• moin moin,

    Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Sandstrahlen von Einzel Teilen und evtl. der ganzen Karosserie gemacht.

    Wie ist das mit dem Verzug der Karosserie..... :?:

    Wie viel muß ich danach nacharbeiten,um eine perfekte Lackierung zu erhalten.

    Wenn es sich preislich in Grenzen hält,und das Ergebnis danach überzeugend ist, wäre das ja auch noch wirklich Zeitsparend,gerade was den Unterbodenschutz angeht.

    Wäre super wenn mir jemand seine Erfahrungen mit dem Strahlen mitteilt.

    Weiss-blaue -Grüße aus Unterhaching :D:D:D
    Struppi

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • Hallo Struppi,

    ich würde Dir abraten, lackierbare Vollflächen komplett zu strahlen.....wenn nur partiell. Die gefahr des verzugs ist nicht zu unterschätzen. Konzentriere Dich dabei höchstens auf die Rostflächen.

    Du wirst alleine durch das SANDstrahlen auch nicht den kompletten Unterbodenschutz abtragen können. Das Material ist zu weich für den Sand. Da ist dann ohnehin Arbeit/Nacharbeit mit der Bürstenflex o-ä. angessagt.

    Hier würde sich eher Trockeneisstrahlen anbieten, was aber preislich wesentlich teurer kommt. Hatte für meinen Unterboden bei der Restauration ein Trockeneisstrahl-Angebot von 750,- Euro pauschal.

    Einzelteile sind problemlos mit Glasperlen und ggf. (druckabhängig) mit Sand strahlbar.

    Ich selbst habe zu Flex und Bürste gegriffen und partiell die Karosse nur mit Becherstrahlpistole gestrahlt, dort wo es erforderlich war.

    Schau mal in den Restaurationsthread (siehe Sig), das verdeutlicht u.a. diverse Strahlergebnisse nebst Endbehandlung.

    Gruß Stephan :)

  • Hallo. Das Trockeneisstrahlen kann ich dir auch nur empfehlen! Habe es bei meinem E21 am Unterboden machen lassen und der war dann wieder wie NEU. Leider ist es halt etwas teurer. Ich habe vor einem Jahr 500,- Euro bezahlt. Aber das war es mir wirklich wert :wink:

  • Hallo. Das Trockeneisstrahlen kann ich dir auch nur empfehlen! Habe es bei meinem E21 am Unterboden machen lassen und der war dann wieder wie NEU. Leider ist es halt etwas teurer. Ich habe vor einem Jahr 500,- Euro bezahlt. Aber das war es mir wirklich wert :wink:

  • Servus Struppi,

    wenn Du die ganze Karosse strahlen lassen willst, geht das schon, aber Du solltest Dir einen Betrieb suchen, der sich damit wirklich auskennt. Denn wie die anderen schon geschrieben haben, kannst Du beim Sandstrahlen auch mehr kaputt machen, als daß vorher. Stichwort sind große glatte Flächen: wenn sich der Strahlemeister nicht auskennt, kann eine Türe, Seitenteil, o.ä. schnell mal zu Schrott werden, weil der Anstellwinkel, Druck und die Menge Strahlgut nicht passte.

    Du könntest ja auch die großen Flächen mit Drahtbürste, Neger-Keksen (auch wenn der Ausdruck jetzt nicht ganz politisch korrekt ist, ich weiß aber nicht, wie die Dinger sonst heißen), Schruppsheiben und dergleichen vorarbeiten. Was es halt alles so im Bereich der Altlackentfernung gibt. Das sollte mit der Maschine bei Großflächen ja doch schnell gehen. Somit würde der Strahlemeister nur diverse Ecken bearbeiten müssen.

    Wichtig ist auf alle Fälle, direkt an die Blechbearbeitung beim Strahlen einen Primer aufzutragen und direkten Hautkontakt mit den gestrahlten Flächen zu vermeiden, um neuen Rostbefall von Grund auf vorzubeugen. Eine Nachbehandlung mit Grundierung sollte dann auch zeitnah folgen.

    Was Du evtl auch noch in Erwägung ziehen kannst, wäre eine Tauchbadentlackung. Die liegt aber auch etwas höher als das Sandstrahlen. Hier muß die ganze Karosse dann auch wirklich komplett leer sein, wobei beim Sandstrahlen dsa eine oder andere ja noch mit drin bzw dran bleiben kann.

    Zum Trockeneisstrahlen hätte ich allerdings noch eine Frage: Hier wird doch lediglich Schmutz, Dreck, etc. abgetragen, aber intakte Lackschichten nicht, oder?

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Erstmal Danke für die Antworten,

    aber wie ist das mit den Strahlmittel Rückständen in der Karosserie und in den ganzen Ecken und Hohlräumen???
    Dann gammelt die ganze Geschichte doch bald wieder.Oder :?::?::?:

    Kennt denn einer von euch einen Kompetenten Strahlbetrieb in der Gegend von München.

    Weiss-Blaue-Grüße aus Unterhaching :D
    Struppi

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • @ Fussel
    Neger-Kekse heißen bei 3M Reinigungsscheiben...mir ist jedoch auch dein Begriff am geläufigsten...würd gern wissen woher der kommt.

    Ich hab mit dem Sandstrahlen positive Erfahrungen gemacht. Damals haben wir mal einen Fiesta 1 und Golf 1 komplett strahlen lassen...sprich Innenraum, Gürtel, Motorraum und Innenraum. Beim Lackierer gabs anschließend auch keine Probleme und es lässt sich wunderbar schweissen, falls Schweissarbeiten anstehen sollten. Es empfiehlt sich nach dem Sandstrahlen direkt mit einem aggresivem Primer die Karosse zu behandeln....die Oberflächen rosten nämlich schneller als man gucken kann hihi

    Strahlmittelrückstände sind das Problem im Innenraum...ich glaub ich hatte damals die Karosse 3 Stunden lang mit 10bar ausgeblasen bis ich weitgehend alles draussen hatte :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!