jeder was. Mal schlimm, mal weniger. So wie ich das sehe, bewegst Du Dich so ungefähr im Mittelfeld. Und wenn das dann ordentlich gemacht und konserviert ist, hält das ewig.
    Tschüß,

    Bernd

  • hey frank!

    auf diesem weg auch alle besten wünsche, die du dir denken kannst. habe meinen e21 (316, vfl) seit 7 jahren, von denen er schon 4,5 in restauration ist. mein erstes projekt. alles von grund auf neu für mich, habe davor noch nie geschweißt, geflext o.ä. ist nicht perfekt geworden, aber sehen tut's auch keiner, nur ich ;)
    habe auch schweller, hintere (innen-) radläufe, innenschweller hinten rechts (2 schaufeln rost von der hinterachsaufnahme...), kofferraumboden li. u. re., abschleppöse, fußraum vo. li. u.re., beide große wagenheberaufnahmen, querträger frontblech, frontmaske, kotflügel li. u. re. und diverse kleinbleche gemacht. hat sich aber gelohnt.

    am übelsten sieht bei dir das radhaus vorne aus, da ist schwer dranzukommen, v.a. der hohlraum hinter dem verstärkungsblech (wasserablauf vom wischer/gebläsekasten... ist aber machbar, nur nicht aufgeben, selbst wenn der radlauf schon krass morsch daher kommt.
    halt uns auf dem laufenden. die 320/4er sind eh was besonderes. schön, wenn man noch einen findet...

    grüßle
    TOBI

  • Ich weiß, das Radhaus sieht auf dem Bild nicht gut aus :S , allerdings habe ich jetzt ein paar Sachen weggeflext und siehe da, die Werkstatt hatte mal ein Rep. Blech drübergebraten.Im Abfluss ist aber kein Rost-nur außen-das heißt ich werde das alte Blech so weit wie nötig rausfelxen und dann ein neu angefertigtes einschweißen. Nächste Woche wird mein Citroen 2cv verkauft (bzw. abgeholt) dann gehts hier wieder weiter.....

    Einmal editiert, zuletzt von 320/4 (11. Juni 2008 um 13:25)

  • Hallo,
    hatte heute wenig Zeit,deswegen hat mein Sohn mal ein bischen am BMW rumgeschraubt.
    Ergebnis:Funktionierende und neu eingebaute Kofferraumleuchte vom BMW 502-die glücklicherweise passt-mit weiß-roten kabeln von selbigem.
    Morgen bzw. Samstag will einer meiner Ente (2CV6) holen....da gehts wohl weiter
    Schreib morgen vielleicht noch was drüber :wink:

  • Diese angeblichen Käufer von meinem 2cv sind natürlich nicht gekommen-hätt ich mir ja auch denken können :boese: - ich meine 950€ sind doch für eine Ente mit TÜV bis 9/2009 nicht zuviel-oder??So, jetzt steht nur noch in der Anzeige da: ´´ Kein Verkauf ins Ausland-keine Verhandlungsbasis`` -mir reichts ;)

    Jetzt aber weg von diesem Thema was euch wohl eh nicht interessiert . :huh:
    Ich hätte da eine Frage bezüglich der Dämmmatten: Wie bekomme ich die (Reste der) vordere(n) Dämmatte unter der Armaturenbrett, bzw. Lüfter raus?
    Muss ich da nur was lockern odermuss das ganze Armat.brett raus (und die Frontscheibe)?? ?(
    Danke im voraus :wink: :thenkju:

