Hallo Leute :-)))

  • Ich lese Hauptsaechlich nur gutes Zeug hier. Was mich intressieren würde, weren die unterschiede zwischen den Umbauten.
    Also wie die Umbauten (2,5L 2,7L 3,5L und die Alpina motoren C1 und B6) auf den normalen 2,3L unterscheiden. Ich meine nicht nur Zahlenmaesig. Ich kenne den 323i E21 und den 325i E30. Der E30 ist einfach viel spritziger. Aber der E21 gefaellt mir besser.
    Nun den, wenn ihr Lust habt etwas dazu zusagen. Den schreib einfach ins Forum :-))




  • Als Antwort auf: Hallo Leute :-))) geschrieben von Ömer am 13. November 2001 11:36:58:

    diese variante werde ich testen.

    aber was zum E30 325i, der hat mit kat 170 PS und eine 3,73/3,91 hinterachse. damit geht er natürlich sehr spritzig.

    der katlose 325i mit 171 hat meist eine 3,64 er achse und fühlt sich trotzdem deutlich kraftvoller an.

    ich fahre grad den 325ikat 170 PS mit 3,64 da ist er schon lange nicht mehr spritzig, vielmehr wirkt er vor allem untenrum richtig schlapp. mit ner 3,45 will ich den motor lieber nicht testen. (der 323i E21 hat glaube 3,45 er hinterachse.)

    d.h. der 323i motor ist bestimmt nicht viel weniger spritzig, aber eine etwas lange übersetzung bremst sein temperament etwas.

    wenn ich mir nun den 323i e21 mit einem so kurzem diff vorstelle, das müsste eigentlich schon besser sein.

    eine kombination mit 3,91 wäre vermutlich das kürzeste was noch vernünfitg fahrbar ist. damit fahr ich grad mein winter 325i. die schlappheit untenrum wird locker überspielt und tritt im fahralltag nicht mehr in erscheinung.

    bye tino




  • Als Antwort auf: 320/6 2,7... geschrieben von TINO am 13. November 2001 13:16:40:

    Hi,
    ich finde das 3.45er beim 323i eigentlich ziemlich ideal. Ursprünglich hatten die Wagen ja nur ein 4-Ganggetriebe und drehten vei Vmax über 6000n. Später gab es ja das Schongetriebe und Sportgetriebe als Alternative. Natürlich ist der 5. Schongang wirklich nur als solcher beim originalen Motor zu betrachten. Aber bei einer (zu) kurzen Übersetzung der Hinterachse wird die Traktion gerade bei Nässe sehr schlecht.
    Bei meinem 2.7 ist der Schongang ein voller Fahrgang und er kommt mit Bereifung 205/60-13 auf über 6000n.

    Gruß
    Olli




  • Als Antwort auf: ALPINA bei ebay... geschrieben von TINO am 13. November 2001 13:33:45:

    Hi,
    das Teil sieht interessant aus...
    Aber die Spoiler sind garantiert keine Alpina-(Foha)-Teile, sie sind von Kamai und die Felgen sind von ATS.
    Bei dem Motor würde ich auch ganz genau hinschauen, die E21 Alpina mit M10 hatten normalerweise 125 PS (A1/3, 40er Solex), 150 PS (A2/3, 45er Solex), 160 PS (A4/3, Einzeldrossel-Kugelfischer) und 170 PS (A4S/3, ebenfalls Einzeld.). Aber es gab auch Sondermotoren von Alpina, wie z.B. ein 190PS Rallye-Motor mit Vergasern.
    Wenn alles an dem Wagen i.O. ist, wäre es ein richtiges Spaßmobil! Das Handling der Vierzylinder macht richtig Spaß!

    Gruß
    Olli




  • Als Antwort auf: Hallo Leute :-))) geschrieben von Ömer am 13. November 2001 11:36:58:

    Ich sehe es schon es ist nicht leicht zu entscheiden. Guter Motor aber schlechte diff. bringt nix und umgekehrt. Und dann kommt noch das Getriebe dazu.
    Hmm dann möchte ich mal so fragen.
    Super anzug von 1000 bis 7000 umdrehung. Und ent geschwindikeit bis 240 oder mehr. Welche Kombination?
    Tja die frage klingt vielleicht nicht sehr Fachmanisch. Aber bin ne leie und Bleifuss fahrer :-)))

    Und nochmal Danke auch für die super infos




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!