Elektrische Benzinpumpe für Vergasermotoren

  • Anfang der Woche musste ich mal wieder feststellen wie widerspenstig 122 Pferde sein können :boese: , wenn man sie aus dem Winterschlaf wecken will. Wollt eigentlich nur mal kurz starten, ab auf den Hänger und in die Werkstatt von nem Kumpel um endlich mit der Restaurierung anzufangen. Vorher schon mal die angerosteten Bremsen gangbar gemacht, ein paar Spritzer Öl in die Brennräume...
    Dann wars endlich soweit der Anhänger war da. Also noch schnell die Batterie anklemmen und starten.
    Aber, wie immer wenn die Zeit drängt...
    Die Komplette Vorlaufleitung samt Pumpe und Vergaser waren leer (ja der Tank war voll)- also ab zur Tanke und Sprit holen.
    Dann Pumpe, Leitung und Vergaser aufgefüllt (natürlich ist die Hälfte vom Sprit auf dem Garagenboden gelandet - kein Wunder bei dem Leitungsquerschnitt X( )
    Und siehe da nach kurzem Orgeln hat er wieder geschnurrt wie immer.
    Da kam mir spontan die Idee eine elektrische Pumpe einzubauen um dem Motor das lange Orgeln zu ersparen.
    Hat zwar nichts mit der leeren Leitung zu tun und hilft da wohl auch nicht viel (Luft lässt sich halt schlecht pumpen ;) )
    aber da nach der Winterpause eigentlich immer länger georgelt wird wär das bestimmt keine schlechte Sache ?(

    Hat jemand von euch ne Idee wer passende Pumpen anbietet bzw. wie hoch der Förderdruck sein sollte?
    Ich denke nicht dass man da jede x-beliebige Pumpe reinhängen kann, schon allein wegen dem Kraftstoffdruck der beim Vergaser norma lerweise nicht so hoch ist. ?(

  • Hallo,

    ja das kenn ich. Wenn meiner nach 5-6 Monaten wieder erweckt wird, dauert das auch immer 20-30 Sekunden bis er anspringt. Das ist aber völlig normal, wenn sonst keine Undichtigkeit vorhanden ist. Und es ist auch gut so. Denk mal an das Motoröl. Das hat sich nach der langen Standzeit völlig in der Ölwanne gesammelt. Und mit der Orglerei wird das schon mal gut durch den Motor gepumpt, so daß erst schon der Öldruck da ist bevor die Kiste startet. Besser kann es doch für den Motor gar nicht sein.
    Tschüß,

    Bernd

  • Du kannst halt nur eine Pumpe für einen Vergasermotor nehmen und nicht für einen Einspritzer. Die Pumpen haben nur einen Druck von ca. 0,4 bar. Da gibt es welche für Doppelvergaser zb. von Pierburg.
    Die Einspritzerpumpen haben je nach Anlage K-Jetronik oder Motronik zwischen 3 und 5 bar. Damit schaffst du es das Schwimmerkammerventil "durch zu blasen". :)

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Hallo,

    ja das kenn ich. Wenn meiner nach 5-6 Monaten wieder erweckt wird, dauert das auch immer 20-30 Sekunden bis er anspringt. Das ist aber völlig normal, wenn sonst keine Undichtigkeit vorhanden ist. Und es ist auch gut so. Denk mal an das Motoröl. Das hat sich nach der langen Standzeit völlig in der Ölwanne gesammelt. Und mit der Orglerei wird das schon mal gut durch den Motor gepumpt, so daß erst schon der Öldruck da ist bevor die Kiste startet. Besser kann es doch für den Motor gar nicht sein.
    Tschüß,

    Bernd

    Da hast du bestimmt nicht unrecht. Wobei in meinem Fall mit Sicherheit irgendwas im Vorlauf undicht ist (und da hilft ne e-Pumpe auch nicht) . Erstens war alles leer und zweitens hab ich jetzt auch so nen komischen eingetrockneten Fleck am Boden entdeckt... muss ich wohl vor den Schweißarbeiten mal genauer nachschauen ;)

  • Das mit den E-Pumpen für Versagermotoren wäre ne gute Sache, aber erst wenn es keine günstigen und passenden Membranpumpen mehr gibt :P

    In der Regel sorgt ja die Spritreserve in der Schwimmerkammer für einen leichten Motorstart, auch wenn ein paar Tage gestanden wurde.
    Steht der Bock aber zu lange, ist der Sprit in der Schwimmerkammer verdunstet und auch die Spritleitung ist leerverdunstet, denn die Verdunstung von Benzin ist durchaus prägnannt. :rolleyes:
    Vom Tank kann ja nix nachfliessen, weil der Sprit ja nur über den Tauchrohrgeber angesaugt werden kann.

    Ich löse das problem ganz einfach:
    Ich habe mir aus der Apotheke eine 50ml Spritze geholt, da einen kleinen Schlauch aufgesteckt und befülle vor dem Start die Schwimmerkammer mit Benzin, eben durch die Schwimmerkammerentlüftung.
    Ein kurzer Dreh und.... *brumm* :D

    Beim Didta isses ja ganz einfach, aber beim 4A1 benötigt man dafür schon eine Nadel auf der Spritze, weil diese Entlüftung nicht ganz so voluminös ausgelegt ist, wie beim Didta.
    Bei den anderen Versagervarianten kenn ich mich nicht aus, ob und wie das auszuführen ist. :(

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Das mit der Entlüftung ist auch ne gute Idee! :thumbup:
    Aber es ist wahrscheinlich auch nicht aufwändiger die Spritleitung am Dampfblasenabscheider Abzuschrauben und die Schwimmerkammern über den Schlauch zu füllen ;)
    Wobei für die Arbeit ne Spritze oder ein kleiner Trichter auch nicht verkehrt sind :D

  • Na, fast ;)
    Luftfilterdeckel weg, bei mir iegt da eh ein öliger Lappen über der Versageröffnung und diesen muss ich sowieso entfernen, dann erfolgt die Injektion, den Deckel wieder drauf und...
    Du musst mehr abbauen :P8):D

    Letzenendlich isses egal wie der Sprit in die Schwimmerkammer kommt, hauptsache er kommt dorthin ;)

    Dallenfreie Saison :wink:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo, habe mir eine Pierburg Pumpe einbauen müssen nachdem ich meinem 315 einen 1.8 Liter E30 (Einspritzung) umgebaut auf 2b4 Vergaser eingebaut hatte. Funktioniert perfekt auch nach langem stehen. Einzig das recht laute Summen der Pumpe stört einwenig. Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!