  • Hallo,
    ja die Schaumstoffmatten meine ich.Werde morgen mal versuchen die Auszubauen.Bin zurzeit beruflich halt ziemlich eingespannt.
    So hier mal wieder ein paar Meldungen von der 320/4 Baustelle:
    -hinteres linke untere Endspitze rausgeflext
    -hinteren linken Schweller weiter aufgebohrt-komplett kommt er erst raus wenn ich die Rep.Bleche hab.
    -etc.(nichts erwähnentswertes) naja doch eins: Mein Angestellter hat den BMW gestern mit mir neben den Glas V8 geschoben - damit das nicht zu schwer wird(=>da Bergauf) hat er den blöderweise den Gang eingelegt , Anlasser betätigt und kurzerhand sprang der BMW im 4Gang mit (natürlich) frisch gelandener Batterie auf meinen Fuß :boese: 8| !!
    Resultat: Höllisch schmerzende Zehen für mind. 2Stunden-das jedoch mit Coldpack zu nichts schlimmerem geführt hat(und da der Reifen wenig Luft hatte) ;)

    Demnächst steht ein weiterer wichtiger Schritt der Restaurierung an:
    Was es ist wird jedoch noch nicht verraten!! ALSO:
    RATET-RATET-RATET!!!!! :D EDIT 8.07.08: Auflösung : Reparaturblechkauf ! ;)


    Frank :wink:
    PS: Ich hab mir da mal sowas zusammengebastelt,könnt ihr ja mal anschauen-unter BMW E21,Citroen usw. ist schon was...:
    https://www.e21-board.de/www.oldtimer-lindner.npage.de

  • Hallo,
    und wieder mal gibts ein update von der BMW Baustelle: :wink:
    Heute hab ich ein paar Einschweißbleche recht günstig :geil: bei eBay erstanden -sind original BMW Teile mit Lagerspuren.(Laut des Verkäufers).
    Es handelt sich um:
    -Außenschweller links
    - " " " " " rechts
    -Endspitze hinten links
    -"""""""""""""""""""" rechts

    wobei ich vom Schweller rechts nur etwa 10cm des Vorderbleches brauche-der Rest wäre für sagn ma mal für 20 Euro abzugeben. :D

    WEITERE Ersatzbleche werden demnächst bestellt-zum Beispiel das Außenradhaus hinten links. ;)

    MFG
    Frank ;)

  • Hallo Frank,

    hast Du noch Interesse an der Rohkarosse mit Heckschaden (steht in 90480 Nürnberg)? Würde das Teil sonst noch jemand anderem anbieten.

    Die zweite Rohkarosse, die ich auf den Müll schmeißen wollte (steht in 97475 Zeil), ist auch noch vorhanden. Wird wahrscheinlich August/September entleert sein. Eigentlich wollte ich ja schon im Juli fertig werden, aber es sind leider noch ein paar Probleme dazwischen gekommen (u.a. eine Schrauberhalle), daß das wohl nichts wird :(

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Hallo,
    und wieder mal ein kleines Update:

    -am Auto selbst ist momentan nichts weiter passiert-bis auf das, dass sich der Kofferraum (abgedeckt mit einer Wasserdichten Plane) meines hinter dem BMW stehendes Glas V8´s mit Wasser füllte und dadurch vorne 1,50m in die Höhe gehoben wurde-das sah aus... 8|
    -Am Mittwoch ist das neue Ladegerät (das alte hat den Geist aufgegeben X( ) für die "Werkstatt-Digicam" gekommen-ab sofort gibts also wieder neue Bilder
    -Ebenso sind am Mittwoch die Ersatzteile (siehe weiter oben) gekommen-Leider ist das hintere linke (untere) Seitenteil etwas zu kurz, so dass ich anstückeln muss :S
    -Und jetzt wohl das wichtigste (Für mich und meine Autos :D :rolleyes: ) :
    Mir ist die Idee gekommen dass ich mir doch zwei Seecontainer (mit nur einer Seefahrt-6m lang-2,50m breit u. hoch)
    auf die Wiese stellen könnte (da ist genügend Platz-5000m2 nur Wiese) wo ich in der der Mitte eine provisorische "Wellblechwerkstatt" einrichte-in die Container selbst kommen dann die Ersatzteile,ein Bearbeitungsraum und eine Garage für den Glas V8.
    War am Dienstag auch gleichmal schauen-in Kaufbeuern-am nächsten Tag kam das Angebot-nächste Woche wird gekauft und dann aufgestellt-das wunderbare ist ich kann eigentlich jede beliebige Größe(bis 10m Spannweite-Schneelast) der "Halle" wählen, da das Zeug jeder Zeit (mit unsrem 14Tonnen-Stapler(-ehem. Hamburger Hafen)) wieder versetzten werden kann und dadurch keine Genehmigung notwendig ist. :D

