Zündspule für M10 Motor...ne andere verwenden?

  • Tach zusammen,

    wiedermal machten sich 30 Jahre bemerkbar, beim zusammenbauen hab ich ausversehen ein Teil des spröden Kunststoffes abgebrochen. Habe im Regal noch 3 gleich aussehende Zündspulen gefunden. Anschlüsse etc. sind exakt identisch, auch sind die von Bosch. Jedoch nicht von einem BMW, sondern aus meinem alten Audi Coupe über geblieben. Ich denke normalerweise kann ich die verwenden, oder nicht? Ist ja schließlich alles ein "schei**" für diese Transistorzündung. Ich hab sie schonmal angeschlossen und für den heutigen späteren ersten Start des Motors nach dem zerlegen steht dann nichts mehr im wege.

  • Ja, die Zündspulen halten nicht ewig.

    Ich habe mir bei meinem /4 die Mühe gemacht und eine blaue von Bosch eingesetzt.

    Das ist eine verstärkte Zündspule, die dann einen Funken reisst bis zum Mond.

    Da das allerdings stark auf die Lebenserwartung des Unterbrechers geht, hab ich den später auch noch entfernt und auf kontaklose Zündung umgebaut.


    Wenn du eine Unterbrecherzündung hast, ist dieser Schritt durchaus zu empfehlen ;)

    Hast du original schon eine Kontaktlose, kannst du ohne Umbauten eine verstärkte Spule verwenden.


    Von Zündspulen, die aus irgendwelchen andere Fahrzeugen stammen, hätte ich bei Verwendung durchaus Bedenken, denn man siehts denen ja nicht an wie die innen Gewickelt sind.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Motor läuft ......JUHUUUUU :) ... nun macht der Zusammenbau noch mehr Spaß.

    Hab die Audi Spule drin gelassen...alles wunderbar, nur bissel laut, weil ich zur Zeit nur das Hosenrohr drunter hab :D

  • Nee...Farbe und Putz hält, aber macht echt schon einen MÖRDERLÄRM.....muss irgendwo für das H Kennzeichen nen Mitteltopf auftreiben. Meiner ist ein Sieb. Später wollt ich dann auf Edeleisen umrüsten ;)

    Einer von euch vielleicht ne Idee...als er warm wurde ist er nach einem kurzen Gas geben ausgegangen....anschließend beim wieder an machen blieb er nur mit leichtem Gas geben an....denke das liegt einfach nur daran, dass er fast nen halbes Jahr nicht lief oder? Vorher war ja alles in Ordnung.

  • öhm
    wir reden doch immer noch von einem Motor der nur den "Staudruck" vom Hosenrohr hat oder ? ;)
    Wenn Du die komplette Auspuffanlage drunter hast wird es wohl anders aussehen.
    Halte uns auf dem Laufendem ;)

  • Naja, laufen muss er aber auch so.

    Erst mal die Frage, was ist es für ein Motor? Ich tippe mal Vergaser...

    Wenn das so ist, ist wahrscheinlich die Leerlaufdüse verstopft.
    Evtl. kann man das schnell beheben.
    Dafür den Luftfilter abbauen. Den Motor kurz hoch drehen lassen und dann schnell die flache Hand auf den Vergaser legen.
    Damit klaust Du ihm die normale Luftzufuhr und er saugt kräftig durch alle Düsen, die er so finden kann :D
    Das kann funzen, muss aber nicht. Frage ist auch, wieviel Dreck in der Schwimmerkammer rum schwimmt. Kann also schnell wieder passieren, wenn der Dreck nicht entfernt wird.
    Falls es nicht hilft, bleibt Dir nur das Zerlegen des Vergasers. Mit Druckluft alles auspusten und evt. auch die Düsen herrausschrauben.
    Danach mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.
    Hast Du ein Rep.-Buch? Da ist der Vergaser immer in seinen Einzelteilen abgebildet.

    Viel Erfolg, Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich vermute auch, dass es einfach daran liegt, dass er nur mit dem Hosenrohr läuft und auch kein Luftfilterkasten drauf ist. Merke das er von dem Nockenwellenentlüftungsschlauch Falschluft zieht wie blöde. Wenn ich den Schlauch zu halte ist der Leerlauf sofort ruhiger......*ruhiger* bei dem Lärm kaum rauszuhören :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!