323i Aktivierung nach ca. 7 Jahren brauche bitte Tipps

  • der Wagen wurde ca 1 mal im Jahr angelasen aber nie bewegt.
    Was muß den jetzt gemacht werden.
    Ölwechsel ist eigentlich klar, aber was muß noch beachtet werden.
    Über euere Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Vielen dank schon im Voraus.

    mfg John

  • Als ich meinen 2002tii vor 1 Jahr nach 15 Jahren einsamen Daseins in einer Scheune wieder reaktiviert habe, habe ich natürlich den ganzen Motor auseinander genommen. War auch gut so, denn wie sich herausstellte, war die KW bereits etwas fest-gerostet. Bei 7 Jahren dürfte es nicht so schlimm sein. Am besten vorm 1. Betrieb mal mit der Ratsche an der Kurbelwelle ansetzen, Kerzen raus und ein paar mal durchdrehen. Damit's wieder gängig wird.Denn wenn man mit fester KW starten will, zerlegts einem ganz schnell den Starter, bzw. die Ritzel. Dann Flüssigkeiten wechseln (Öl, Kühlkreislauf). Den Kühlkreislaufen am besten spülen um Rückstände rauszubekommen. Dann Ventildeckel auf (neue Dichtung bereithalten), Nocke(n) kontrollieren. Sollten aber, wenn KW gängig war, ebenfalls gängig sein. Ventile anschauen, wegen Korrosion. Dann schön dünn einen Öl-Film auf die Nocke geben (aufpassen das nichts durch die Kerzenlöcher in den Brennraum flitscht), damit die von Anfang an im Öl laufen. Ventildeckel drauf. Neue Kerzen rein. Neue Batterie und dann ab die Post. Auf keinen Fall beim dem Laufen Volllast geben, da erst Schmierung aufgebaut werden muss. Bei eigenartigen Geräuschen SOFORT Bude aus. Dann hilft wohl nur ein Aufmachen des Ganzen und den Motor neu lagern. (Ist im übrigen auch die bessere Wahl, wenn man auf längere Zeit Ruhe haben will).

    Aber so sollte er zumindest mal wieder anspringen. Bin mir jetzt nicht sicher ob der 323i schon Hydro-Stößel gehabt hat. Wenn nicht, müssen evtl. die Ventile noch eingestellt werden. Schlecht eingestellte Ventile verursachen leichtes Nagelgeräusch. Ist aber weiter nicht schlimm, nur toll für den Motor ist es auch nicht. Abgesehen davon, dass die Leistungsentfaltung dann miserabel wird.

    Achja. Motor sollte wieder eingefahren werden, also erstmal piano fahren die ersten 1000. Nach 100-200 km nochmal Öl wechseln. Dann sollte es eigentlich ganz gut gehen.

    Viel Spaß mit dem 323i. Ist ein toller Motor. Hatte einen im E30 und er hat wirklich Spaß gemacht.

