Wo sitzt die Benzinpumpe?!

  • Mein 323i Springt nicht mehr an... da er schon vor langer zeit macken machte und auch fahrerseitig vor dem hinterreifen etwas benzin verliert denke ich die pumpe ist jetzt komplett gestorben.

    sitzt diese wie beim E30 vfl vor dem tank? oder ganz wo anderst?! hat wer ein foto wo die sitzt? bin gerade untermn auto gelegen...aber habs nicht entdeckt.

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • Die Benzinpumpe sitzt auf der Beifahrerseite oberhalb der Hinterachse.
    Hier in einem nicht ganz originalen Zustand:
    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/motorumbau/bilder/Simg0025kl.jpg]

    Benzinverlust liegt meist an den Schläuchen oberhalb des Tankes. Die werden im Laufe der Jahre porös und sicken spätestens beim Volltanken.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ah da sitzt das ding.... danke!

    sag mal sollte die auch kurz anfahren wenn man auf zündung geht wie beim E30 ????

    ich bekomm keinen benzin nach vorne...sicherungen und relais sind in ordnung.

    falls die pumpe ok ist aber ich keinen strom nach hinten bekomme....wo könnte ich noch suchen?!

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • Ja sollte sie,
    notfalls mal das Relais überbrücken.
    Schaltplan hast Du ja jetzt.
    Falls sich immer noch nix tut, mit der Prüflampe kontrollieren, ob Spannung anliegt.
    Wenn Spannung anliegt und sich trotzdem nix tut, ist die Pumpe kaputt.
    Das kann mehrere Gründe haben.
    1. Entweder sie hat lange trocken gelegen und die Welle ist total verharzt.
    2. Es ist ein Fremdkörper in die Pumpe gekommen und blockiert die Rollen.
    3. Sie ist einfach viel gelaufen und verschlissen. Dann sind uA. die Kohlen runter.

    Eine Pumpe kann man reparieren. Ist aber nicht so einfach, denn dafür muss man sie öffnen. Hab die Rep.-Anleitung leider noch nicht fertig ;(

    Evt. reicht aber auch ein Vollbad in WD40 oder Ähnlichen, um das Verharzte zu lösen. Oder eine Unterstützung mit Pressluft.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ok...

    kein strom bei der pumpe..

    kein mucks vom relais.

    bekomme aber die 12 volt zum relais...

    habe das relais schon auseinandergenommen....das relais manuell betätigt...tut sich auch nix...

    welche kabel gehen direkt vom relais zur pumpe?

    grün violett dürfte plus sein...

    denn grün schwarz hab ich 2 kabel....

    und ein dünneres kabel....keine ahnung für was das gehört...

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • Das Schwarz-Grüne geht zur Pumpe. Guck auf den Schaltplan.
    Weitere Möglichkeiten hab ich Dir per Mail geschrieben...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • so....ich steh an...

    strom ist beim relais vorhanden...

    kein strom kommt bei der pumpe an.

    wo wird das massekabel der pumpe befestigt? habe aber gegen karosserie masse gemessen und da kam auch nix...

    könnte aber sein das mir mein spitzenmeisterspengler die kabel durchgebraten hat...habe mir alles einschweißen lassen...und dabei wurde anscheinend keine rücksicht genommen denn den sicherheitsgurt hat er auch mal auf die schnelle durchgebraten...

    werde jetzt mal ein pluskabel direkt vom relais zur pumpe legen und schaun was sich dann tut...zur not muß ich eben ein neues kabel verlegen X(

    aber es schaltet ja nichtmal das benzinpumpenrelais...ok das kann auch defekt sein... ;(

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • Es geht also auch kein Strom ab vom Relais? (beim Orgeln)
    Es kann auch durchaus das Steuergerät kaputt sein. Das gibt nähmlich dem Relais den "Befehl"

    Unter der Rücksitzbank ist auf der Fahrerseite noch eine Steckverbindung. Vielleicht ist die ja auch auseinander. Dort bekommt die Benzinpumpe auch die Masse.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich hab meinen E21 mal schweissen lassen (ja, ich weiss...) und danach ist er nicht mehr angesprungen.

    Relais hatte Strom, die Benzinpumpe nicht. Alle Leitungen usw untersucht und nix gefunden. Motor hat gedreht aber er kam partout nicht.
    Dann habe ich mal vom Steuergerät den Stecker abgezogen und siehe da: Er machte Mucken, d.h. drehte schneller als wollte er angehen aber ohne Steuergerät gehts halt gar nicht (wie ich denke).

    Die Lösung war dann: Gebrauchtes Steuergerät für 20 Euronen und er lief wie zuvor.

    Probiers mal: Nimm den Stecker ab vom Steuergerät. Dreht er dann anders?

    Gruss Jochen

    323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät von 6`82)

  • Das kam bei mir nach dem Schweissen, da der Schweisser zwar die Batterie abgeklemmt, aber nicht den Stecker vom Steuergerät gezogen hatte. Da hatte dann das Steuergerät einen Hau weg.

    Hast du vielleicht auch geschweisst bzw. schweissen lassen?

