Umbau von Automatik auf Schalter beim 4-Zylinder

  • Wollte mal anfragen, ob ich was vergessen habe.
    Also ein 5-Gang mit Kardan und Schaltkulisse habe ich, sowie eine Kupplung.
    Kupplungsgeber und Nehmerzylinder brauche ich noch, sowie das Kupplungspedal und Mittelkonsole.
    Ich glaube, ich brauch noch eine andere Schwungscheibe, oder?

    MfG Robert

  • Hallo,

    ich hab den Umbau vor 13 Jahren andersrum gemacht. Aus einem 318 Schalter wurde ein 320/6 A. Falls Du noch Teile brauchst, die müsten noch alle da sein. Du brauchst auch noch einen andern Bremsflüssigkeitsbehälter, da der vom Autom. keinen Abgang zum Kupplungsgeberzyl. hat. Den Startblockierschalter kannst Du unter der Lenksäule bzw. Armaturenbrett wieder ausstecken. Der Vergaser ist gleich, dort muß nur der Bowdenzug zum Getriebe ab.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hi Robert
    Ja, du brauchst ne andere Schwungscheibe, der Automat hat keine, ausser das Blech an das der Wandler geschraubt ist.
    Kannst dann gleich eine erleichterte montieren.... :P
    Passen tun alle M10 Schwungscheiben, egal woher sie kommen, sind auch alle gleich schwer ;) (Nach dem Abdrehen sowieso :rolleyes: )

    Der Breflü-behälter müsste den Anschluss zum Geberzylinder schon haben, lediglich aufbohren.
    Vergiss nich den sündhaft (im Verhältniss zum Gegenwert) teuren Schlauch zw Geber- und Nehmerzylinder :boese:

    Was den Versager angeht......
    Zumindesten beim 320/4 ist eine andere Bedüsung montiert, sollte aber auch so laufen.

    Hast du eine Hardyscheibe für Schaltmodelle, die ist nämlich auch anderst.

    Du brauchst keine komplette Mittelkonsole, lediglich das Schaltsackteil, natürlich mit Schaltsack. :D
    ...natürlich noch ein Alpina Schaltknubbel :geil:
    --------------------

    Wäre vielleicht gar net schlecht, bei der Gelegenheit den hinteren Kurbelwellensimmerrin zu wechseln, angenehmer kommst da nimmer hin ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Oh, noch vergessen ;)

    Der Gummibippel, der an der Getriebestütze das Getriebe "hält" ist beim A auch ein anderes.

    Was die Pedalerie angeht, sie muss nicht komplett gegen eine vom Schalter ausgetauscht werden, man kann die Pedale auch so wechseln, Das Gaspedal ist gleich.
    Das Bremspedal kann auch "kleiner" geflext werden, sieht man unterm neuen Pedalgummi eh nich.
    Somit muss die Lenkstange nich ausgebaut werden.

    Es kann auch sein das die Tachowelle nun zu kurz ist, das musste ausprobieren.

    Desweiteren, können die Ölschläuche zw Getriebe u Kühler entfallen, der Kühler kann verbleiben, die Wasserkühlleistung passt.
    Wenn du möchtest kannste nun daraus einen Ölkühler fürs Motorenöl basteln. :D

    Du siehst, vielleicht hab ich das auch vor, jedoch erst wenn mein A-Getriebe übern Jordan geht 8)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • habe mir das noch garnicht so genau angeschaut. Soll das heissen, dass die komplette Lenksäule raus muß, wenn ich die Pedalerie austauschen will bzw. das Bremspedal?
    Da ich Motortechnisch mich nicht so auskenne, was bringt eine leichtere Schwungscheibe?
    Ekki hatte mal die Tage in die Reparaturbücher bei Wie mache ich es mir selbst geschaut, dort waren die Düsendurchmesser des Vergasers zwischen Schalter und A gleich angegeben :book3: .
    Naja, wird erst im Sommer Statt finden, aber man sollte sich ja in aller Ruhe darauf vorbereiten.
    Falls du noch ein A-Getriebe brauchst, habe, glaub ich, mittlerweile 4 Stück in meiner Halle :g26: .
    Heute ist erstmal meine Servolenkung aufgeschlagen, diese wird dann auch erst im Sommer eingebaut.
    Erstmal kommt die überholte Innenausstattung in meinen Silver Shark.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/kloer/Fotos/MeinH/Heimarbeit1.jpg]

    Wie man sieht ist mein Vater im Moment sehr fleißig.
    Er ist quasi mein Held
    :schild: :applaus1:
    :thenkju: :daumenup:

    Ich weiß noch garnicht, wie ich das wieder Gut machen kann.
    Er versteckt sich schon seit 3 Wochen in der Garage und im Keller an der Nähmaschine.

    MfG Robert

  • Hallo,

    ja wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht das Lenkrohr durch die Pedalierie. Das muß denn raus, da sind oben aber so saublöde Schrauben ohne Kopf dran, die gehen nur mit dem Meißel oder Bohrer aus, alternativ könnte ein Stahlstück draufschweißen als Hebel benutzen auch gehen, aber dann fackelt die Kiste ab.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo,

    ja wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht das Lenkrohr durch die Pedalierie. Das muß denn raus, da sind oben aber so saublöde Schrauben ohne Kopf dran, die gehen nur mit dem Meißel oder Bohrer aus, alternativ könnte ein Stahlstück draufschweißen als Hebel benutzen auch gehen, aber dann fackelt die Kiste ab.
    Tschüß,

    Bernd

    Mal ne Frage,
    braucht er nicht noch nen Pilotlager, welches der Automatik nicht hat ?

    Die zusätzlichen Anschlüße die der Automatikvergaser hat, kannste totlegen !

    Gruß Andy.

  • ....soweit ich weiß muss die Lenksäule nicht getauscht werden (Wer aber langeweile hat braucht dann die eine Schraube der Pedalerie nicht zu lösen hähä... ). Der Lagerbock ist laut ETK überall gleich. Die Pedale werden auch an den selben Stellen fixiert. Man braucht nur die Pedalertie (hab noch eine) vom Schalter. DIe Pedale sind nur mit einer Längeren Schraube befestigt (Bremspedal anders) sonst ist das gleich. Das Loch für den Kupplungszylinder kann man mit einer Blechplatte verschließen (die gibt's laut Online ETK sogar für ein paar Pfennig beim 'freundlichen'). Die Schwungscheiben vom 02 ist ab Werk schon etwas dünner......

    Grüßeeee

  • oha
    wie soll man sowas erklären..

    Ich versuchs mal
    Wie der Name schon sagt geht es um den "Schwung"
    Je leichter die Schwungscheibe um so leichter kann der Motor hochdrehen, allerdings fällt er auch leichter wieder in der Drehzahl ab bzw an Steigungen macht es sich unvorteilhaft bemerkbar.
    Nehme einen schweren Gegenstand und wirbel ihn an einer langen Leine um Dich herum und bleibt abruppt stehen, der Gegenstand dreht sich erstmal weiter, wenn Du das selbe mit einem leichten Gegenstand machst fällt er sofort runter...
    Also Masse - Trägheit usw ^^
    Bei einer Schwungscheibenerleichterung sollte man aber bedenken das sie auf eine Kurbelwelle abgestimmt ist...
    Aber ich denke mal das sowas eh nicht bei Deinem Fahrstil interessant ist Robert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!