Umbau 318 auf 318 IS

  • Wer hat das schon mal gemacht?
    Ich habe einen 318 A und möchte ihn in einen IS Umbauen.Dummerweise hat der ein Schaltgetriebe.
    Wer hat Ahnung? :ende:

  • Du hast einen e21 318 oder 318i mit M10 Motor und möchtest auf 318is M42 Motor umbauen??
    Da ist es egal ob jetzt einen Automatik oder Schalter hast, das Getriebe vom M10 Motor passt nicht an den M40/M42 Block.
    Du musst also den ganzen Antriebsstrang tauschen. Das Getriebe hat einen 3 Loch Flansch, deshalb brauchst du auch die
    Kardanwelle vom M40/M42. Das Diff vom e21 passt am anderen Ende an die Kardanwelle, dort ist ein 4 Lochflansch.
    Das Getriebe hat keinen Tachoantrieb mehr und noch so ein "paar" Kleinigkeiten sind zu beachten aber im Grunde genommen sollte es möglich sein. :)

    http://www.bastel-mal-wieder.de

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Ich habe schon von deinen diversen Umbauten gehört.
    Das Problem liegt daran,das ich ein A-Fahrzeug habe und einen Schalter einbauen will.
    Als ich damals mein Baur umgebaut habe,hatte ich ein Problem.Der Wagen wollte nicht anspringen.Das lag darandas es ein Kabel gab,das wohl zwischen Auto und Schalt unterscheiden?konnte.Die haben ein Kabel An oder Abgeklemmt und das wars(hat mich 165 DM gekostet).Das Spiel möchte ich mir diesmal sparen.
    Ich muß also wissen,welche Kabel wo angeschlossen werden müssen.
    Und:Muß ich auf innenbelüftete umbauen?
    Das das Getriebe nicht passt weiß ich.Das ich die Auspuffanlage umschweißen muß,weiß ich auch.
    Wenn ich mich recht erinnere,gab´es mal eine Anleitung im Forum?
    Danke für deine Hilfe
    Michael :)

  • Was hast du den bei Deinem Baur umgebaut? Nur das Getriebe? Den Motor gelassen?
    Sprang nicht an? Soll heißen der Anlasser drehte nicht?? ?(

    Automatik kannst nicht starten wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Wenn du nur das Getriebe getauscht hast und das Kabel "offen" gelassen hast "dachte" der Motor immer noch das eine Fahrstufe eingelegt ist. Die haben wohl nur die beiden Leitungen verbunden. Jetzt kannste immer starten. 165 DM um zwei/drei Drähte zu verbinden. Nicht schlecht. ;(

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Ich habe damals den 323 verheitzt und mir einen 320i o.Kat mit Getriebe eingebaut,die Kardanwelle geändert,bzw eine längere eingebaut,die Halterung vom Mittellager verändert,ein Loch für das Steuergerät gebohrt... Und das alles auf offener Straße ;(
    Mittlerweile habe ich eine voll eingerichtete Werkstatt und habe es einfacher. :D :geil:
    Hat alles gepasst und dann das mit dem Kabel.Ich kann mich erinnern,das es direkt am Steuergerät war.War es das falsche?Hätte mit Schaltgetriebe eigentlich nicht sein dürfen!? ?(
    Für den Motor hat wohl das Pluskabel und die Verbindung zur E-Pumpe gereicht.
    Jetzt habe ich ein e21 316 mit 1,8 liter,Automatik.Der M42 hat ein Schaltgetriebe
    Frage:Passiert mir das gleiche nochmal?
    Auf was muß ich achten?
    Welches Kabel war "offen"?Welche verbunden?
    Wo wird welches Kabel angeschlossen?
    Ne´menge Fragen,kannst du mir weiterhelfen?
    gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!