Alpina Kenner gefragt,s/link einer der aller ersten ????

  • >http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1
    >Siehe Typenschild Armaturenbrett ?????

    Moin,

    also wenn Du mich fragst ist das was selbstgebasteltes. Meines Wissens hat es so selbstgeschnitzte Produktionsschilder nicht gegeben. Der Wagen ist auch vor kurzem bei ebay angeboten worden. Vielleicht mag es sich um einen Alpina handeln, das Produktionsschild ist aber nicht aus Buchloe.

    Gruß

    Thomas

  • 1976 war Alpina noch kein eingetragener Hersteller. Daher kann man original oder nicht original nicht so genau sagen. Es handelte sich da noch um BMWs, die von Alpina frisiert wurden. Von dem 2l 4Zylinder gab es wie beim 02 verschiedene Ausbaustufen. Man konnte sich die Teile, die man haben wollte alle einzeln kaufen und sich dann so sein Wunschauto zusammen stellen. Wieviele Alpina Teile an dem Wagen noch dran sind, ist schwer zu beurteilen. Die Frontschürze ist schonmal von BMW Motorsport und kam erst später. 15 Zöller bin ich mir auch nicht so sicher, ich glaube, die kamen auch erst mit den 6Zylindern.
    Muß jeder selber beurteilen, was ihm die Reste aus der Anzeige wert sind. [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif]Besonders präzise Angaben hat der Anbieter ja nicht gemacht....
    Früher gab es hier mal einen C1Daniel, der kannte sich in der ganzen Alpina Geschichte sehr gut aus...

  • Moin,

    ein Produktionsschild hat es bei Alpina 1976 schon gegeben, nur hat sich die Optik in all den Jahren nie verändert. Was hier als Produktionsschild angepriesen wird muß selbst geschnitzt worden sein, sowas hätte die Alpina-hallen nie verlassen! Insofern läßt sich sehr schwer sagen ob es sich hier um einen Alpina handelt oder nicht. Ich habe schon mehrmals erlebt das das Produktionsschild einfach zuge"ersteigert" wurde und so aus einem Serien-BMW über NAcht ein Alpina wurde. Der Originalbrief wäre hier von Vorteil!!!
    Apropos Daniel, von dem Bengel hab ich auch schon ewig nix mehr gehört.
    Ach ja; die 15-Zöller kamen mit dem Erscheinen des B6 2.8 E21 auf den MArkt.

    Gruß

    Thomas

  • ...es gab zwar die vier Ausbaustufen von A1 bis A4 wie beim 02, aber es deutet mehr auf selbstgemacht hin (Plakette am Armaturenbrett, Schriftzug auf dem Ventildeckel, die Kingfelgen sind dicher 'nachgerüstet'..) Die Kriegsbemalung gabe es damals schon. Sehr schön und selten ist die Scheinwerferreinigungsanlage (falls komplett)!!! - die macht es den Preis aber auch nicht wert....

  • Hallo,

    zunächst funzt der Link nicht mehr oder ich bin zu blöd. Jedenfalls kann ich konkret zu dem Auto also nix sagen.
    Allgemein zu frühen Alpinas aber Folgendes:
    1. Typenschilder ließen sich früher bei Alpina auch einzeln kaufen - blanko ohne Nummer.
    2. Alle möglichen Teile waren auch einzeln per Versand zu erstehen und konnten dann selbst oder in der Werkstatt der Wahl eingebaut werden. Ich hab mal einen Einzeldrossel-Kit neu und noch im Originalkarton zu Gesicht bekommen - war aber leider unverkäuflich. Hätte ich wahrscheinlich auch nicht bezahlen können bzw. wollen.
    3. Vorm B6 war Alpina noch kein Hersteller und hat daher (bis auf einige Ausnahmefälle) auch keine Erwähnung in den Fahrzeugpapieren gefunden. Als original werden meistens Fahrzeuge anerkannt, die entweder direkt als Neuwagen oder innerhalb der ersten ein bis zwei Jahre zum Komplettumbau zu Alpina gingen. Als Nachweis dann am Besten die Originalrechnung und/oder die Eintragung der Änderungen beim dort ansässigen TÜV.
    4. Dokumentationen über die frühen Wagen existieren bei Alpina kaum. Einige Fahrzeuge sind noch bekannt, sonst gibt es nur eine Sammlung der geänderten Nummern der Komplettmotoren bzw. der Extra-Nummern der Zylinderköpfe, die dort aufgebaut wurden. Ich hatte einen A4/S, den man noch kannte, weil es der langjährige Privatwagen eines Mitarbeiters war und einen A3/S, bei dem man mir anhand der Motornummer noch die Originalität der verbauten Einzelteile bestätigen konnte (der hatte z.B. eine andere Nockenwelle als beim "Standardpaket" und die war auch noch drin).
    5. Von den 15 Zöllern gab es auch vor den B6 schon erste Versionen. Es gibt einen Test (AMS glaube ich, müsste mal meine alten Zeitungen durchkramen), in dem Prototypen der 15 Zöller als 3-Teiler auf einem A4/3 drauf sind.

