Zylinderkopf wechseln...

  • Hallo zusammen,

    wahrscheinlich ist mein Zylinderkopf hinüber (M20, 320/6). Macht es Sinn, einen anderen einzubauen, um etwas mehr Leistung zu erhalten, oder nimmt sich das nichts. Habe gelesen, das der 332i Kopf zum Beispiel auch passen soll. Bei einem Riss ist wahrscheinlich nichts mehr zu retten, oder kann man noch was verwenden vom Kopf, bzw. lohnt sich das...Was kost denn so ein Kopf?!

    Gibts jemanden im Kölner Raum, der mal Zeit und Lust hat, um nach dem Kopf (eingebaut:))) zu schauen (natürlich auch gegen einen Unkostenbeitrag...), bin selber nicht so fit mit dem Motörchen, traue aber dem Mechaniker nicht so ganz.

    Danke und Gruß,

    HENNO

  • Hi Henno,

    natürlich kann ich dir per Ferndiagnose nicht sagen, ob dein Zylinderkopf gerissen ist. Solltest du einen neuen oder gebrauchten Zylinderkopf einbauen wollen kann ich dir nur folgende Tipps geben.

    Ersteinmal die Frage wieviel hat dein Motor denn schon gelaufen ? Das ist wichtig, denn wenn du einen neuen Kopf einbaust, hat dein alter Motor wieder soviel Druck, dass eventuell die alten Pleuellager das nicht lange durchalten ( die Kurbelwellenlager sind da unproblematisch ). Es wäre also sinnvoll einen Kopf zu besorgen der ähnlich viele Kilometer auf dem Buckel hat. Solltest du ihn dann überholen ( Ventilsitzringe einschleifen bzw. Sitze nachfräsen lassen usw ) achte darauf den Motor langsam an den Kopf zu gewöhnen. Soll heißen, den Motor fast wieder einfahren !

    Beste Grüsse aus Heilbronn

    Marcello

  • Hallo Henno,

    warum willst Du den Kopf eigentlich tauschen? Der muß nicht unbedingt kaputt sein. Risse kommen zar selten mal vor, eher aber def. Kopfdichtungen. Ich fahre den M20 seit 1989 in diversen BMW, hatte aber noch nie einen Kopfriss. Im 324 td E30 waren bei einem Tauschkopf mit 20´km Risse zwischen Glükerzen und Ventilen, das ist dort aber fast schon Serie und macht nichts aus.
    Also beschreib bitte mal Deine Probleme.
    Neue Köpfe sind fast unbezahlbar. 1989 kostete er 1155 DM+Steuer, jetzt werden da nicht mal die Euros reichen. Aber es gibt ja ebay.

    Ja Marcello, läuft bei Dir wieder alles rund? Naja, ich meine daß beim M20 die Lager keine Probleme machen, selbst wenn ein nagelneuer Kopf drauf kommt wie bei mir damals. Aber natürlich vorausgesetzt sie sind noch echt gut. Denk mal, ich hatte einen 318i Bj. 82, der hatte 15 bar Kompression. Den hab ich mit Kopfdichtungsschaden gekauft. Als der Kopf unten war, wusste ich warum. Da war voll die Ölkohle auf den Kolben um im Kopf.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hi Bernd,

    ich hab das Gefühl du nimmst mich auf dem Arm ! Deshalb frage ich Henno ja auch wieviel Kilometer sein Motor schon auf dem Buckel hat ? Wegen Lager und so.

    Ne mal ehrlich, Risse an den Stegen sind normal aber so wie es Henno beschreibt gehe ich von einem Schaden
    an der Zylinderkopfdichtung nicht aus. Nochmals, eine Ferndiagnose können wir hier nicht stellen.

    Also Henno, ich gebe Bernd aber recht, beschreib dein Problem mal genauer, womöglich ist es doch nur die Kopfdichtung.

