Servo Lenkung überholen

  • Hallo, ich lese schon etwas länger hin und wieder hier im Forum.

    Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen 323i baur gekauft (5 Jahre abgemeldet). Der Wagen ist vom Vorbesitzer bereits "restauriert" worden. Der linke hintere Radlauf war aber inzwischen wieder durch. Habe ich bereits instandgesetzt.

    Mein eigentliches Problem ist aber das Servolenkgetriebe. Es ist extrem undicht. Einen Dichtsatz habe ich bereits bei BMW erhalten. Leider mußte ich beim Zerlegen der Lenkung aber feststellen, das die enthaltenen Teile nicht ausreichen, da ein defekter Sicherungsring weiteren Schaden angerichtet hat.

    Bei BMW gibt es aber keine weiteren Teile. Bei ZV sagte man mir, es handele sich um ein Sicherheits relevantes Bauteil und man dürfe keine Ersatzteile verkaufen.

    Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Reparatur eines Lenkgetriebes, bzw. weiß ich sonst noch Teile bekommen kann?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Alfred aus Essen

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Hi,
    ich habe mein Lenkgetriebe bei Knaurs in Mönchengladbach überholen lassen. Die haben alles gereinigt und sämtliche Verschleißteile, Dichtungen etc. erneuert. Der Spaß kostet dann 380 Eumels aber es ist dann wieder neuwertig! :wink:

    Micha

  • Was hat den der Sicherungsring beschädigt?
    Hast zuuufällig ein Bild vom Schaden ?

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Da ist dir beim Bild einfügen wohl ein Fehler unterlaufen, ich seh nix

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!