Erfahrung mit Classic-Data-Gutachten / Oldtimerversicherung

  • Da mein /6 gerade restauriert wird, und ich mitgekriegt hab, dass u. U. auch Autos unter 30 als Oldtimer versichert werden können wollt ich mal nachfragen wer das schon mal gemacht hat.
    Also meine Vers. braucht für Youngtimer ein Gutachten das einen Wert von min 4000€ bescheinigt.
    Da meiner bis zum rettenden H noch knapp 2 Jahre hat wäre die Oldievers. ne günstige Möglichkeit für ne Vollkasko :geil: .

    Glaubt Ihr dass ein E21 überhaupt mit 4000€ + geschätzt wird?
    Was kostet so ein Gutachten, was bewerten die genau und wo kriegt man so was?

    P.S.: Bilder von der Rerstauration werd ich noch uploaden.

  • Die Oldtimerversicherung glit für Fahrzeuge ab 20 Jahren. Wenn du eine Vollrestaurierung gemacht hast würde ich kein Klassikdata Kurzgutachten machen lassen sondern ein Vollgutachten. (ca. 150 Euro) Da werden dann alle ersetzten Teile und auch die reingesteckte Arbeit mit erfaßt.
    Es wird dann nach Wiederherstellungswert und Zeitwert unterschieden. Mein 1502 (http://www.bastel-mal-wieder.de) hatte einen Wiederherstellungswert von 45000 DM und einen Zeitwert von 11000 DM. Du kannst dann aussuchen für welchen Betrag du die Versicherungprämie bezahlen möchtest. :)

    Weitere Auflagen sind ein Alltagsfahrzeug, Kilometerbegrenzung usw.

    Guck mal hier: http://www.zurich.de/versicherung/p…rV/oldtimer.htm

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • moin moin,
    also ich brauchte vor ca. 2 Jahren auch ein Classic Data Gutachten,um für meinen Schnitzer Turbo eine Versicherung und 07er Kennzeichen zu bekommen,und habe ein Kuzgutachten machen lassen.Das hat mich dann 98.- oder so gekostet und das reichte für die Versicherung voll aus. Schau mal unter: http://www.classic-data.de/Classic-Data/Default.htm
    Dort findest Du bestimmt einen Gutachter in Deiner nähe :)

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Wird die Arbeitszeit auch bewertet, wenn ich das meiste (außer der Lackierung eigentlich alles)
    selbst mache?

    War bei mir jedenfalls so. Bei den Kurzgutachten "können" die Gutachter nur in die Tabelle gucken.
    Dann gibt es maximal den Wert von dem "Einser" Zustand plus max. 1000 Euro on Top für Extras.
    Liegt im Ermessen des Gutachters. Wenn Dir das reicht für den e21 kannste das ja machen.
    Wenn Du einen höheren Wert im Gutachten haben ( und auch versichern ) möchtest brauchst du
    ein ausführliches Gutachten. Du hast doch bestimmt die Restauration dokumentiert. Ich habe
    dem Gutachter eine Woche vor der "Besichtigung" schon eine CD mit Restaurierungsbildern
    reingereicht, dann kann er sich auch einen Überblick von den Arbeiten verschaffen, wenn alles
    Fertig ist sieht man ja nix mehr davon. :)

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Na dann werd ich mal fleißig Fotos machen :D . Hab nämlich erst angefangen mit der Restaurierung :S .
    Ich glaub dass ein Vollgutachten die beste Lösung ist, v. a. wenn, wie Olli schon geschrieben hat, wirklich mal wieder jd. das Bedürfnis hat mir hinten draufzufahren. Ist bei meinem E21 leider schon zweimal passiert (zum Glück aber immer nur mit kleinen Dellen - ist halt schon ein Vorteil wenn man einen E61 bzw. E36 mit Pralldämpfern unter der Stoßstange als Gegner hat :P )


  • Wenn du eine Vollrestaurierung gemacht hast würde ich kein Klassikdata Kurzgutachten machen lassen sondern ein Vollgutachten. (ca. 150 Euro) Da werden dann alle ersetzten Teile und auch die reingesteckte Arbeit mit erfaßt.
    Es wird dann nach Wiederherstellungswert und Zeitwert unterschieden.

    Gruß,

    Volkert

    Hallo Volkert,


    weißt du oder hast du einen Überblick unter welchen Parametern die reingesteckte Arbeit erfasst bzw. bewertet wird? Ich werde zum Abschluss meiner Restaurierung auf jeden Fall auch ein entsprechendes Vollgutachten machen lassen. Mich interessiert, wie die Arbeit bzw. der Aufwand der Restaurierung wohl bewertet werden mag. Ich schätze, ich wrde am Ende so auf ca. 1200 Stunden kommen. Nun mach ich das ja alleine bzw. selbst. Eine (günstige) Stunde beim Restaurator würde um die 50,- Euro kommen. Das zugrunde legend würde ich beim Restaurator auf einen Arbeitsaufwand von ca. 60.000,- Euro :wohow: :D kommen.

    Gruß Stephan :)

  • Hallo Stephan,

    wenn du das alles dem Gutachter belegen kannst sollte das kein Problem sein. Ich habe auch schon Gutachten für 02s und TC2 die bei 45000 Euro lagen gesehen. Die Frage ob die Versicherung dann noch mitmacht und bei welcher Prämie?
    Bei Vollkasko wird es wohl nicht ganz billig aber bei einem fremd verschuldeten Unfall ist man auf jedenfall schon mal auf der "sicheren" Seite.

    Am besten vorher ein paar Gutachter anrufen und schon eine "Hausnummer" vorgeben. Habe ich auch so gemacht.

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Wie will man eigene Arbeitszeit belegen? Es gibt ja niemanden, der die Zeit "gegenzeichnet". Natürlich könnte/wird man das Restaurationstagebuch inkl. der Restaurations-Dokumentation mit Aufstellung der Arbeitszeiten übergeben. Die Herren Sachverständigen haben ja auch so einen gewissen Überblick, welche Arbeiten welche bzw. wieviel Zeit in Anspruch nehmen.

    Ich bin mal gespannt, wenn es denn mal soweit ist. Das Thema steht ja noch etwas länger aus.


    Gruß Stephan :)

  • Die Zeit kannst du ja auch schlecht belegen aber die ausgeführten Arbeiten hast du doch alle im Bild festgehalten. Das sollte reichen. Der Gutachter wird schon so etwas nicht zum ersten mal sehen. :)
    Ist ja auch sein Job. ;)

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Die Zeit kannst du ja auch schlecht belegen aber die ausgeführten Arbeiten hast du doch alle im Bild festgehalten. Das sollte reichen. Der Gutachter wird schon so etwas nicht zum ersten mal sehen. :)
    Ist ja auch sein Job. ;)

    Gruß,

    Volkert


    "im Bild" ist gut :) .......könnte zur Zeit ca.3500 Bilder vorlegen :D :) .........und täglich werden es mehr ;)


    Gruß Stephan :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!