    Thomas

  • >Als ich meinen 2002tii vor 1 Jahr nach 15 Jahren einsamen Daseins in einer Scheune wieder reaktiviert habe, habe ich natürlich den ganzen Motor auseinander genommen. War auch gut so, denn wie sich herausstellte, war die KW bereits etwas fest-gerostet. Bei 7 Jahren dürfte es nicht so schlimm sein. Am besten vorm 1. Betrieb mal mit der Ratsche an der Kurbelwelle ansetzen, Kerzen raus und ein paar mal durchdrehen. Damit's wieder gängig wird.Denn wenn man mit fester KW starten will, zerlegts einem ganz schnell den Starter, bzw. die Ritzel. Dann Flüssigkeiten wechseln (Öl, Kühlkreislauf). Den Kühlkreislaufen am besten spülen um Rückstände rauszubekommen. Dann Ventildeckel auf (neue Dichtung bereithalten), Nocke(n) kontrollieren. Sollten aber, wenn KW gängig war, ebenfalls gängig sein. Ventile anschauen, wegen Korrosion. Dann schön dünn einen Öl-Film auf die Nocke geben (aufpassen das nichts durch die Kerzenlöcher in den Brennraum flitscht), damit die von Anfang an im Öl laufen. Ventildeckel drauf. Neue Kerzen rein. Neue Batterie und dann ab die Post. Auf keinen Fall beim dem Laufen Volllast geben, da erst Schmierung aufgebaut werden muss. Bei eigenartigen Geräuschen SOFORT Bude aus. Dann hilft wohl nur ein Aufmachen des Ganzen und den Motor neu lagern. (Ist im übrigen auch die bessere Wahl, wenn man auf längere Zeit Ruhe haben will).
    >Aber so sollte er zumindest mal wieder anspringen. Bin mir jetzt nicht sicher ob der 323i schon Hydro-Stößel gehabt hat. Wenn nicht, müssen evtl. die Ventile noch eingestellt werden. Schlecht eingestellte Ventile verursachen leichtes Nagelgeräusch. Ist aber weiter nicht schlimm, nur toll für den Motor ist es auch nicht. Abgesehen davon, dass die Leistungsentfaltung dann miserabel wird.
    >Achja. Motor sollte wieder eingefahren werden, also erstmal piano fahren die ersten 1000. Nach 100-200 km nochmal Öl wechseln. Dann sollte es eigentlich ganz gut gehen.
    >Viel Spaß mit dem 323i. Ist ein toller Motor. Hatte einen im E30 und er hat wirklich Spaß gemacht.
    >Thomas

  • Auf den Motor schauen ist schön und gut. Wenn das Auto aber jahrelang gestanden hat, schaue Dir bitte auch mal die Bremssättel an. Da sind sicher für alle vier neue Rep.-Sätze fällig oder sogar vier neue Sättel, weil sie einfach fest sind. Dann auch mal nach den ganzen Gummischläuchen schauen (Kraftstoff, Kühlwasser, Ansaug/Unterdruckleitungen...). Am besten sowas neu machen, bevor es im Betrieb wegfliegt, weil sowas einfach irgendwann mal ausgehärtet ist. Gleiches gilt auch für den Zahnriemen.

    Gruß, Klaus

  • Am besten nen kompletten Kundendienst machen: Getriebe- und Diff-Ölstand kontrollieren, Scharniere und Gelenke neu ölen, Keilriemen ersetzen, Zahnriemen und Zündkerzen wurden ja schon genannt. Da an den Zündkerzen der Isolator aushärten und brechen kann. Reifen versteht sich eh von selbst. Zu den Scharnieren und Gelenken zählen nicht nur Türen, Haube und Kofferraumdeckel, sondern auch die Betätgigungszüge der Lüftung! Bremsflüssigkeit ebenfalls wechseln. Sind die Bremsleitungen noch okay? Verrostete Leitungen erneuern - Vorsicht auch bei den Gummileitungen der Bremse. Diese werden nicht nur porös, sondern können auch aufquillen. Dies istauf dene rsten Blick meist von außen nicht unbedingt sofort zu sehen. Man merkt es nur beim Betätigen der Bremse, daß sich der Schlauch etwas 'seltsam' anfühlt. Daher auch gleich neu rein.

    Je sorgfältiger Du den 323i wieder in Betrieb nimmst, desto weniger werden die Überraschungen und desto zuverlässiger kommst Du durch die ersten tausend Kilometer.

    Viel Spaß beim Fahren!

    Weiß-Blaue Grüße, Fussel.

  • Hi,

    das natürlich Fahrwerk und sämtlichen anderen wichtigen Teile überprüft und instandgesetzt werden müssen ist selbstverständlich. Hätte ich noch erwähnen sollen. Dachte die Frage bezieht sich nur auf den Motor.

    Wünsche trotzdem viel Spaß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!