    MFG
    Frank :wink: :D ;)

  • So, hier mal wieder ein kleines Update:

    Am BMW hat sich bisweilen nicht viel getan, außer, dass ich die blank geschliffenen Stellen vorerst mit Fertan behandelt habe und das allwöchentlich der Motor gestartet wird. Grund dafür, dass ziemlich wenig weiter geht , ist zum einen dass im Sommer Hochkonjunktur in meinem Geschäft herrscht-und ich so fast keine Zeit für Autos o.ä. habe, zum anderen zwei Fahrzeuge, einmal ein Vorkriegsgespann, was mein Bruder in seinem Wohnort eingewachsen in einem Garten gefunden hat, und wir uns nun bemühen dieses zu bekommen, zum zweiten ein BMW 3200 CS Bertone(natürlich ein Restaurationobjekt), einer von 603 gebauten, den ich mir morgen ansehen werde und vermutlich auch kaufen werde-falls er nicht zu schlecht ist, zum dritten, dass ich Donnerstags einen Notartermin habe-verkauf eines Grundstücks in München(Erbengemeinschaft :boese: ). Falls ein Kauf bei dem VK-Gespann :smilie_h_026: und/oder dem BMW V8 Bertone :smilie_h_026: zu stande kommen sollte, werde ich das hier natürlich bildlich dokumetieren.(Abholung)


    MFG
    Frank

  • Hallo,
    so bin wieder heil aus Italien zurück-nur meiner Mutter, die bei uns mitfuhr,wurde in einem Autogrill der Gelbeutel gestohlen-halber Herzinfakt bei ihr. :boese:
    Am BMW hat sich (hoffentlich) verständlicherweise nichts getan-dafür bekommt er demnächst Gesellschaft von einem (fahrtüchtigen) Audi 100CD 5E des Baujahres 1982. Außerdem bekommen alle Autos demnächst einen neuen Unterstand-extra noch am Samstag eine größere Grube im Steinbruch aufgefüllt-eine weitere wird noch folgen. Gestern Abend hat mir doch so ein ********* um 5€!! einen Glas V8 weggeschnappt :boese: :boese: .Nun ja der Verkäufer hat noch zwei-vielleicht gibts da noch einen. :P Nun denn, hier noch ein paar Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/7598/p9150083mx6.jpg
    Standort und Stadium des BMW´s momentan-dahinter mein Glas V8 :D

    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/9067/p9150087ls0.jpg
    Die zugeschüttete Grube-mit Stapler und Bagger

    [Blockierte Grafik: http://img82.imageshack.us/img82/1084/p9150089db2.jpg
    Die noch zuzuschüttende Grube

    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/6481/p9150088we2.jpg
    Standplatz für die nächsten Schlacht- und Restaurierungsobjekte-im Hintergrung mein BMW 502 V8 und der E21

    MFG
    Frank
    PS: Werde mir jetz demnächst einen Kippwagenheber zulegen-kann mir da jemand einen empfehlen-da arbeiten unterm Stapler ist wahrlich sehr mühselig und dann sind auch noch die Gabeln im Weg :S
    Nachtrag 15:15Uhr: Mist die Bilder gehn nicht ;( -könnte das mir wohl einer erklären wie ichs reinstell??? ?(
    wo es möglich war hab ich es geändert -Roland-
    Na dann, vielen Dank an Roland :2: ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von 320/4 (15. September 2008 um 15:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!