Empfehlung für Bremsscheiben und -Beläge Kombination ???

  • Hallo @llerseits,

    wie bereits angekündigt die erste Frage: Ich hab meinen 320/6 nun rundum mit 323i Bremsen ausstaffiert. Welche Bremsscheiben/-Belag Kombination schlagt Ihr vor? ich will keine harten Beläge und tendiere eher zu weicheren. In meinem 02er bin ich mit Zimmermann-Scheiben und EBC green stuff Belägen sehr gut bedient und wollte diese Kombination auch in meinem e21 einbauen.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was taugt? Gelochten bzw geschlitzte Scheiben will ich keine, da ich mit den ersten und einzigen die ich vor einiger Zeit mal von ATE gefahren bin, nicht überzeugt war, da sie nach nem halben Jahr krumm waren und sofort wieder rausgeflogen sind. Das brauch ich nicht mehr und nen Unterschied zu ungelochten bzw ungeschlitzten konnte ich nicht wirklich feststellen.

    Weiß jemand, zu welchem Fahrzeug die 323i Beläge und Scheiben baugleich sind? Beim 02er konnte ich auf Ford Cosworth Beläge zurückgreifen :thumbsUp:
    Denn in den meisten Shops ist der e21 ja schon nicht mehr gelistet.

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Hallo,

    also vorn passen die Klötze ja von allen E 21, da ja nur die Sättel vom 323i durch ein Zwischenstück wegen der breiteren Bremsscheibe verbreitert wurden. Der Opel Manta hat die gleichen Klötze.
    Hinten weiß ich es nicht 100%ig, aber ich nehme an E12 und E 24.
    Wenn Du es genauer haben willst, kann ich mal im ETK nachsehen.
    Tschüß,

    Bernd

  • Servus Bernd,

    danke für die schnelle Antwort! Auf die Idee mit dem E** hätte ich ja auch kommen können. Hier ist unter der Teileverwendung aber nur der e21 aufgeführt.

    Ich hatte deshalb nach anderen Fahrzeugen gefragt, die man in den Listen dann einfacher findet. Der B Manta ist ja zum Beispiel doch etwas gefragter, als der e21, von dem es nunmal nicht mehr soviele gibt - auch die Fan-Gemeinde ist da sicher größer, vergleichbar mit dem e30 bei BMW würde ich mal sagen. Welcher Manta wäre das denn - nur vorne?

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • also ebc green stuff und e21 kannst du vergessen, habe diesen dreck nur 1 tag drin gehabt und sofort wieder ausgebaut, is um welten schlechter als der (originale) textarbelag. am besten original, textar oder pagid verbauen, wenn du eine wirkliche verbesserung haben willst, dann grössere bremsen rein.

  • Servus Harry,

    mit anderen Belägen kann die Bremsleistung ja nicht besser in dem Sinne werden, weil das ja bauartbedingt durch die Bremse selbst festliegt. Was ich an den EBC green stuff Belägen gut finde ist die Dosierbarkeit. Hattest Du die normalen green stuff - da gibt es ja auch unterschiedliche Typen hab ich in einem Online-Shop gelesen. Woher hast Du die denn bezogen?

    Im e30 hab ich mit den originalen Belägen keine so prickelnden Erfahrungen gemacht, daher hab ich die auch garnicht in die engere Auswahl genommen.

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Wenn deine Bremspheripherie in Ordnung ist, also Sättel, Schläuche HBZ usw, dann nimm die Originalen, kannst auch ATE nehmen.
    Ich kann bei meinen beiden nicht über mangelnde Bremsleistung klagen, wobei ich sagen muss, das ich kein Mädchen mit 50kg bin :D , also da ist schon etwas Substanz im rechten Fuss ;)

    Der brutale Bremsantritt, wie bei heutigen Neuwagen, wird eh nich und man kann sich ja auch auf etwas Oldscool einstellen, odda ?
    Das gehört für mich zum Charakter eines Fahrzeugs.

    Die wahren Beläge sind die Asphestbeläge, aber wer hat denn da noch was in der Garage liegen ?

