Kühler Krümmer

  • Moin,

    hab mir jetzt nen 1,8l M40 Motor besorgt, nächste Woche soll er dann endlich in meinen 315 verbaut werden.

    Weis jemand, ob ich den 315 kühler drin lassen kann oder ob ich einen anderen brauche? 2 Frage die sich mir noch stellt ist, passt der 315 krümmer an den M40?
    Für tipps bezüglich der elektrik wäre ich auch sehr dankbar, kabelbaum anschluß usw.

  • Ob der Krümer passt, weiß ich nicht, ich würde aber auf jeden Fall nen anderen nehmen, weil der 315 ja nur das einflutige Hosenrohr hat, und die größeren das zweiflutige. Evtl. ist dann ja mehr "durchsatz" gegeben, wenn bei dem 1,8l dann auch nen zweiflutigen einbaust...
    Grüße
    El
    >Moin,
    >hab mir jetzt nen 1,8l M40 Motor besorgt, nächste Woche soll er dann endlich in meinen 315 verbaut werden.
    >Weis jemand, ob ich den 315 kühler drin lassen kann oder ob ich einen anderen brauche? 2 Frage die sich mir noch stellt ist, passt der 315 krümmer an den M40?
    >Für tipps bezüglich der elektrik wäre ich auch sehr dankbar, kabelbaum anschluß usw.

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.


    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber


    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • >Moin,
    >hab mir jetzt nen 1,8l M40 Motor besorgt, nächste Woche soll er dann endlich in meinen 315 verbaut werden.
    >Weis jemand, ob ich den 315 kühler drin lassen kann oder ob ich einen anderen brauche? 2 Frage die sich mir noch stellt ist, passt der 315 krümmer an den M40?
    >Für tipps bezüglich der elektrik wäre ich auch sehr dankbar, kabelbaum anschluß usw.


    Hi,

    Krümmer passt nicht (Zyl.abstand M10-Motor 100 mm, M40-Motor 91 mm). Nimm den Krümmer vom M40, ist auch 2-flutig. Getriebe vom M10 passt nicht an M40, Du ebenso hast keinen Tachoanschluß am M40-Getriebe, mußt auf el. Tacho umbauen. Bezüglich der Elektrik wäre es von Vorteil Schaltpläne von beiden Typen zu haben evtl. Forumssuche benutzen.

    Gruß
    Joti
  • Hast du nur den nackten Motor? Ich hoffe du hast auch das Getriebe, Kardan, Kat mit Sonde, Steuergerat, Kabelbaum und LMM. Sonst wird das ein Faß ohne Boden.
    Auf: www.bastel-mal-wieder.de hast du noch nicht geguckt oder???

    Gruß,

    Volkert
  • Da passt alles ziemlich problemlos, nur das nötige 5-Ganggetriebe um auf Euro2 zu kommen ist nicht billig.
    Gruß Ekki

    >Hast du nur den nackten Motor? Ich hoffe du hast auch das Getriebe, Kardan, Kat mit Sonde, Steuergerat, Kabelbaum und LMM. Sonst wird das ein Faß ohne Boden.
    >Auf: www.bastel-mal-wieder.de hast du noch nicht geguckt oder???
    >Gruß,
    >Volkert
  • Hallo,
    Ekki hat recht nimm den M10 Motor vom E30 (1,8liter) der lässt sich auch ohne
    großen Aufwand etwas schneller machen und er kostet max.200€.
    Das 5-Gang Getriebe gibt momentan permanent bei Ebay um die 150€.
    Das klappt dann auch an einem Samstag.

    Alles andere ist nur Frickelei, bei der man sich sehr gut auskennen sollte
    oder es am Besten gleich lässt...erspart viel Ärger. Denn da muss alles erst
    passend gemacht werden.

    Gruss
    Ralf
  • Danke für die Tipps, möchte die Kiste später aber auf Gas umrüsten und da kommt ein Einspritzer besser wie ein Vergaser.Hab ein Hosenrohr angeboten bekommen, dass auf nen 318 M10 krümmer verbaut war, passt das Rohr auch auf nen M40 Krümmer???




    >Moin,
    >hab mir jetzt nen 1,8l M40 Motor besorgt, nächste Woche soll er dann endlich in meinen 315 verbaut werden.
    >Weis jemand, ob ich den 315 kühler drin lassen kann oder ob ich einen anderen brauche? 2 Frage die sich mir noch stellt ist, passt der 315 krümmer an den M40?
    >Für tipps bezüglich der elektrik wäre ich auch sehr dankbar, kabelbaum anschluß usw.