    Beste Grüße.

  • Hallo Thomas,

    hier ist der Bengel ;) ! Tja, tut mir leid, daß ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe! Ein Grund, weswegen ich in der letzten Zeit sehr wenig zum "Internetten" komme, ist die Tatsache, daß ich seit dem 07.07.07 noch einen keine Miete zahlenden Mitbewohner habe, der aber meine volle Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt und für den ich jetzt erstmal ein bis zwei Jahre beruflich aussetze... wir haben einen kleinen Sohn [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] !
    Jetzt stehen meine Autos zwar in der Nähe von Berlin, aber dafür habe ich jetzt -erstmal bis Anfang nächsten Jahres- kaum noch Zeit mal hinzufahren... Das ändert sich aber bald wieder!
    Laß uns vielleicht einfach mal telefonieren -schicke mir am besten eine mail mit deiner Tel.nr. (mein Handy ist gestorben und mit ihm auch viele Tel.nummern!) an "ausfreudeamfahren ät hotmail.com" , dann melde ich mich in einer "Babyschlafpause" mal ;) !

    Bis denne und einen schönen Gruß aus dem nach Kinderpups riechenden Wohnzimmer...

    Daniel

    PS: @ Jan : Wir können ja auch mal wieder telefonieren... Hast Du nicht auch ne Festnetznr. ? Von Fest auf Handy ist so irre teuer und von Handy auf Handy geht derzeit wie gesagt nicht... Gruß an Euch beide!

  • Hallo Daniel,

    na dann ma herzlichen Glühstrumpf zum Nachwuchs! Gerade jetzt solltest Du aber öfter zu Deinem E21 fahren. Du weißt doch, die ersten Wochen im LEben eines Kindes sind die wichtigsten :) Wenn nach den Worten Mama und Papa schließlich E21 folgt hast Du alles richtig gemacht! Ich melde mich die Tage mal!

    Gruß

    THomas


    >Hallo Thomas,
    >hier ist der Bengel ;) ! Tja, tut mir leid, daß ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe! Ein Grund, weswegen ich in der letzten Zeit sehr wenig zum "Internetten" komme, ist die Tatsache, daß ich seit dem 07.07.07 noch einen keine Miete zahlenden Mitbewohner habe, der aber meine volle Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt und für den ich jetzt erstmal ein bis zwei Jahre beruflich aussetze... wir haben einen kleinen Sohn [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] !
    >Jetzt stehen meine Autos zwar in der Nähe von Berlin, aber dafür habe ich jetzt -erstmal bis Anfang nächsten Jahres- kaum noch Zeit mal hinzufahren... Das ändert sich aber bald wieder!
    >Laß uns vielleicht einfach mal telefonieren -schicke mir am besten eine mail mit deiner Tel.nr. (mein Handy ist gestorben und mit ihm auch viele Tel.nummern!) an "ausfreudeamfahren ät hotmail.com" , dann melde ich mich in einer "Babyschlafpause" mal ;) !
    >Bis denne und einen schönen Gruß aus dem nach Kinderpups riechenden Wohnzimmer...
    >Daniel
    >PS: @ Jan : Wir können ja auch mal wieder telefonieren... Hast Du nicht auch ne Festnetznr. ? Von Fest auf Handy ist so irre teuer und von Handy auf Handy geht derzeit wie gesagt nicht... Gruß an Euch beide!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!