Erfahrung mit Servolenkung im E21 Meinungen erwünscht

  • Hi,
    ich wollte eigentlich in meinem 323 Servo nachrüsten und ein Kollege von mir auch. Durch einen Zufall konnte er sich heute mal einen 323 mit Servo ausleihen und Probefahren. Kurz darauf bekam ich einen Anruf mit den Worten:" meine Servolenkung steht zum Verkauf, den Dreck will ich nicht in meinem Auto haben"
    Nach kurzer Diskussion ist er dann mit dem Wagen vorbeigekommen und ich konnte auch mal Probefahren, erschreckend! :icon_eek: Ab ca. 120 brauchte man das Lenkrad nur schief ansehen um einen Spurwechsel zu machen, Lenkverhalten in Autobahn Abfahrten mit etwas mehr Speed unberechenbar, ab ca. 170 hab ich lieber Gas weggenommen weil ich das Gefühl hatte die Vorderräder hätten keinen Kontakt zur Strasse mehr ?( Das Fahrgefühl allgemein war total Sch... :(
    Nur beim einparken war es angenehmer :D Da der Wagen vom Fahrwerk und Räder her vergleichbar mit meinem ist (Eibach Federn, Koni rot Alpina Felgen 6 u 7 15) tendiere ich schon fast dazu die Servo nicht einzubauen (die ich letzten Monat erst für richtig Geld komplett überholen lassen hab :wallbash: ) Würde da aber gerne auch mal eure Meinung zu hören, also her damit :icon_wink:

    Gruß Micha

  • Also ich habe eine vor 2 Jahren nachgerüstet und bin vollauf zufrieden.

    Bei deiner Fahrbeschreibung tipp ich eher auf Spurstangen- oder Stabi- Gummies oder Spureinstellung, oder ist das Lenkgetriebe ausgeschlagen.

    Einmal Dreier immer Dreier
    E21 327i
    E46 M3 Cabrio
    T4 Syncro Winterschleuder
    Alpina B3 Touring G21 mit Allrad 462 PS/700 NM 3,9 0-100 :top:

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...

    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....

  • So gehts mir auch, mit Servo ist 1. ein angenehmeres Cruisen möglich, 2. in allen Geschwindigkeiten direkt und präzise zu steuern.
    3. beim einparken Frauentauglich, gerade wenn mit Breitreifen gefahren wird.
    Easy Way to drive :P8):D

    Viel schlimmer ist der Unterschied, wenn man eine längere Ausfahrt mit E21 Servo macht, dann sofort in einen E21 (Elli) umsteigt mit ohne Servo.
    Jungens, da sind die ersten engen Kurven nur mit heftigen Lenkmanöver zu bewältigen, weil man sich einfach mit der Kraft des Lenkens mit Servo gewöhnt hat.
    Quasi eine erhöhte Unfallgefahr 8|

    Beim E21 brauchts GSD nicht unbedingt eine Servo, geht auch ohne ganz gut, aber nobel geht die Welt zugrunde, und wer genug Leistung hat, kann die 2 PS für die Servo verschmerzen, die 0,1L pro Hundert auch.

    Der E21 ist dafür bekannt das er mit vielen km eine schwammige Lenkung hat, gerade wenn die Gummis in denen der Stabi in den Querlenkern sitzt, total rettungslos ausgenudelt sind. Die Gummis, die Querlenker und Achsträger miteinander verbinden, sind ebenfalls wichtig für die Spurtreue.
    Auch die 2 Gummis, mit denen der Stabi am Chassie verschraubt wird, sind ab und an zu wechseln.
    Auch das LkG sitz in Gummis, die sollte man auch nicht vergessen, der ewig defekte Lenkungsdämpfer spielt auch seine Rolle in diesem Stück.

    Ergo, bau die Servo ein, wechsle dabei alle Vorderachsgummis und du wirst sehen das du sie nicht mehr freiwillig ausbaust.

    PS
    Die Gummis für die Querlenker gibts einzeln zu haben, musst also dafür nicht den gesammten Querlenker verschrotten.
    Nur falls das Traggelenk noch gut wäre :rolleyes:;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hi, ich hatte auch keine derartigen probleme mit meiner Servolenkung. İm gegenteil, es wurde bei höheren Geschwindigkeit schwergengiger (Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein) aber dieses gefühl von schwammigen Vorderteil hatte ich nicht.

    Das einzige was mich gestört hat war der Wendekreis. Nach dem umbau auf Servo konnte ich nicht mehr so leicht inden hof rein fahren. Aber damit konnte ich alle mal Leben.

    Gruss

    Ömer (der wieder einen E21 323i sucht)

  • Servus
    Hatte auch das gleiche Problem. Die Servo ist meiner Meinung nicht gerade die Beste. Geht zwar schön leicht aber mehr auch nicht. Gerade wenn man gerne im Grenzbereich fährt;) Ohne Servo merkt man am Lenkrad wenn`s bald so weit ist und die Vorderachse keinen Grip hat. Bei der Servo hatte ich das Gefühl ja da war der grenzbereich. Zwar leicht aber indirekt und keine Rückmeldung. Und da ich das Geld für ne Sperre gut gebrauchen konnte....
    Natürlich könnten neue Gummis etwas verbessern hatte aber den direkten Vergleich. Freude am Fahren kommt mit servo nicht bei mir auf. Fährt sich wie ein W124 Kombi.

