Hat jemand eine Konstruktionszichnung von einer Radnabe (HA)?

  • Hintergrund der Frage ist der, dass ja sehr viele auf 5 Loch umbauen möchten. Wenn die Nachfrage groß genug ist, könnte ich welche bauen. Wär jetzt natürlich hilfreich wenn jemand eine Zeichnung hätte von der Radnabe, dann bräuchte ich sie nicht vermessen.

  • Wie dringend ist das denn?

    Ich könnte sowas mit Hilfe eines Kumpels, der Konstrukteur ist und sich mit Autocat auskennt, machen. Aber das wird nicht gleich...

    Ne einfache Zeichnung würd ich ja auch noch selber hinbekommen, aber die Verzahnung......

  • Ist überhaupt nicht dringend. Abzeichnen kann ich sie mir selber, mach das dann gleich in 3D. Die Verzahnung sollte kein Prolbem sein, denn das ist eine Keilwellenverbindung und die ist sicher nach Norm. Ich bräuchte halt jemanden, der mir eine Radnabe leiht. Vielleicht hat noch jemand eine im Keller liegen??? :wink:

  • Ja, die bis 10/78 hat eine grobe Verzahnung, weiss aber nicht mehr genau wieviel Zaehne. Die ab `78 hat eine feine Verzahnung wie bei den neueren BMW-Modellen. Die Groesse von beiden Radnaben muessen aber sonst gleich sein.

    Gruss

    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Es gibt auch 2 verschiedene Radlager für hinten, aber ich kenn ich die Unterschiede der beiden Lager leider nicht ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ja, die Radlager unterscheiden sich dadurch, dass der 323i groessere Lager hat. Der Achswellenstumpf hat einen groesseren Durchmesser im Querlenker.

    Gruss

    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Für vorne kann man mit den großen Federbeinen des 323i die Radnaben des e12 verwenden. Somit keine probleme für die Vorderachse auf 5 Loch nur die Bremse ist dann die frage...

    Aber wie es mir scheint hat keiner eine richtige Lösung für die Hinterachse ausser adapter Platten.

    Oder vielleicht doch noch jemand in der Unentlichen weite des Netzes??? :2:
    Würde echt gerne nächstes Jahr meine 5 loch BBS RS fahren ;(

    Strasse nass Fuß vom Gas, Strasse trocken drauf den Socken!

  • Hallo Leute,

    ich hab die 5 Loch Geschichte bei mir auch mit den Adapterplatten gelöst. Auch wenn man die Naben
    anfertigt hat man halt noch das Problem mit dem Umbohren der Bremsscheibe, das gefällt keinem Tüv,
    und dann noch selber gemachte Naben, da muß der Mann in Blau dann schon sehr gut aufgelegt sein.
    Das mit den Adapter ist zwar teuer aber dafür total problemlos.

    mfg Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!