Welche O-RInge,Buchen für Einspritzventile 323i

  • Moin Jungs habe ein kleines Problem!

    bei meinem 323i sind momentan die dicken O-ringe an jedem EInspritzventil verbaut!

    Habe aber bei BMW die dicken Buchsen nachbestellt da die Ventile mal im Ultraschallbad gereinigt werden sollen und dann wiede neu eingebaut werden.

    Nun meine Frage im ETk sind sogar drei teile verbaut bzw angegeben Einmal der O-ring dann eine Isolierbuchse und dann die von mir nun besorgeten dicken Buchsen!

    Was ja sehr Irreführend ist.

    Also ich kann mir nicht vorstellen das alle drei sachen zusammen eingebaut werden sollen das würde ja Platzmässig garnicht passen!

    Was ist nun Richtig nur der Dicke O-RIng (Teile Nr:13 531 261228) oder nur die dicke Buchse mit der Teielnr.13 531 269477 oder gar die Isolierbuchse mit der Teilenr:13 531 262276?????????

    Was ist nun das Richtige?

    Bin für jede Antwort dankbar!!!!!!

    Gruß

    Marko

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Hallo mußt schauen welche Dichtungen in deiner Ansaugspinne verbaut sind bei meinem EZ. 7/82 waren NUR die dicken Dichtungen verbaut! hab mal einen Bj.3/79 geschlachtet der hatte die ander Version verbaut wann genau der Wechsel war weiß ich leider auch nicht.

    Mfg Martin 8)

  • Ventil ausbauen, nachsehen.
    Mit dem alten O-Ring als Muster zum SKF-Händler und dort die O-Ringe beziehen.
    Sind dort wesentlich günstiger als beim Dealer ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Nachgesehen habe ich selbstverständlich vorher!
    Aber genau da liegt das Problem weil ich genau weiß das der Vorbesitzer (bzw die Leute die daran geschraubt haben um das Auto nach 18 Jahren Lagerung wieder startklar zu machen nicht allzu helle waren wegen anderer Fehler die Ich schon behoben habe) evtl die Falschen verbaut hat oder haben. ?(
    Ich weiß daß Ich mal einen Geschlachtet habe der BJ 82 war der hatte ebenfalls die dicken Buchsen drin.Ein Kumpel von mir sagte mir er hätte die Dicken O-Ringe gefahren.
    Passen tut beides (Sowohl der O-Ring in die Nut der Einspritzventile als auch die Dicken Buchsen )Auf Einspritzdüsen aller Baujahre komischerweise.Es passt auch in die Ausfrässung der Ansaugspinne beides
    Also wo war der Unterschied und was hat es mit diesen Isolierbuchsen noch auf sich denn die habe Ich bis dato nirgends gesehen.
    @ Gunna Danke für den Netten Hinweiß mit dem SKF Fritze

    [/align]

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Nun ja da die späteren Modelle nur noch die Dickeren Gummibuchsen hatten wird das wohl eine Verbesserung gewesen sein oder? glaub erlich gesagt auch das die besser abdichten als nur die O-Ring der "früher" Modelle.

    Mfg

  • Danke Martin die Dicken hatte ich ja auch zuletzt besorgt das dachte Ich mir schon!!!!!!
    Nur was hat es mit diesen schwulen Isolierbuchsen im ETK auf sich wenn Du die mit der Fahrgestellnummer Eingabe anklickst sind alle drei freigegeben für das Fahrzeug ansonsten kommt ja im ETk ein Hinweiß von Wegen das Teil wurde im Spezifizierten Fahrzeug nicht verbaut(Wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe erscheint aber kein Hinweiß..Die lezten Ziffern meiner Fahrgestellnummer lauten 7202209.Überzeug dich selbst mal davon wenn Du willst falls DU einen ETK zur Hand hast.
    Ich denke aber das Beste wird sein das Ich einfach die dicken Buchsen verbaue.Obwohl die immer im unteren Bereich etwas angeschmort sind zumindest an den Maschinen die Ich bisher auseinander genommen habe.Allerdings sitzen die Einspritzventile damit fester als mit den O-Ringen habe Ich zumindest das Gefühl.

    ...und ich hab noch ein Gang über!

    Einmal editiert, zuletzt von Karneolrot (23. März 2008 um 20:59)

  • Ja ich weiß das immer alle freigegeben sind is bei meiner Fgn. auch nicht anders (8402114), würd einfach das verbauen was drin war bin Mechaniker bei BMW der ETK ist auch nicht immer fehlerfrei evtl wurde das nur nicht berücksichtigt.

    Mfg Martin

  • Ich werde einfach mal die Dicken Probieren!
    Sag mal wie ist das eigentlich mit dem Ultraschallreinigen der Einspritzventile werden die nur mit der Spitze ins Ultraschallbad getauscht oder komplett!?
    Gruß
    Marko

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Steck bitte nur die Unterteile ins Ultraschallbad, das Ventil ist am Stecker nicht ganz wasserdicht und die Spule könnte durch ein Vollbad beschädigt werden.

    Ja, nehm die dicken O-Ringe, ich kenne keine anderen die verwendung finden.
    Ist zumindestens an allen ESV die jemals in Händen hatte genauso wie beschrieben.
    (Ich hatte nicht wenige in der Hand, nicht unbedingt vom E21, aber in anderen BMW-Modellen tut die gleiche Variante ihren Dienst ;) )

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Gunna, wir sprechen doch hier von K-Jetronik Einspritzventilen die haben keine Stecker und Spulen bei der guten alten K-Jetronik wird nix angetaktet :geil: wie z.B. bei L und LH-Jetronik

    Mfg Martin

  • Uaaaaaaaaaaah :wallbash:

    Bei genauerem Überlegen, ja, da würde ich sagen, sie sind Wasserdicht, also rein damit ins Bad ;)
    Situation gerettet, Danke :thumbup:

    :fresse:
    (Ach, was bin ich froh an meinen Versagern :P )

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!