    Gruss Jochen

    323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät von 6`82)

  • naja ist schon länger her...

    seitdem ist er ja gelaufen...

    werde jetzt mal beim stecker hinten schaun obs da was hat...denn in der gegend wurde seitenwand undschweller gemacht... ;(

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • so jetzt werd ich bald zum elektronikprofi... :)

    also an der steckverbindung 6 polig hinten unterm sitz fahrerseite bekomme ich auch keine 12 volt.. auch nicht wenni ch das relais überbrücke.

    wobei ich glaube das da noch irgendetwas dazwischen hängt weil die kabelfarbe vom relais nicht dieselbe ist wie hinten am stecker (6 poligen)

    jetzt werde ich einmal direkt 12 volt an die pumpe legen (jetzt weis ich ja wo es am angenehmsten ist) .-)

    dann mal schaun was passiert...pumpe sollte sich dann ja drehn (theoretisch)

    is sicher nur ne kleinigkeit..aber sowas macht mich fertig wenn ein wagen nicht anspringt....

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • so WARUM geht das kabel zum motorstecker?
    bzw wo sit denn der schon wieder versteckt? kann ja sein das der korrodiert ist...

    also kabel geht definitiv vom benzinpumpenrelais zum motorstecker, dann weiter nach hinten zum 6 poligen unter der rücksitzbank und dann zur pumpe..

    wo sitzt jetzt der motorstecker? ;(

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • juhu er läuft....

    zwar ohne benzinpumpenrelais aber er läuft...

    bleibt jetzt nur noch die frage was defekt ist.... die elektronik oder das relais...???

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • wenn ich mir jetzt weiter selber fragen beantworte...hab ich den fehler bald :)

    also benzinpumpenrelais ist es auch nicht...

    wenn ich 12 volt auf das grün violette kabel lege, bekommt beim starten und auch weiterhin die pumpe benzin...
    also relais funktioniert...
    fakto auch die elektronik da diese ja das relais schaltet...

    nur was ich jetzt noch nicht herausgefundne habe.....wo geht das grün violette kabel hin? rein theoretisch zu ner sicherung...das komische es führt auch 12 volt...aber anscheinend nicht in der stärke welche die benzinpumpe benötigt...

    hat die benzinpumpe ne eigene sicherung? hab keine beschreibung zu dem wagen...und wenn ja welche sicherung ist das? habe zwar schon alle überprüft und konnte nichts feststellen aber kann ja sein das eine einen haarriß oder nen hohen übergangswiderstand hat....was bei den alten sicherungen ja des öfteren vorkommt .-)

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • Hallo Ronny

    ich hab halt beschrieben wie es bei mir damals war. Du musst ja nicht unbedingt jetzt geschweisst haben, vielleicht hat das Steuergerät einfach mal so den Geist aufgegeben. Es war eben so, dass im Sicherungskasten und das Benzipumpenrelais Strom hatten und ab Steuergerät nach hinten,d.h. ab der Durchführung in den Innenraum und an der Pumpe selbst war kein Strom.

    Ich hatte damals auch erst das Relais in Verdacht, aber mir war es das nicht. Per Zufall, einfach mal den Stecker vom Steuergerät abgezogen, kam ich dann drauf.
    Ein Unterschied gibt es doch: Du sagst er läuft ohne Benzinpumpenrelais. Das war bei mir nicht der Fall.

    Aber ich weiss dass da immer noch ein Käbelchen irgendwo hin geht, müssige Suche. Doch so schlimm die Kabel beimir auch aussahen, drinnen sind sie meist OK. Es liegt eher an den Teilen (Steuergerät, Relais, Pumpe usw.)

    Gruss Jochen

    323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät von 6`82)

  • Hallo Ronny,

    Du schaffst das schon ;)
    Musst halt alles systematisch durchmessen / probieren.
    Die Sicherung für die Benzinpumpe ist die ganz vorne links. Erkennst Du aber auch im Schaltplan..

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • so ich geh jetzt mal alle sicherungen wechseln.....sind eh alle so vergammelt die gehören sowieso alle erneuert.

    falls es das auch nicht ist und ich keine 12 volt zur sicherung bekomme....kanns ja nimma viel sein...

    wenn jetzt nur die sicherung kaputt ist....beiß ich mich in den hintern :)

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

  • Pass auf, die Klemmspannung der beiden Haken, die, die Sicherung halten, kann mit der Zeit etwas erlahmen.
    Mit dem Finger etwas strammer stellen, falls notwenig.

    Niedrige Klemmspannung und etwas Korrosion am Kontakt der Sicherung erledigen dann den Rest, kein, oder ungenügend Strom kommt an.
    Es ist deswegen auch manschmol ratsam, bei einem scheinbar defekten Verbraucher, die Sicherung etwas zu drehen.
    Durchpiepsen hilf nicht.

    So blöd wie das klingt, so real ist das 8);)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • tja....aus erfahrung wird man klug..

    12 volt am relais....jedoch sobald last drauf kommt bricht das teil zusammen...

    dann gemessen an sicherung....12 volt...

    sicherung durchgemessen.....durchgang.....aber im endeffekt war wie du beschrieben hast der kontakt zwischen klammern und sicherung schlecht...

    hab zwar schon letztens gedreht...aber hat nix geholfen... erst nach intensiven drehen machte es zwusch und die pumpe sprang an... :D

    er rennt .-)

    jetzt brauch ich nur noch eine komplette innenausstattung zum fertig zusammenbauen :)

    danke an alle die tipps abgegeben haben und danke für den schaltplan..den werd ich sicher noch öfters brauchen :)

    BMW Fahrer kommen ausnahmslos in die HÖLLE......................denn sie hatten bereits den Himmel auf Erden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!