    Gruss

    Marcello

  • Nu muß ich aber Bernd doch wiedersprechen
    Kopfrisse sind beim M20 nicht wirklich selten, habs leider am eigenen /6 gehabt.
    Die mögen es zB nicht wenn man sie nicht ordentlich warm fährt, wenn man das beachtet halten sie allerdings ewig ;)
    Aber Henno, bau erstmal auseinander und schau nach was los ist

  • Der Zyl-Kopf vom /6 und dem 323 sind identisch. ;)

    Reissen tun die Köpfe am Nockenwellenhalter Zyl 4 oder 5.
    Meist am Fusse des Halters, also dort wo der mit dem Kopf vergossen ist.
    Das ist bei abgenommenem Ventildeckel erkennbar, musst halt dort evtl etwas putzen, weil dort meisst sehr verölt und dreckig.

    In jedem Fall musste den Kopf runter machen, denn eine durchgebrannte Zyl Kopfdichtung erkennt man so am leichtesten. ;(;)
    Sicher gibt es Anzeigen, wie Überdruck im Kühlkreislauf, Luftblasen im Behälter, er wird imm er zu heiss, weil er keinen Wasserdruck mehr aufbaut.
    Wasser im Öl, Öl im Wasser.

    Wobei bei gerissenem Kopf immer Wasser im Öl ist.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Roland,

    hast Du den Kopf selbst verheizt oder Dein Vorgänger? Wenn dem so wäre, mach endlich die AHK dran, dann wird die Kiste langsamer. Nee, Spaß bei Seite. Wenn der M20, wie eigentlich alle anderen Motoren mit unterschiedlichen Materialien von Kopf und Block, sorgfältig warmgefahren wird, hält er ewig. Hab meinen 520i E28 letztes Jahr mit 258´km bei ebay verkauft, ohne daß irgendwas mal am Motor gemacht wurde, rep.mäßig meine ich. Und der Motor war immer noch top. Hab den 320/6 1 Stunde mit Dauervollgas über die A7 geblasen, ohne Probleme. Von meinen 6 oder 7 M20 hatte keiner einen Kopf- oder Dichtungsschaden, nur 1x einen Ventilabriss.
    Aber man weiß eben nie wie die Vorgänger fuhren. Und ohne Grund verkauft auch niemand ein gutes Auto, oder?
    Tschüß,

    Bernd

  • da muß ich dann leider sagen ..... jop ^^
    Man schrieb das Jahr 1986 ein Jüngling bekam ein 320/6 mit knapp 200tkm Bauj.1982 und fuhr zu seiner Freundin an die Ostsee, dann lud er sich morgens ein paar Mädels ins Auo und zeigte denen mal wie sich 6 cyl anhören, also los gefahren und nach 2 KM auf die Autobahn und dann Vollgaaaaaaas......
    tjo, der Schaden war dann genau da wo Gunna es schreibt *g*

    Wie ich schon schrieb hält der Motor normalerweise ewig, aber komisch ist halt das der Kopf sehr oft an der selben Stelle reißt...

    gruß
    vom Roland der sich auch eine Anhängerkupplung gekauft hat und besagte Freundin geheiratet hat ;)

  • ....der hinüber ist!! Weil Überrduck im Wasser hat der Wagen nicht, Luftblasen auch nicht, wird auch nicht zu warm. Ist halt nur je nach Fahrweise ein deutlicher Wasserverbrauch feststellbar und auch Öl im Wasser. Und ich dachte immer, meine Eltern gehen vernünftig mit dem Wagen um?! Tststs....Demnächst gibts also einen neuen Kopf, da ich den Wagen nicht (oder selten) bei mir habe und meine Eltern in eigentlich gar nicht fahren, werde ich mich gemütlich auf die Suche nach einem AT Kopf machen, der Motor hat erst 120tkm gelaufen, keinen Ölverbrauch und daher sollte es keine Probleme mit den Lagern geben, oder?!

    Also falls jemand einen "netten" Zylinderkopfe" kennt freue ich mich über eine Nachricht!

    Viele Grüße und einen schönen Tag,

    HENNO

  • Auf e30.de findest du recht viel was das Thema M20 Motortuning angeht.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • kopf planen..
    schrick nockenwelle
    doppelte ventilfedern
    größere ventile

    .......

    da kann man so viel damit mchen nur kostet das alles eine lawiene !

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!