Gewicht einer originalen Schwungscheibe eines E21/E30 323i

  • Kann mir jemnad das original Gewicht einer Schwungscheibe vom 323i sagen?

    Gibt es Unterschiede zwischen E21 und E30?

    Hab hier nämlich eine liegen, die kommt mir sehr leicht vor....


    danke!

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

    Die m20 Schwungscheiben vom E21 haben original alle 6,4 kg, ausser die Automatikfahrzeuge, die haben keine Schwungscheibe, dort ist der Wandler die Schwungmasse.
    Ebenso die vom frühen E30. (320 VFL und 323 E30, glaub bis 85/86)
    Bei erscheinen des 325 wurde auch an allen M20 die Schwungscheibe ca 8kg schwer.
    Beide Varianten passen untereinander problemlos, nur mit dem Ausrücklager der Kupplung wird es Probleme geben, denn die 8kg Variante baut etwas dicker auf.

    Das Abdrehen auf 5kg ist in beiden Fällen möglich, jedoch erkauft mit deutlich spürbaren Leerlaufproblemen :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Die m20 Schwungscheiben vom E21 haben original alle 6,4 kg, ausser die Automatikfahrzeuge, die haben keine Schwungscheibe, dort ist der Wandler die Schwungmasse.
    Ebenso die vom frühen E30. (320 VFL und 323 E30, glaub bis 85/86)
    Bei erscheinen des 325 wurde auch an allen M20 die Schwungscheibe ca 8kg schwer.
    Beide Varianten passen untereinander problemlos, nur mit dem Ausrücklager der Kupplung wird es Probleme geben, denn die 8kg Variante baut etwas dicker auf.

    Das Abdrehen auf 5kg ist in beiden Fällen möglich, jedoch erkauft mit deutlich spürbaren Leerlaufproblemen :D


    klasse, danke für die schnelle Antwort. Hab hier nämlich ne Schwungscheibe mit 5,2kg.

    Und das mit den Leerlaufsorgen hebt sich durch die scharfe Nocke wohl eh wieder auf. :D :rolleyes: :geil:

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • Hallo Gunna,

    warum hat der Automatik keine Schwungscheibe? Wo wird denn der Wand :2: :2: ler angeschraubt? In der Luft? Und wo ist dann der Anlasserzahnkranz? Nirgends? Brauch ich ab jetzt eine Andrehkurbel?
    Tschüß,

    Bernd

    Bin zwar nicht Gunna aber auch Automatikgeschädigt. :)

    Einen Anlasserzahnkranz gibt es auch beim Automatik aber keine Schwungscheibe in dem Sinne. Es ich eine Blechplatte mit 4 Löchern an die der Wandler abgeschraubt wird. Der ist immer mit der Kurbelwelle verbunden und dreht sich immer mit wenn der Motor dreht. Das Pilotlager wo sonst die Eingangswelle vom Schaltgetriebe drin steckt "fehlt" auch am Ende der Kurbelwelle. Der Wandler hat einen Zapfen der genau in die Kurbelwelle paßt.

    Ist wirklich schwierig ohne Bilder. Ich guck mal ob ich was finde.

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Hallo,

    ich persönlich weiß schon wie das aussieht, hab schon einen Schaltmotor für meinen Automatik umgebaut. Aber der Gunna kann ja mal unter seine Kiste liegen und auf der rechten Seite der Wandlerglocke unten am Getriebe das Kunststoffteil rausnehmen, dann sieht er genau wie so was aussieht. Motortausch trotz montiertem Getriebe geht beim Automatik seht gut, weiß ich leider aus Erfahrung.
    Tschüß,

    Bernd

  • Irgendwie sind die Bilder essig :D

    Bernd, hab ich alles schon hinter mir, sammt auch der Sauerei die im Wandler steckt, demnach kann ich mir die Arbeit ersparen 8)
    Ich hatte dir ja geschrieben das ich keine Fotos habe und oder ob du vielleicht welche hättest.
    Demnach hat sie Volker ;) (wenn er vielleicht nochmal editieren könnte um sie sichtbar zu machen)

    Bernd, vielleicht einigen wir uns auch darauf, das das witzige Anlassteil einfach Schwungscheibe heisst, aber im eigentlich Sinne keine ist.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Kein Problem, wartens wir einfach mal ab ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Glaube nicht das es noch was mit diesen Bildern gibt

    Query 8: "INSERT into `log` (`meldung`,`user`,`kategorie`,`zeit`,`ip`,`zusatz`) Values ('E21Kopf/IMG_7658.JPG','30276','Userseiten','2008-04-09 20:08:57','88.76.189.251','')" (Can't open file: 'log.MYI'. (errno: 145))
    ÿØÿàJFIFÿá-þExifII* z€ ¨(2°i‡ÄìCanonCanon DIGITAL IXUS 55´´2007:10:30 19:30:17š‚>‚F0220Nb‘‘v’ ~’†’ Ž’–’ ’ ’ž|’𦆒– 0100 X ž¢Ô¢Ü¢¢

    der server ist nicht down, der ist legger abgeschossen ;)

  • Hallo Gunna,

    machst Du immer so Sauereien oder nur beim Motortausch? Ich hab damals den Wandler nur von der "Schwungscheibe ohne Schwungfunktion" abgeschraubt und mit einem Montiereisen gegengehalten als der Motor nach vorne gezogen wurde. So bleib der Wandler drin und ich konnte anderweitig eine Sauerei machen. Nein, diesmal nicht bei meiner Frau sondern am Werstattkran. Da hab ich mir beim Zusammenbau den Finger gequetscht und musste dann ins Krankenhaus zum Zusammenflicken.
    Kanntest Du eigentlich den Honda-Händler Müller in Hilzingen? Sitzt der wirklich? Da hatte meine Frau den CRX her.
    Tschüß,

    Bernd

  • Glaube nicht das es noch was mit diesen Bildern gibt

    Query 8: "INSERT into `log` (`meldung`,`user`,`kategorie`,`zeit`,`ip`,`zusatz`) Values ('E21Kopf/IMG_7658.JPG','30276','Userseiten','2008-04-09 20:08:57','88.76.189.251','')" (Can't open file: 'log.MYI'. (errno: 145))
    ÿØÿàJFIFÿá-þExifII* z€ ¨(2°i‡ÄìCanonCanon DIGITAL IXUS 55´´2007:10:30 19:30:17š‚>‚F0220Nb‘‘v’ ~’†’ Ž’–’ ’ ’ž|’𦆒– 0100 X ž¢Ô¢Ü¢¢

    der server ist nicht down, der ist legger abgeschossen ;)

    Geht doch wieder! :)

    Server läuft wohl wieder. Nicht immer gleich so schwarz sehen. :ironie:

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Man sieht aber nur den Wandler, nicht den Anlasskranz :thumbdown::D

    Nun ja, ich weiss ja wie dat Dingen aussieht ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!