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • aslo meine ebc`s bezieh ich von at-rs, nur eben keine gree stuff mehr. ich fahr yellow stuff, hab ich auf der serienbremse gefahren, mittlerweile aber eine grössere bremse drin. über die beläge kann man schon noch etwas an bremsleistung holen, aber sicherlich sollte man da keine wunder erwarten. eine grössere bremse ist duch nichts zu ersetzen, ausser durch eine noch grössere :D
    ansonsten, wie gunna schreibt, wenn alle teile entsprechend in ordung sind, kann man mit serienbremse durchaus leben.

    übrigens: fürn e30 gibt`s mittlerweile alle möglichen varianten an bremsanlagen. bei fragen an den e30-schrauber wenden

  • Noch ne Frage an den EBC Erfahrenen.
    Bringen die wirklich verminderten Bremsstaub? Und was wäre dann für den normalen Betrieb zu empfehlen, Green oder Yellow?
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • meine felgen sehen jedenfalls mit den ebc`s bei weitem nicht mehr so schwarz aus, eigenlich gar nicht mehr. wie gesagt, vergiss green stuff! du kannst auch den red stuff probieren, hat ein ausgezeichnetes kaltbremsverhalten, was beim yellow stuff 'nur' akzeptabel ist.

  • Bei EBC Online finde ich allerdings nur die Greenstuff für den E21 (DP2197)

    Gibt es überhaupt Red oder Yellow? Und wenn, wo?

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wer EBC Beläge benötigt, kann sich gerne an mich wenden. Mache euch gute Preise :D

    Und noch ein Tipp: nicht alles was bei EBC im Online Shop zu sehen ist, ist auch das Maß der Dinge, heißt: es gibt noch viel mehr als die dort gezeigten bzw aufgeführten Beläge. :2:

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • 90 euro *umfall*

    Ich steh auf Bremsstaub, und gefällt mir auf einmal seeeeehr gut ;):D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Also ich fahre geschlitzt u. gelocht. Würde auch immer eins von beiden nehmen. Wozu andere? Dann kannst originale fahren. Es gibt da noch wärmebehandelte, sehr guter Biss beim Bremsen, jedoch halten die nicht so lange. Guck mal bei http://www.sandtler.de/ , dort findest du auch Scheiben. Und gut im Preis.

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • Servus @llerseits,

    so, bzgl der Bremsen bin ich nun schonmal nen Schritt weiter :) Als Scheiben kommen jetzt wärmebahndelte und mundgeklöppelte Tarox F2000 drauf. Nur mit den Belägen bin ich mir noch nicht sicher: Entweder sollen es Ferodo DS2500 werden oder doch eher Pagid RS4-2? :book6:

    Zu was würdet Ihr mir raten? ?( Betrifft eigentlich nur die Vorderachse - auf der Hinterachse kommen normale Brembo mit Serienbelägen zum Einsatz - da soll es keine wirklichen Probleme bzgl der Thermik geben und an Auswahl sieht es dort wohl auch schlecht aus. Da spar' ich mir dann auch die Kohle für die etwas teureren mundgeklöppelten Tarox F2000 Scheiben und pfeiff' ehrlich gesagt auf die unterschiedliche Optik.

    Die restliche Bremse ist komplett im Neuzustand und sollte daher einwandfrei funktionieren :D

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel

    PS: Von den Zimmermann-Scheiben wurde mir abgeraten, wenn dann bitte nur mit Serienbelägen. Und bzgl der EBC gibt es auch etwas besseres - siehe Text drüber...

  • Nimm den Ferodo DS 3000. Nicht den 2500er. Hält länger und hast doch noch etwas mehr Gripp. Und ebenso perfekt fahrbar im Strassenbtrieb. Hab auch grad wieder neue bekommen....

    Und Tausch mal deine Bremsflüssigkeit gegen Ferodo DOT 5.1 und ein Highlight sind auch Stahlflexleitungen. Dann denkste du hast ne Scheibenbremse mit Löchern und Kolben die einrasten.

    8)

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • Hallo,


    Wollte den Beitrag mal rauskramen und fragen, ob mir jemand eine Scheiben-Belaege Kombination empfehlen kann, welche nicht so viel staubt?

    Habe momentan originale Scheiben+Belaege und ich habe noch bei keinem Auto soviel Bremsstaub gehabt wie hier. Weiss aber auch nicht wie alt die Belaege sind. Kann es sein, dass wenn es aeltere Belaege sind, mehr Staub entsteht?


    MfG,

    Luc

    Grüße aus Luxemburg :good:

    1982 320/6 Opalgrün

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!