  • Sorry das so lange keine Rückmeldung kam, hatte viel zu tun und das Thema erst mal ruhen lassen :oops:

    Ich habe jetzt mittlerweile einige Infos erfragt und nach Daten gesucht :book3:

    Die Servo beim E21 ist immer in Betrieb und nicht drehzahlabhängig. Das gefällt mir nicht und versaut das Feeling, zum einparken OK bin ja faul ;) aber nicht auf der Bahn :S Also muß eine Lösung her :D

    Die Servopumpe vom E30 6 Zylinder ist drehzahlabhängig (Sonderausstattung 212 sollen alle 6 Zylinder gehabt haben) Diese läuft ab ca. 3000 rpm leer und die Servo ist ausser Betrieb. Macht Sinn und sollte dann in meinem E30 325 Cab auch so sein welcher sich auch mit Servo auf der Bahn super fahren lässt. :cooler:

    Die E21 Servo arbeitet mit 100 Bar Betriebsdruck, die Pumpe vom E30 mit 96 Bar, sollte in der Tolleranz liegen. Die Anschlüsse müssen mit Adaptern etwas angepasst werden, ist aber machbar und sie passt in die Halterung.

    Werde also mal versuchen die Servo vom E21 mit der geregelten Pumpe vom E30 zu betreiben, das wäre genau das was ich will, einparken ohne Armbruch (bei meinem 34èr Raid Lenkrad) und danach AUS und WECH damit :D

    Ich gebe Bescheid wenn ich die Zeit gefunden habe dieses zu realisieren :rolleyes:

    Gruß Micha

  • Genau die Idee mit der e30 Pumpe habe ich auch schon gehabt. :)
    Aber leider noch nicht realisiert. :( Die Teile sind alle vorhanden.
    Ich bin erst 10 oder 20km mit der original Servo gefahren hatte aber auch ein "komisches" Gefühl beim fahren.
    Im e30 gefällt mit die Servo wesentlich besser.

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Ich kann euch irgendwie nicht verstehen! Ich habe auch eine Servolenkung und bin voll zufrieden damit! Geht nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. Auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut gutes Lenkgefühl - sowas würde ich mir bei neueren Autos auch wünschen.
    Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an, erstmal das Fahrwerk in Schuss bringen, dann hat man auch mit der Servo keine Probleme! :captain:

  • Scheint wohl von vielen Faktoren abhängig zu sein :wink:
    Jeder hat ja auch seinen eigenen Fahrstil und achtet dabei auf spezielle Fahreigenschaften :rolleyes: Ich mag Kurven, schön schnell durch die Autobahn Abfahrt, ich merke wenn es knapp wird, bis jetzt jedenfalls immer gut geklappt :rolleyes: keine Blechschäden :D Mit der Servo, NEVER :boese: ! Hab gerade erst neu lackiert :pfiff: Rad / Reifenkombination wird wohl auch eine Rolle spielen, daher für mich zu viele Faktoren die gegen eine nicht geregelte Servo sprechen, will mir ja nicht die "Freude am Fahren" versauen ;) Also entweder klappt das mit der E30 Pumpe oder ich kurbel lieber weiter beim einparken :S

    Gruß Micha

  • Jo, Micha, zumindestens isses ein Versuch wert.
    Denk aber bitte auch an die Neugummierung der Vorderachse, sonst hast mit der geregelten auch keine wirkliche Freude. 8);)

    Ich habe all die Gummis für vorne und hinten schon zuhause liegen, W-Nesch hatte die im Winter mal in Etappen im Angebot und ich hab ja Zeit :D
    Weisst ja, bei meinem /6 wird ja dies Jahr ein FW eingebaut und da mach ich gleich "Abwasch", trotz das bei meiner Servo in dem Wagen noch alles exakt ist.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Jo Gunna, dann wünsch ich dir viel Spaß beim wechseln, hab ich auch gehabt :D Der ganze Rummel ist in dem 323 schon neu. Habs mir aber einfacher gemacht und direkt komplette Querlenker neu geholt, sind dann ein paar Gummis einpressen weniger :rolleyes: Aber die von den Schwingen hinten :S , die haben richtig Spaß gemacht :boese:

    Micha

  • Och geht, Antriebswelle weg, Stossi weg und das ganze Dingen in den Keller geschleppt, da steht nämlüsch bei mir ein Schraubstock ;)
    So isses auch angenehmer die Gummilager des Achsträgers zu wechseln, weil der dann leichter ist und sich nicht wegdreht.
    Die 4 Gummis der Schwinge unterm Wagen einpzuressen ist nämlich echt scheisse....


    Nebenbei könnte man gleich schön angenehm optische Verbesserungen an der Schwinge einarbeiten :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!