Anfang der Woche musste ich mal wieder feststellen wie widerspenstig 122 Pferde sein können :boese: , wenn man sie aus dem Winterschlaf wecken will. Wollt eigentlich nur mal kurz starten, ab auf den Hänger und in die Werkstatt von nem Kumpel um endlich mit der Restaurierung anzufangen. Vorher schon mal die angerosteten Bremsen gangbar gemacht, ein paar Spritzer Öl in die Brennräume...
Dann wars endlich soweit der Anhänger war da. Also noch schnell die Batterie anklemmen und starten.
Aber, wie immer wenn die Zeit drängt...
Die Komplette Vorlaufleitung samt Pumpe und Vergaser waren leer (ja der Tank war voll)- also ab zur Tanke und Sprit holen.
Dann Pumpe, Leitung und Vergaser aufgefüllt (natürlich ist die Hälfte vom Sprit auf dem Garagenboden gelandet - kein Wunder bei dem Leitungsquerschnitt )
Und siehe da nach kurzem Orgeln hat er wieder geschnurrt wie immer.
Da kam mir spontan die Idee eine elektrische Pumpe einzubauen um dem Motor das lange Orgeln zu ersparen.
Hat zwar nichts mit der leeren Leitung zu tun und hilft da wohl auch nicht viel (Luft lässt sich halt schlecht pumpen )
aber da nach der Winterpause eigentlich immer länger georgelt wird wär das bestimmt keine schlechte Sache
Hat jemand von euch ne Idee wer passende Pumpen anbietet bzw. wie hoch der Förderdruck sein sollte?
Ich denke nicht dass man da jede x-beliebige Pumpe reinhängen kann, schon allein wegen dem Kraftstoffdruck der beim Vergaser norma lerweise nicht so hoch ist.