Gemisch-Eimstellung am 323i (K-Jet)

  • Hallo allerseits,

    ich bin ein wenig ratlos, was das fiese Laufverhalten meines 323i angeht.

    Kleine Vorgeschichte:
    mein 323i ist Bj. 07/82 und in Originalzustand (kein Tuning). Das Auto hatte ich 1996 als Winterauto gekauft und ihn auch einen Winter lang gefahren. Dann habe ich ihn abgemeldet und so nach und nach wieder schön gemacht. Seit November 2002 läuft er auf 07er Nummer und wird nur wenige km im Jahr gefahren (allerdings nie auf Kurzstrecken).

    Und seitdem quäle ich mich mit folgendem Problem rum:
    Er ist immer so leicht am Ruckeln im Teillastbereich, hat nen ausgeprägten Bonanzaeffekt, hat (im Vergleich zu meinem E30 325i und E28 525i) relativ wenig leistung und säuft auch recht viel (11,5-13 Liter bei recht verhaltener Fahrweise). Ein Besuch beim Bosch-Dienst vor ein paar Jahren hat nicht wirklich was gebracht. Das Einspritzbild der Düsen passt, die Zündung ist OK und auch die ganze Warmlaufregelung passt. Er springt bestens an und läuft dann auch schön ruhig.

    Gunna hat mir empfohlen, mal den Mengenteiler zu reinigen bzw. mal zum Testen gegen einen anderen zu tauschen. Und das hab ich auch zuletzt mal gemacht. Mit zwei(!) Ersatz-MT (vom Schrott) lief er überhaupt nicht; hat gar kein Gas angenommen und nur gespauzt. Also hab ich den "originalen", mit WD40 (innen) und Bremsenreiniger (außen) gesäuberten MT wieder eingebaut. Und nun lief er auch damit nicht mehr gescheit. Das Ruckeln war ausgeprägter als zuvor und Leistung war gar keine mehr da.
    Vor lauter Zorn hab ich dann an der CO-Einstellschraube gedreht (ja ich weiß, ohne Meßeinrichtung macht man das nicht!). Ungefähr eine dreiviertel Umdrehung. Und jetzt läuft er wieder so einigermaßen gescheit; im Prinzip so wie vor meiner Umbau-Aktion.

    Ich hab bisher immer den Fehler am MT vermutet (denn Zündung, Einspritzdüsen, Luftschläuche, Warmlaufregler sind ja OK, der CO-Wert war aber immer höher als 1,5...niedriger ging nicht). Und mit dem Drehen am CO-Steller hat sich das ganze ja auch verbessert/verschlechtert.

    Jetzt ging mir aber noch ein Gedanke durch den Kopp:
    Wenn er doch irgendwo leicht Falschluft zieht, und das ganze nun durch das fettere (zu fette!?) Gemisch einigermaßen kompensiert wird, müßte das doch trotzdem zu den genannten Nachteilen führen (Ruckeln, wenig Leistung, hoher Verbrauch).
    Kann das sein??? Und wenn ja, wo könnte ich denn noch nach Falschluft suchen? Es kann ja eigentlich nicht viel sein. Bei einem Loch in den Ansaugschläuchen oder einer fehlenden Dichtung an der Ansaugbrücke würde er ja wahrscheinlich gar nicht laufen...oder?
    Der Störungsbestand in der K-Jetronic Info auf der Youngtimer-Seite hilft mir auch nicht so recht weiter.
    Oder isses doch einfach nur ein defekter MT?

    Vielleicht hat jemand von Euch ne Idee!?

    Danke und Gruß

    Oli

  • Armer Kerl

    Probleme mit der K-Jet hatte ich auch . Meine Erfahrungen waren, ohne Messinstrumente, brauchst außer Falschluftsuchen nichts machen .

    1. Kraftstoffdrücke messen --> nach Deiner Beschreibung ist dieser im Teillast falsch
    2. tröpfeln die Einspritzventile nach ?
    3. Zusatzluftschieber tauschen
    4. den Motor/ Einspritung wirste nun neu Einstellen müssen ( Sollte ehhh immer nach der Winterpause kontrolliert werden )

    Grüße

    Antonio

    p.s falls Du aus dem Stuttgarter Raum bist, kann ich Dir eine Wekstatt nennen, die das wieder hinbekommen.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Antonio,

    der Alex Rausch hat mir am letzten Freitag beim Kreuznacher Stammtisch erzählt, daß Dein E21 wieder richtig gut laufen würde....
    Ich werde mich jetzt nochmal auf die Suche nach Falschluft begeben. Wenn ich nix finde......dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir mal den Kontakt Deiner Werkstatt geben könntest.

    Günther, den Filter habe ich auch schon getauscht......

    Gruß
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!