E-Lüfter läuft in der ersten Stufe (91°) nicht (320/6)

  • Hallo Freunde,
    lt.Info sollte der E-Lüfter bei 91° mit halber Leistung laufen,danach bei 99° voll. Macht er aber nicht??? Die Thermoschalter Schalten. Was soll ich jetzt prüfen.Er Schaltet erst bei 99° voll ein dann ist die Temp aber schon auf 3/4

    vielen dank im voraus

  • >Hallo Freunde,
    >lt.Info sollte der E-Lüfter bei 91° mit halber Leistung laufen,danach bei 99° voll. Macht er aber nicht??? Die Thermoschalter Schalten. Was soll ich jetzt prüfen.Er Schaltet erst bei 99° voll ein dann ist die Temp aber schon auf 3/4
    >vielen dank im voraus

    Hallo
    Einfach mal die Thermoschalter überbrücken dann sehen ob der Lüfter läuft.
    Wenn ja ist wohl ein Schalter defekt.
    Wenn nicht Lüftermotor überprüfen.
    Bei meinem e21 geht die erste Stufe wenn Anzeige etwas über normal.
    Vorm roten Bereich geht die zweite Stufe an.
    Geht aber fast nie so hoch.
    MfG
    Harry aus Essen

  • Hallo Harry,

    überbrückt habe ich sie schon,er schaltet nur beim 99° ein. Wenn ich den 91° überbrücke geht gar nix,aber der Schalter ist OK,ich vermute das gar kein Strom ankommt am Schalter.??

  • >Hallo Harry,
    >überbrückt habe ich sie schon,er schaltet nur beim 99° ein. Wenn ich den 91° überbrücke geht gar nix,aber der Schalter ist OK,ich vermute das gar kein Strom ankommt am Schalter.??

    Hallo
    Mit einer Prüflampe Prüfen ob Strom ankommt
    Am Schalter und am Motor!
    Dann alle Kabel u. Steckverbind.überprüfen.(Korrision)
    MfG
    Harry

  • >Hallo Freunde,
    >lt.Info sollte der E-Lüfter bei 91° mit halber Leistung laufen,danach bei 99° voll. Macht er aber nicht??? Die Thermoschalter Schalten. Was soll ich jetzt prüfen.Er Schaltet erst bei 99° voll ein dann ist die Temp aber schon auf 3/4
    >vielen dank im voraus


    Hallo,
    Soweit ich weis gibt's da nen großen Widerstand am Lüfter der
    die Spannung zur Lüfterdrezahl reduziert.
    Evtl. ist der defekt oder hat schlechten Anschlußkontakt.
    Falls du den nicht findest melde dich nochmal dann schau ich genauer nach.
    Gruß
    Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!