mein 323i sauft ab :-)..oder auch nicht....hilfe

  • folgendes problem.... nach behebung meines kleinen dezenten elektrik problems.... springt der wagen ..sofern er kalt ist oder lange gestanden ist sofort an.

    klingt gut, läuft gut...aber leider hält er sein standgas nicht...
    wenn ich ihn mit dem gaspedal auf drehzahl halte (reichen auch 1000u/min) rennt der motor stundenlang wenns sein muß...

    wenn ich jedoch vom gaspedal ruintergehe....fällt er ins "nirvana" stirbt ab, oder sauft ab weis nicht genau....

    und dann ist es unmöglich den wagen wieder anzustarten....auch nicht mit vollgas...

    am nächsten tag ist er wieder nach der ersten starterumdrehung voll da :(

    kerzen sind nicht naß..also wird er mir nicht absaufen....aber irgendwas hats da :(

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • eindeutig Falschluft. Sobald der Motor warm ist, bekommst ihn nicht mehr an und das Standgas behält er auch nicht.


    Ventildeckeldichtung prüfen und die Schläuche der KJet prüfen. Bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger ansprühen. Geht die Drehzahl hoch ist die undichte Stelle gefunden.


    Gruß


    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • ma ich mag das k-jetklump eh nicht....

    wed mich mal danach auf die suche begeben...danke für den tipp

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • news....

    kalter motor -> er springt an
    warmer motor -> er springt nicht mehr an

    kalter motor -> anstarten und wieder abstellen (bei kaltem motor) -> er springt nicht mehr an.

    habe benzindruck an den düsen....zündfunke an den kerzen...

    ich dreh durch mit dem kübel....

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • Alle Schläuche überprüft?
    Zieht er denn keine Falschluft ? Kannst du das zu 100% ausschliessen?
    Die K-Jet ist äusserst empfindlich bei Falschluft, selbst kleinste Löcher, zb die Dose zur Zündverstellung Membran defekt, bringt den Bock total durcheinander.

    Warmlaufregler defekt?
    Der ist nämlich auch dafür verantwortlich, damit aussreichend S prit an die Düsen kommt....

    Da ich kein 323 habe, wars das im grossen von mir, kann dir da gross nicht mehr weiterhelfen ;(
    hast du ein Reparaturbuch, zb von Bücheli oder jetzt mach ichs mir selbst?
    Da steht zu dem Thema auch einiges drinne.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • alles ok! zumindestens die schläuche...

    er springt ja tadellos an im kalten zustand....läuft tadellos auch wenn er warm ist...

    nur wenn ich ihn dann abstelle...ist schluß. auch wennich vom gas gehe wenn er warm ist...sackt er ins nirvana ab und aus ist der spaß.

    wie regelt denn die blöde k-jet das standgas?

    und ich hab schon gedacht die jetronic von meinem 1983er E30 ist schrott.. :captain: 8| ....

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • Hallo Ronny


    du solltest folgende Dinge auf Falschluft prüfen

    1. Ventildeckeldichtung

    2.Öldeckel

    3.Abdeckung Luftmengenmesser

    4.Schläuche zum Ventildeckel

    5.Schläuche zum Mengenteiler

    6.Am besten die Schellen an den Schläuchen nachziehen

    Danach kannste anfangen Bauteile zu prüfen

    7.Unterdruckdose

    8.Zusatzluftschieber

    9.Anleitungen findest Du in den Büchern " Jetzt helfe ich mir selber "etc

    10. wenn das alles geprüft ist und das Problem damit nicht erledigt ist, dann brauchst Du einen K-Jet Profi, der Dir das alles vor Ort nochmals prüft und genauer das Problem eingrenzt und ggf Bauteile zum Tausch vorschlägt.

    11. Die K-Jet regelt das Standgas über mehrer Bauteile

    - Luftmengenmesser

    - Warmlaufregler

    - Zusatzluftschieber

    12. Somit arbeitet alles in Abhängigkeit von einander und Falschluft ist die Hauptursache für Dein Problem. Alles andere muß der Fachmann herausfinden.


    Geh das Problem nochmal Schritt für Schritt durch

    Viel Erfolg


    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • na servas.....

    :boese:

    naja werd am we mir den alten herrn nochmal zu gemüte führen.....jetzt hat mein 7er mal vorrang :)

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • Hast du das Problem immer schon ist es es auf einmal aufgetreten? Vielleicht bekommt er im warmen Zustand zuweing Sprit, denn sonst müßten ja die Kerzen nass sein. Wenn du ihn das erste mal startest, läuft er fetter, weil ja der Warmlaufregler das regelt.

    Könnte natürlich sein, dass wenn du startest, kurz laufen lässt, dann wieder startest, die geringe Wärme schon ausreicht, dass der Warmlaufregler nicht mehr anspricht (sooo genau geht der nämlich nicht).
    Mach mal den Luftfilter ab, sodass du von unten mit der Hand die Stauscheibe anheben kannst. Dann probiers nochmal mit Starten. ACHTUNG: Die Stauscheibe nur gaaaanz wenig anheben, ca. 1mm oder so. Mußt ein bissl probieren. Wenn er dann läuft, sind wir schon auf der richtigen Spur.

    Halt mich auf dem Laufenden!

  • werd ich am wochenende probieren...

    naja gelaufen ist er immer schön....bis dann die sicherung der benzinpumpe etwas ausfällig wurde...
    aber das problem ist jetzt behoben...und seitdem läuft er nicht mehr so wie er sollte.

    werd das mal versuchen was du geschrieben hast...
    komischerweise wenn man startet ist zwar druck im benzinsystem aber die kerzen sind nicht feucht...versteh ich überhaupt nicht...

    bevor ich mal wie ien wilder wieder zum tauschen beginne....kauf ich mal ganz dezent neue zündkerzen :)

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!